Logitech WingMan Rumblepad unter Windows 10 (64-bit)

GSC20

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
20
Guten Abend,

ich habe nach langer Abstinenz mal wieder mein altes Gamepad Logitech WingMan Rumblepad ausgepackt und angeschlossen.

Im Gerätemanager (unter Windows 10 64 Bit) wird das Pad zweifach erkannt (einmal normal mit seinem Namen und einmal mit dem Zusatz "HID"). Ich meine, dass war unter XP auch so (unter Windows 7 habe ich es nicht genutzt).
Es lässt sich auch unter Windows kalibrieren, selbst das Force Feedback funktioniert dort.

Leider wird das Pad jedoch nicht in Spielen erkannt (GTA V und Dirt 3 getestet). Ich habe verschieden alte und neuere Versionen der Logitech Gaming Software probiert. Das Pad wird jeweils bei der Installation erkannt (kann ich auswählen).
Wenn ich den Profiler von Logitech starte, sagt er mir jedoch, dass er keine Spielesteuerungen erkennen könne.

Wird das Pad heute einfach nicht mehr unterstützt oder habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das Pad unter Windows 10 nutzen kann (mit GTA V, Dirt 3 und ggf. weiteren Games)?

Viele Grüße
Jörg
 
Guten Abend,
versuche es mit dem "Xbox 360 Controller Emulator". Ich habe das Logitech Rumble Pad2 und mit dem Emulator funktioniert dieses
in jedem Game. Google am besten mal oder schau mal hier: http://www.x360ce.com/
 
@Nickel: Vielen Dank für den Tipp mit der Software.
Bisher habe ich es noch nicht hinbekommen, aber zumindest erkennt das Programm das Pad und die Aktionen die ich damit ausführe.
Ich werde die vielen Optionen einmal durchprobieren.
 
Es gibt diverse Anleitungen für x360ce - auch hinsichtlich bestimmter problematischer Games (inklusive Tipps, welche x360ce Version damit am besten funktioniert).

Grundsätzlich sollte sich die x360ce.exe im Verzeichnis der *.exe vom Spiel befinden und auch dort gestartet und konfiguriert werden, damit die XInput DLLs dorthin entpackt werden. Das Spiel benutzt dadurch die XInput DLLs von x360ce anstelle der Windows-eigenen - und dadurch wird ihm ein Xbox360-Controller vorgegaukelt.
 
Danke für den Tipp Tom, damit funktioniert mein Rumble Pad mit GTA! :)
 
Hi Habe das selbe Pad und würde es auch gerne wieder unter Win10 nutzen.

brauche ich dafür treiber oder klappt es einfach so ?

bei Logitech ist es ja so als hätte das Teil nie existiert. da gibts nur noch das cordless rumblepad2

keine ahnung warum die das machen ... es gibt dort treiber und software für wesentlich ältere Joysticks und gamepads... vermutlich war das teil so gut verarbeitet, dass es nie kaputt geht und so haben sies eben über den softwaresupport sterben lassen :-D

würde es dann auch über den xbox controller emulator in BF1 nutzen zum fliegen :) mit der Maus ist das ja ein krampf ....
 
Zurück
Oben