Logitech vs Razer vs SteelSeries vs Roccat

Welcher Hersteller von Gaming-Peripherie ist für euch der Beste?

• Logitech

Stimmen: 22 44,0%
  • Razer

Stimmen: 13 26,0%
  • SteelSeries

Stimmen: 13 26,0%
  • Roccat

Stimmen: 6 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

taller

Lieutenant
Hi Leute!

Ich muss mir dringend neue Gaming-Peripherie zulegen (Tastatur, Maus & Headset).

Da ich selbst so viel Gutes wie Schlechtes über die führenden Hersteller gehört habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Mir geht es vor allem um die Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit der Produkte und vor allem Nutzbarkeit (also Ergonomie usw.).

Also, stimmt ab und wenn möglich, ne kurze Begründung warum ihr euch für diesen Hersteller entschieden habt.

Danke!

Ich nutze seither nur Logitech Hardware und wurde nie enttäuscht.

Gaming Hardware ist mehr Marketing als alles andere.

Besonders die Headsets sehen kein Land gegen spezialisierte Hersteller wie AKG, Beyerdynamic, Sennheiser und so weiter

Unabstreitbar ist, das es mit urgesteinen wie der Logitech MX510 / 518 anfing

viele neue Modellen baue auf deren ergonomischen grundkonzept auf.

eine Kaufberatung kann man nur schwer geben, da jeder käufer andere ergonomische ansätze hat (und will).

Verarbeitung: Logitech / Razor
von den Roccat hört man öfferts, das welche probleme mit der qualität / Verarbeitung haben.

Tasta: dort könnte man noch Microsoft mitnnennen.

Einfach in Laden gehen und Testen - fertig

Ich hab mal nen Haken bei Steelseries gesetzt in Ermangelung der Nennung von Anderen als Auswahl, denn auch Steelseries ist generell nicht 100% empfehlbar. Hab selber die Sensei, das ist aber eher Zufall.

Meine Meinung und Erfahrungen:

Logitech und Razer ist für mich überteuerter Dreck der den Progamer-Hype folgt. Logitech mit seinen 0815HyperHyper-Tastaturen mit einem Glücksgriff bei einigen Mäusen, Razer generell bei der Verarbeitung im P/L-Verhältnis.

Roccat hat, seit ich sie kenne, nur Peripherie hergestellt, die ich binnen kürzester Zeit defekt retour gegeben habe. Noch schlimmer als Logitech und Razer.

Steelseries! Ich hab nur die Sensei und bin bislang (ist ja noch Zeit reinzufallen) zufrieden. Ebenfalls mal mehr so überteuert aber noch OK

Ich glaube man sollte Hersteller völlig außen vor lassen und nur nach jeweiligen Produkt entscheiden. Dann würden da noch ganz andere Hersteller genannt werden, die interessante Peripherie herstellen, wo fast alles stimmt.

Moin,

ich besitzte eine Razer Naga Hex und muss sagen, dass ich noch nie eine so gute Maus hatte (Gewicht, Verarbeitung, Bedienkomfort, absolut Top)
Kein Vergleich zur MX518 von Logitech (preislich natürlich auch eine andere Dimension).

Das Headset von Razer, was ich hatte (Razer Piranha) war sehr enttäuschend (nach einmal runterfallen vom Tisch gleich alles abgebrochen und der Klang ist auch nicht besonders) Bin mit meinem momentanen G35 Headset von Logitech sehr zufrieden (das Teil ist schon 10mal runtergefallen und funktioniert immer noch wie am ersten Tag)

Tastatur hab ich von Microsoft (Sidewinder X4) und bin sehr zufrieden! Super Tastenanschlag und qualitativ gut für den Preis.

Fazit: Jeder Hersteller hat für gutes Geld gute Produkte!

Zuletzt bearbeitet:
Gaming Hardware ist mehr Marketing als alles andere.
JEIN.
Bei Logitech sehr viel, aber das ist mit Fussballschuhen genauso man mag eben etwas theme oder rosa, sogar die Profis (wer Buli schaut hört oft mockierungen der KOmmentatoren darüber:D) fallen drauf rein, also wieso nicht.

Gaming Mäuse haben nette features für die man etwas mehr bezahlt und ohne Gaming hätte nicht jede billigmaus die guten sensoren die sie tatsächlich haben.

Mein vote ging an Steelseries OBWOHL ich nicht eines ihrer Produkte besitze, wurde aber bei nem Bekannten von der Xai bzw. Sensai (ja er hat beide Q_O) und noch ner andren von Steelseries in orange überzeugt.
Da der Kerl n ehcter fanboi ist hat er auch dieses PLastik/Stoffhybridmauspad von steelseries, auch das wirkt sehr gut, sobald mein Sharkon Rush durchgerusht ist schaffe ich mir dieses an.

