Logitech Treiber zerstört Surround-Sound

entombed

Lieutenant
Hi,

folgende Komponenten: X-Fi, Gigaworks S750, Logitech Ultravision Cam, WinXP Prof., Treiber, Updates alles aktuell (auch der für die Cam, es gibt bereits einen neueren als den auf der CD).

Nun habe ich das Problem dass der Logitech-Treiber den Surround-Sound "abschiesst". Das heisst ich habe nur mehr Sound aus den vorderen Boxen. Wenn ich den Boxentest durchführe läuft das so ab dass aus den vorderen und hinteren Boxen Sound kommt, die seitlichen Boxen sind aber "stumm", der Ton kommt "dafür" aus den vorderen. Alles auf Standard setzen bringt auch nichts.

Und bei Spielen, Musik, DVDs habe ich nur Stereosound - schmeisse ich den Treiber runter habe ich wieder 7.1.

Grundsätzlich wäre das auch zu verkraften, da die Cam auch ohne Treiber von Win erkannt wird... aber unter Skype gibt's dann keine Bilder - und die Cam habe ich mir u.a. wegen Skype gekauft.

Hat wer eine Idee?

Ich hatte auch schon Probleme mit der Webcam von Logitech.
Treiber installiert und bei jedem Herunterfahren kam der Windows Standardwarnton!

Einzige Abhilfe (bei mir):
1) Treiber der Cam deinstallieren
2) Treiber NICHT erneut installieren, sondern USB-Cam anstecken.
3) Cam wird vom System erkannt, erst dann die Treiber-CD einlegen.
4) Nun wird lediglich der Treiber installiert und keine zusätzlichen Dateien.

Hast Du das gleiche Modell wie ich?

Jedenfalls habe ich es auch gelöst, im Prinzip ähnlich wie Du, d.h. ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen dann *nur* den Treiber installiert (allerdings zuerst installiert, dann die Cam angesteckt), das war wohl der Schlüssel zum Erfolg. :D Danach habe ich mal ein Image gezogen (sicher ist sicher) und auch probehalber die Software wieder installiert - und siehe da: der Surround-Sound war immer noch da.

Also zusammengefasst: getrennte Installation, zuerst den Treiber und dann die Software.

Grüsse

Nein, ich habe eine andere Logitech-Kamera, eine "Quickcam Messenger". Hatte aber auch mit einem Logitech-USB-headset die gleichen Probleme.

Normalerweise legt man ja die mitgelieferte CD ein und installiert ganz brav die Software bzw. den Treiber. Dann darf man das Gerät anstecken.
Die Firma Logitech installiert nicht nur Treiber sondern irgend einen Müll, der dann zu den unerwünschten kleinen "Fehlern" führt.

Nach langen Recherchen bin ich dann auf den Tipp gestossen, zuerst die USB-Cam anzustecken und dann erst den passenden Treiber zu installieren.
Das ist bei den modernen Betriebssystemen, die eine angeschlossene Hardware automatisch erkennen, sowieso empfehlenswert.
Vorausgesetzt man braucht nur den Treiber und keine zusätzliche Software.

Zurück
Oben