Logitech Unifying Störung

BoB83

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
40
Hallo,

habe leider immer wieder mal Unterbrechungen mit meiner Logitech Maus MX 2S (meistens geht's). Bei meiner Tastatur Logitech MX Keys, kann ich das nicht beobachten.

Beide Geräte sind an einem Unifying Empfänger angeschlossen, die neuste Software ist installiert. Mein Rechner ist ein Intel NUC 11, der hat leider nur USB 3.0 Anschlüsse. Logitech fordert ja ein USB 2.0 Anschluss.

Es sind generell keine anderen Geräte an den USB 3.0 Anschlüssen angeschlossen, dann wird's noch schwieriger mit der Verbindung. Nutze WLAN 5, um auch hier Störungen zu vermeiden. LAN Kabel, da hatte ich die Störungen auch. Entfernung zum Sender zirka 60 cm.

Was kann ich noch tun? Hatte schon an ein Logi Bolt Empfänger gedacht und ne Logi MX 3 Maus. Aber auch hier wird USB 2.0 gefordert.

Insgesamt sehr kurios, da so ein Intel NUC gerade im Bereich Office genutzt wird.
 
Mal einen Anschluss direkt über Bluetooth versucht um zu ermitteln, ob es vielleicht an anderen Teilen der Hardware liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
Diese Liste abarbeiten:

  • NUC anderer Standort
  • Netzteil des NUC etwas weiter weg legen
  • Monitor weiter vom NUC entfernen
  • Eine billige passive USB Verlängerung für den Unifying nutzen (nicht um das Signal näher zur Maus zu bringen, sondern um den Unifying weiter weg vom NUC)
  • WLAN temporär komplett deaktivieren im UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
Ich hatte vor langer Zeit so etwas mit meiner Logitech MX620 gehabt. Konnte lange nicht nachvollziehen wo die Ruckler und Verbindungsabbrüche herkommen. Bis ich gelesen habe, dass sowohl W-Lan als auch die Empfänger auf 2.4GHz arbeiten.

Das war damals noch vor 5GHz, daher habe ich den W-Lan Kanal des Routers (FritzBox) auf ein anderes Kanal innerhalb des 2,4GHz Bandes umgestellt und seit dem war Ruhe.

Falls du also nach wie vor über den 2,4GHz mit W-Lan verbunden bist bzw. dieses benötigst würde ich mal ausprobieren auf einen anderen Kanal zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
BoB83 schrieb:
Mein Rechner ist ein Intel NUC 11, der hat leider nur USB 3.0 Anschlüsse. Logitech fordert ja ein USB 2.0 Anschluss.
Einfach mal einen billigen USB2.0 Hub kaufen oder ein simples Verlängerungskabel und den Stöpsel dran anschließen. Der NUC müsste aber auch Bluetooth haben, dann einfach auf den Logitech Stöpsel verzichten, die Unifying Lösung ist schlichtweg Müll.

BoB83 schrieb:
Insgesamt sehr kurios, da so ein Intel NUC gerade im Bereich Office genutzt wird.
Im Büro, tut sich schlichtweg (hoffentlich) niemand eine störungsbehaftete Funklösung an. Was ebenfalls neben Bluetooth funktioniert, sind Lightning Geräte von Logitech, die Funklösung von Razer oder die von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
AlanK schrieb:
Eine billige passive USB Verlängerung für den Unifying nutzen (nicht um das Signal näher zur Maus zu bringen, sondern um den Unifying weiter weg vom NUC)
Genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
Hallöchen

Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Tagen.

Lösung nach diversen möglichen und unmöglichen Versuchen:

Lösche die komplette Logitech Software und installiere
nicht die Unifying-Treiber und Option sondern die Setpoint-Software
Bei der Installation bekommst du den Hinweis das für deine Geräte die neue Option zu nutzen ist.

Nach dem Ganzen läuft wieder alles wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
AlanK schrieb:
Eine billige passive USB Verlängerung für den Unifying nutzen (nicht um das Signal näher zur Maus zu bringen, sondern um den Unifying weiter weg vom NUC)
das hatte bei mir nach langer Fehlersuche auch geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoB83
Hallo, werde Eure Punkte nach und nach durchgehen und mich nochmals melden. Danke...
 