Die Tastatur 7g durfte ich auch bewundern und bin von deren Qualität auch überzeugt, genauso wie ich die Wahl zu den cherry mx black gutheisse aber dafür habe ich dank einem netten Forenmember diese in ner cherry g80 für einen Bruchteil des Preises.
Zu einer der neuen G-Tastaturen von Logitech würde ich nicht raten, entweder eine von Microsoft (gute Dinger), Cherry(günstig und ebenfalls sehr gut) oder eben eine der mechanischen wenns was besseres sein soll, wobei man da acuh über den Nutzen streiten kann.

Das Headset ist auch nicht verkehrt, aber Superlux Kopfhörer vom großen "T" und dazu ein entweder günstiges Mikro und dazu etwas sleeve damit man nurnoch ein Kabel hat oder ein Tischmikrofon/Webcam ist besser und günstier als die meisten, die ganz teuren sind da dann gleichwertig aber für den Preis gibts dann schon RICHTIG gute Kopfhörer.
Trotzdem gäbe es auch da von Steelseries gute Produkte, ich MAG die Headsets in bunt:D

Logitech hat mich mit den Treibern zum G13 und damit auch zu den passenden tastaturen entteucht, nicht nur ich habe größere Probleme damit.
=>Ich werde Stück für Stück wechseln:)

PS: Razer ist auch super, die "alte" Deathadder habe ich noch und hätte diese die für mich stimmigen 3tasten auf der linken Seite wie die g500, ICH kann die SUPER bedienen(andere nicht!) oder auch die 7mindestens von der xai würde ich nur diese benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mäusen hat razer eine gute Verarbeitung und wegen der Ergonomie ist das halt sehr Personen bzw. model spezifisch.
muss dir die verschiedenen Modelle hält ansehen.

Maus: Razer Naga (wenn du MMO spielst sonst Razer mamba)A

Tastatur. g19

Steelseries kann ich nur was zur XAI maus sagen.

1. nach 4 Wochen defekt
2. nach 4 Monaten schon die Pads abgerieben das es auf meinem Aluminiumpad (Razer) zu unangenehmen geräuchen kommt. Kulanz = 0 - die wollten die komplette Maus wiederhaben und mir nicht einfach gleitpads schicken.

Qualität ansonsten gut, die Tasten klicken nur sehr laut. War aber meine erste und letzte XAI.
Software mehr schlecht als recht und stürzt gerne mal ab.

Razer: hatte 2 Lachesis (da linkshänder) die erste hat irgendwann nach 2,5 Jahren den Geist einfach aufgegeben, die 2. wurde irgendwann feuchtigkeitsempfindlich (Sensor hat gehackt) da haben meine (feuchten) Hände schon ausgereicht im Sommer und musste den Sensor bepusten damits weiterlief.

Logitech: viele viele Mäuse, eigentlich kein PRobleme bis jetzt. Allerdings für mich als linkshänder keine high end maus dabei...

boa... hab meine logitech mx510 schon ewig. müsst den amazon-zettel raussuchen aber ca. 8-9jahre
defekt: keiner
abnutzung: etwas um das logo an der oberfläche; daumenauflage; knöpfe an der oberseite; slick-pads total im a****
funktion allgemein: keine beanstandung

fazig: war meine erste und wird's wohl auch noch einige zeit lang bleiben

Hab jahrelang Logitech benutzt, dauernd sind die Mikroschalter in den Maeusen verreckt. (hab zwar selbst dann umgeloetet, aber das kanns ja wohl ned sein). Seit ein paar Jahren fahre ich jetzt mit Razer sehr gut.

Nutze die G15, tolle Tastatur, auch wenn die Spielerei nicht sein müsste.
Das kleine Display ist fürn Ar***.
Ebenfals nutze ich das G930 Headset, ich würde nie mehr tauschen,
absolut genial.
Als Maus habe ich die Razer Imperator, auch eine Spitzen Maus.

Roccat ist Müll, nach wenigen Wochen/Monaten kaputt.

Hab die Steelseries Sensei (Maus) und die ist sehr gut, hatte mal die 6Gv2 (Tastatur) und die hab ich gleich zurückgeschickt, nach 2 Tagen ging die Beschriftung schon ab, keine gute Qualität, jetzt hab ich seit Jänner eine Filco MX-Brown und bin sehr zufrieden, damals war die noch etwas billiger als jetzt. ^^

Alle vier nicht meine Wahl...
Wenn alles aus einer Hand (also jetzt mal nur ausgehen von Maus + Tastatur, Sound-Equipment kann man von allen wohl vergessen...) dann würde ich sagen definitiv Zowie. Die haben technisch die besten Mäuse (AM, eVo's) und mit der Celeritas eine grundsolide Tastatur.