Wollte Euch noch ein Feedback geben. Letztlich hat eine Verlängerung des USB Anschlusses mit einem USB 2.0 Kabel geholfen. Vielen Dank Euch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und xexex
Hatte diese Ruckler auch ab und an ( dann aber stark ) mit meiner Maus ( Logitech MX Master, verbunden über diesen Logitech Unifying Receiver Dongle ). Nachdem ich den Unifying Dongle aus der USB3.0-Buchse raus und in eine USB2.0-Buchse steckte, war das Ruckeln behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der Fred ist ein paar Wochen alt, aber ich bin auf ihn gestoßen, weil ich plötzlich auch extreme Probleme mit meiner Logitech Maus hatte. Aber von Anfang an. WARNING: wem eine etwas längere Erklärung zu lang ist, sollte jetzt wegclicken. Oder zum (vor)letzten Absatz springen, dort gibts die Lösung, die mir geholfen hat :).

Ich hatte ziemlich lange (seit Anfang 2018) eine MX Master 2 mit dem üblichen 2,4GHz Empfänger an einem klassischen Tower-PC in Betrieb. Der Empfänger steckte auch Tower typisch unterm Tisch, hinterm Metallgehäuse in einem von 7! USB3 Ports, die ich mir per Zusatzkarte in den PC gebaut hatte. Also eigentlich ungünstigste Bedinungen, trotzdem gab es damit 2 1/2 Jahre lang NULL Probleme (davor auch schon mit anderen Funkmäusen). Irgendwann im Herbst 2020 bin ich auf einen MacMini umgestiegen. Hatte irgendwie von Windows die Nase voll und der PC war nicht mehr der jüngste ... aber egal.

Anfangs dachte ich prima, der Mac kann gut mit BT umgehen, brauch ich den Empfänger gar nicht mehr. Pustekuchen! Die BT Verbindung einer Maus (vielleicht generell) ist irgendwie bescheiden. Schon diese Latenz, wenn man die Maus anfängt zu bewegen, hat mich aufgeregt. Mittlerweile hatte ich die Peripherie um den Mac auch ordentlich ausgebaut, d.h. nebst eGPU via Thunderbolt und RAID-SSD, ebenfalls via TB3, hatte ich einen 7-fach USB3 Hub für allen mögliche anderen Kram. U.a. dort hab ich dann auch den 'Unifying Receiver' angeschlossen und alles ging wie früher am PC. Soweit so, so gut.

Im Juni 2021 hab ich mir dann eine Master MX3 angelacht. Zum einen war die gummierte Oberfläche der MX 2 tatsächlich irgendwie 'ekelig' geworden, zweitens hatte die MX3 tatsächlich endlich vernünftige FWD/BACK Keys für den Daumen, deren seltsame, keilförmige Anordnung mich bei der 2er tatsächlich ziemlich genervt hatte. Jedenfalls Maus kam, ausgepackt, geladen, Empfänger getauscht, alles Paletti. Mir fiel allerdings damals auf, dass Logitech mal wieder A) am Design geschraubt und B) gleich 0,01 Cent gespart hatte (mindesten, wie sich später rausstellte). Auf dem neuen Unifying Empfänger ist nur noch 'LOGI' eingeprägt und quasi nicht zu lesen, wenn man das Ding nicht in bester Beleuchtung vor sich hat. Der alte Empfänger war mit 'logitech' beschriftet und zwar wirklich 'beschriftet', mit weißer Farbe auf schwarzem Plastik. Toll zu lesen. Ich erwähne das deshalb, weil ich auch ein Wacom Tablett benutze, dessen Empfänger genauso aussieht ... wenn man eben die &/%$§-Beschriftung nicht lesen kann. Sehr praktisch in der Reihe mit 7 USB Buchsen ...

Anyway, mit der neuen Maus gingen dann die sporadischen 'Hüpfereien' los. Seltsamerweise nicht gleich, sondern erst so Anfang 2022. Aber wie oben erwähnt, ist an den Mac ziemlich viel Zeug angeschlossen, teils auch variabel, wie ichs gerade brauche. Ich hab so günstige 8-12TB Datengräber in Form von ext. USB3-HDs, die nicht immer laufen. Der USB3 Hub hat auch für jeden Port Schalter, mit dem man diese Platten schlafen legen kann, ohne sie groß auszustecken o.ä. Irgendwann hat mich die Maus dann so aufgeregt, dass ich die BT-Kopplung wieder aktiviert habe. Die MX kann ja 3 'Kanäle' bzw. Geräte pairen. Das lässt sich dann per Tastendruck umschalten. Aber BT war aus schon erwähnten Gründen keine Dauerlösung. Ich hab mir dann extra ein 'USB2-only' Verlängerungskabel besorgt und den Empänger damit abgesetzt installiert - hat nix gebracht. Ich hatte auch wenig Hoffnung, da ich denke, die Störungen werden direkt im Kabel übertragen, wenn dieses eben in einem USB3-Port steckt, wo diese Frequenzen 'rumgeistern'. Wenn hilft nur ein 'echter' USB2-Port, den ich aber nicht mehr habe.

Dann hab ich mich erinnert, dass die ganze Problematik eigentlich erst mit der neuen Maus anfing! Also hab ich meine alte MX 2s wieder ausgepackt (naja, sowas wirft man ja nicht weg <g>), hab die Empfänger ausgetauscht und voila - no problems, für mind. eine Woche. Natürlich 'klebte' die Maus immer noch, also dachte ich, vielleicht versuche ich einfach mal den alten Empfänger - also den mit der hübschen Beschriftung - mit der neuen Maus. Mit der Logitech-Software kann man diese Unifying Empfänger ja neu pairen. Praktischerweise habe ich dazu den 3. Kanal der MX 3 genutzt und beide Empfänger eingesteckt. Ich hab jetzt sozusagen eine Maus, die ich 1) mit dem neuen Empfänger, 2) mit BT und 3) mit dem alten Empfänger on-the-fly umschalten und am gleichen Rechner, in quasi der gleichen Situation benutzen kann. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass die 'Maushüpfereien' mit der externen Massenspeicheraktivität zu tun hat. Also wenn ich z.B. ein Video rendere und viele Daten gelesen und wieder rausgeschrieben werden (das dauert schon mal 1-2 Std.), war die Maus besonders 'unbenutzbar'.

NICHT MEHR MIT DEN ALTEN EMPFÄNGER! ALLES GEHT WIE FRÜHER!

Bislang arbeitet der völlig fehlerfrei - mit der neuen Maus - in allen Situationen.

So, das wars. Ich bin 'gelernter' Elektroniker und kann mir nur den Reim machen, dass mit dem neuen Empfänger eben auch an der Elektronik gespart wurde (typische Vorgehensweise). Das 2,4GHz Band ist natürlich mega-belegt und so braucht man gute Fehlerkorrekturen und generell 'Tricks', um da störungsfrei durchzukommen. Nachdem der Unifiying Empfänger für den Rechner 'transparent' ist, also wie eine Maus aussieht, muss alles dort drin passieren. Sowohl in Hard- als auch in Soft/Firmware. Der Rechner, oder irgendwelche Treiber, können da nichts mehr machen. Offenbar war der alte Empfänger dahingehend einfach besser. Wäre nicht das erste Gerät, das heutzutage mit Fremdstörungen schlechter umgehen kann, als ältere Entwicklungen. Außerdem ist er eben schöner beschriftet ... :D.
Ich weiß nicht, ob es diese Empfänger noch auf dem Markt gibt, vielleicht auch gebraucht via eBay o.ä., ich habe jedenfalls noch mind. 2 weitere davon, zusammen mit M705 Mäusen, meinen absoluten Lieblingsmobilmäuse. Ich werde meine Erkenntnis auf jeden Fall noch verifizieren, aber das dauert etwas. Vorab bin ich mal happy und vielleicht hat der eine oder andere auch noch so einen alten Empfänger und möchte das ausprobieren. Die Dinger sind eigentich auch neu nicht sehr teuer. Bin neugierig :).