Hmm.. ich hab ne Logitech G11 als Tastatur... aber die werde ich früher oder später wahrscheinlich durch eine mechanische ersetzen... ich habe festgestellt, dass ich die ganzen Makrotasten etc eh nicht brauche und die Tastatur mit den ganzen Knöpfen eigentlich auch viel zu groß ist. Und die einzige Medientaste die ich wirklich öfter benutze ist die Lautstärkeregelung auf der Tastatur.

Von Roccat hab ich die Kone [+]... überteuerter Schrott. Sobald ich die Rechnung wiedergefunden habe wird die umgetauscht bzw ausgetauscht und dann die Ersatzmaus verkauft. Schon nach etwas über einer Woche fing das Mausrad an zu springen...

Davor hatte ich eine Raptor M3x... der gleiche Schrott mit anderem Design.. wobei da das Mausrad vllt. zwei Monate durchgehalten hat... davor war es eine Speedlink Styx... die war schon nach ein paar Tagen komplett tot... und bei dem Austauschmodell hat das Mausrad auch nach 2 Monaten oder so angefangen zu springen... die nächste Maus wird wahrscheinlich irgendeine No-Name Maus - solange die 5 Tasten und halbwegs ordentliche DPI hat bin ich schon zufrieden... von der Qualität her kommt es eh aufs gleiche raus...

~purplet~ schrieb:
JEIN.
Bei Logitech sehr viel, aber das ist mit Fussballschuhen genauso man mag eben etwas theme oder rosa, sogar die Profis (wer Buli schaut hört oft mockierungen der KOmmentatoren darüber:D) fallen drauf rein, also wieso nicht.
Klar weil die Vereine bzw. Einzeltalente keine Sponsoringverträge haben und Geld dafür bekommen ^^ [/sarkasmus]

@Topic: Ich selbst habe Logitech gewählt da ich bis jetzt ohne Ausnahme nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Sämtliche Logitech Hardware hat bei mir funktioniert bis sie altersbedingt ausgetauscht wurde und hat selbst danach noch am 2. PC funktioniert. Bei mir im Einsatz sind eine G700, G19 sowie der Extreme 3D Pro Joystik. Headset habe ich keines, ich nutze eine Kombination aus Sennheiser Hi-Fi Kopfhörern mit Tischmikro.

Zu den anderen Herstellern kann ich nicht viel sagen. Ein Freund von mir hat allerdings sowohl eine Roccat als auch eine Razor Maus und ist mit beiden nicht wirklich zufrieden. Die Roccat hat immer wieder Ausfälle und funktioniert dann nur in eine Richtung (horizontal bzw. vertikal fällt seperat aus, scheint aber nach einem Firmwareupgrade besser geworden zu sein). Seine Razer Wireless hat mehrere Probleme. Hin und wieder, ca. 1x/Woche fällt seine Maut komplett aus und muss aus/eingeschalten werden sowie vom USB getrennt werden damit sie wieder funktioniert. Noch dazu ist der Sensor SO sensibel das schon bei Musik in Zimmerlautstärke der Mauszeiger auf dem Monitor zum rumspringen anfängt. Meine Logitech Wireless steht daneben und hat das Problem selbst bei wesentlich höherer Lautstärke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie Mäuse mögen wohl wirklich gut sein, aber deren Tastaturen sind deren Preis nicht Wert.

Da greift man lieber zu einer QPAD, DAS, oder Filco, zwecks Beschriftung. ^^

Finde es unnötig hier einfach nur Markennamen zu vergleichen. Jede Firma hat gute und schlechte Produkte. Vor allem suchst du allgemein nach Gaming-Peripherie. Ich habe gestern meine Logitech MX518 durch eine G400 ersetzt, für den Preis eine Top-Maus, kann ich jedem empfehlen. Aber eine Tastatur würde ich mir von denen nicht holen wollen, lieber eine gute Mechanische.
Durchsuche doch einfach mal das Forum, da wirst du Tonnen von Empfehlungen finden, sowohl für Mäuse, als auch für mechanische Tastaturen. Dann suchst du dir einfach das beste nach deinen Preisvorstellungen aus. Bei Mäusen schadet es aber auch nie, die selber mal probe zu halten. Ich habe keine Ahnung, ob die G400 überhaupt zu deinen Händen passt.

Im Zusammenhang möchte ich auch nochmal die Sharkoon-Meldung rauskramen und ans Herz legen.

Sharkoon DarkGlider: 39,99 Euro
Sharkoon Drakonia: 25,99 Euro
Sharkoon Squad: 12,49 Euro
Sharkoon Drakonia / DarkGlider Gaming Mouse Mat: 9,99 Euro
Sharkoon Skiller: 14,99 Euro
Sharkoon Tactix: 10,99 Euro
Sharkoon NightWriter: 21,99 Euro

Die Preise müssen kein maßgeblicher Anhaltspunkt dafür sein, das die Sachen minderwertig sind.
Wer also Wert auf die Peripherie legt und auf Herstellernamen nur bedingt was gibt, kann hier sicher was abgreifen.

Zurück
Oben