P.S.: Ich sehe gerade auf eBay, dass es tatsächlich etliche Varianten dieses Empfängers gibt. U.a. einen schön beschriften 'logitech', der aber anders (eckiger) aussieht, als meiner. Ich hab hier mal einen eBay-Link rausgesucht, dort gibts genau 'meinen':

https://www.ebay.de/itm/144478716551?hash=item21a39a4287:g:dqUAAOSwM7NiQKI9
(Stand: 30.3.2022)

5€ ... noch günstiger als ich dachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Problemlösungen mit Unifying.
Ich bin von einem Acer G71V mit Windows 10 auf ein XMG Neo 17 E23 umgestiegen.


Nun habe ich nicht das Problem, dass die Maus zuckt, ich habe eine MX3... Mein Problem ist seit dem neuen PC, daß es mir den Unifying Empfänger kurz nach dem Start kurz 2 mal an und abkoppelt. Man hört den Windows typischen Sound.

Dies passiert direkt am PC angeschlossen, als auch am am aktiven USB Hub mit 7 Anschlüssen.

Das Komische.... Nur wenn ich den Laptop runter fahre, nicht bei einem Neustart.

Wie gesagt die Maus läuft super. Ich habe die USB Energie Einstellungen alle ausgemacht, nichts zu machen. Im Gerätemanager keine Probleme zu finden.... Eben immer die an und Abmeldungen direkt nach dem Start.
Dachte erst der Hub spinnt aber am PC zeigt sich das gleiche Verhalten...

Wollte nicht unbedingt auf BT umsteigen.
 
stronzo46 schrieb:
Wie gesagt die Maus läuft super.
Und wo ist dann das Problem? Nur die 2-malige Kopplung, die aber quasi nicht stört?

Das mit der doppelten Kopplung kenne ich von manchen ext. Drives, m2-Gehäusen um genau zu sein (m2-auf-USB). Ist selten, aber wenn man die ansteckt, verbinden sie sich auch 2x, dem Sound nach zu urteilen. Vielleicht steckt da eine 'BIOS-Schicht' dazwischen, die seltsame Dinge tut und Win veranlasst, nochmal zu disconnecten und dann (anders?) wieder zu connecten.

Nachdem ich auch Macs benutze kann ich sagen, dass interessanterweise der Mac mit dem gleichen Drive ganz normal reagiert (dafür hab ich die Dinger eigentlich, exFat formatiert als schnelleste Übertragungsmöglichkeit zwischen PC und Mac für größere Datenmengen). Abgesehen davon, dass der Mac gar keinen Sound beim Anstecken macht, sieht man keinerlei Unregelmäßigkeiten. Bedenkt man noch, dass es erst mit deinem neuen PC auftrat, tippe ich auf dessen 'BIOS' (oder wie immer das jetzt heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
BIOS heißt es schon noch, nur mit schöner Oberfläche.

Naja mich stört halt bisschen dieses 2 malige An und Abkoppeln. Witzigerweise tritt das ja nur auf, wenn der PC heruntergefahren war. Wenn ich den PC neustarte aus dem Windows heraus, ist es nicht. Am alten Lappi wars auch nie. Deshalb verwundert mich das Ganze.

Ich habe mal im Netz gelesen, dass die Unifying Empfänger USB 3.0 nicht mögen. Störungen der Maus hab ich keine nur eben das.

Was ich mal probiert habe ist SetPoint zu installieren. Danach trat das Problem nicht auf, es kommt nur immer die Meldung, dass das Programm zu alt ist für die MX3 und ich LogiOptions+ verwenden soll, was ich schon tue.

Ich habe aber danach im Gerätemanager gesehen, dass mehrere Unifying Treiber für den USB Empfänger installiert wurden. Danach war das Problem auch weg. Nur das Programm passt nicht zur Maus....

Ich bräuchte wahrscheinlich theoretisch nur die Treiber für den Empfänger, da scheinen nur Windows Treiber installiert zu sein. Find aber nix. Geht immer nur mit der Software SetPoint einher.
 
Ich hab mich von Windows-Rechnern ziemlich zurückgezogen (hab nur noch bestehenden 'Arbeitskram'), deshalb kann ich dir da keine fundierten Tips mehr geben. Was ich mit dem BIOS meinte, war das UEFI - ich glaube so heißt das mit der schönen Oberfläche :). Interessant dabei ist aber, dass UEFIs eben Mäuse benutzen, BIOSe taten das nicht. Vielleicht 'krallt' sich das UEFI beim Einschalten schon die Maus und Windows muss danach irgendwelche Tricks veranstalten, auch die Kontrolle darüber zu bekommen. Das würde auch erklären, warum es beim Neustart nicht auftritt, wohl aber wenn der ganze Rechner frisch hochfährt. Beim Win Neustart wird das UEFI ja nicht 'frisch aktiviert', beim Einschalten natürlich schon.

Nur so ins Blaue: gibt es bei dem UEFI eine Einstellung, dort schon eine Maus verwendet werden soll? Bzw. vielleicht auch wie - Legacy oder mit Treiber oder so ähnlich? Vielleicht bringt das Abschalten der Maus im UEFI eine Veränderung?

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Dann meldet sich die Maus halt 2x an ... so what :)?

Ach so, dass Unifying Empfänger USB 3.0 nicht mögen kann ich nicht bestätigen. Die Hinweise im Netz, die ich auch gefunden hatte, bezogen sich m.W. auch nicht auf die logische Schittstelle, sondern auf die Funkstörungen durch Streuungen der höheren USB3 Frequenzen. Schnittstellentechnisch ist USB3 100% abwärtskompatibel mit USB2, d.h. der Empfänger muss nichts können, um auch am USB3-Port gut zu 'kommunizieren'.
Das mit den Funkstörungen kann ich teilweise bestätigen (nicht immer und nicht überall), das habe ich eben mit einer BOLT-Version der Maus gelöst (MX Master 3s). Die funktioniert wirklich 'rocksolid'. Die Übertragungsalgorithmen von BOLT sind einfach besser, sodass neben der Verschlüsselung offenbar auch eine bessere Fehlerkorrektur rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Ich weiß schon was du meinst 😉
Ja stimmt, früher hangelte man sich durch das BIOS mit den Pfeil Tasten. Jetzt geht sogar der Unifying Empfänger im sogenannten BIOS.

Deine Erklärung klingt schlüssig und mittlerweile tröstet mich das auch. Ich werde mich damit abfinden müssen. Oder aber ich lasse die Maus über BT laufen.

Ja im UEFI läuft die Maus mit dem Unifying Treiber. Aber wo man das abstellen kann, ist eine gute Frage, aber vielleicht auch die Lösung. Ich such mal. Freu mich, dass du mir bei der Fehlerfindung hilfst, vielen Dank.

Also der Unifying Empfänger als Solches und die Maus funktionieren bei mir am USB 3.0 auch super. Da kann ich auch nicht sagen, daß etwas ruckelt.

Ich schau mir mal das mit der Maus im UEFI an, ansonsten isses eben so. Vielen Dank.
 
stronzo46 schrieb:
Ja im UEFI läuft die Maus mit dem Unifying Treiber. Aber wo man das abstellen kann, ist eine gute Frage, aber vielleicht auch die Lösung.
Was willst du da abstellen? Der ganze Witz am Unifying Dongle ist doch, das er sich als HID Gerät meldet. Deswegen geht das auch schon im BIOS. Und übrigens auch schon vor UEFI. Etwas Background

Das MS mittlerweile über Windows Update irgend n halb kaputten Treiber ausrollt kann natürlich sein. Ich hab hier seit der MX Master Gen1 die, ne MX Keys und eine MX Master 3 am laufen. Diverse Dongles, diverse Clients und sowohl Windows als auch (hauptsächlich aktuell) Linux. Achja und n M575 fliegt auch noch rum. Das USB3 manchmal Funkverbindungen beeinflussen kann ist richtig, muss aber nicht sein. Bei mir hängt auch alles an nem USB3 Hub, was anderes hab ich auch gar nicht da. Was da hilft, entsprechenden Dongle möglichst weit weg von Anschlüssen die ne HDD oder so bedienen. Auch mit BT laufen die Geräte problemfrei, wenn n anständiger BT Chip in Verwendung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stronzo46
Zurück
Oben