Altes Windows 10 64 bit mitnehmen auf neue PCs - einfachster aktueller Weg

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo,
ich habe mehrere PCs und würde gerne "umbauen" teils komplett. Man kann sagen, meine Setups sind absolut "midrange" preislich und mir fehlt das komplette Wissen, wie man Windows 10 64 bit oder teils 11 auf neue PCs installiert.
Es war stets ein upgrade von 7 und 8.1 und eher kein windows Konto. Ich hab immer den Namen eines Prozessors dem PC gegeben, wie 2500K...

Frage: Wenn ich die serials nicht habe, was wäre der einfachste Weg, Windows 10 von einem alten PC auf einen neuen zu bewegen.
Die Frage würde ich einfach stellen wollen, was aktuell der beste Weg ist, weil es sich ja über so viele Jahre hinweg völlig unterschiedlich machen ließ.

Gibt es da gute Geheimtipps, was am einfachsten funtktioniert? :-)
 
Am ursprünglichen Rechner mit MS-Konto anmelden, Lizenz ans Konto knüpfen, am neuen Rechner damit anmelden, Konto entfernen.
 
Windows neu auf dem Zielsystem installieren.

Vorher den aktuell verwendeten Lizenz-Key mit Produkten wie dem Windows Product-Key Viewer auslesen: https://www.heise.de/download/product/WindowsProductKeyViewer

Anschließend mit dem Media Creation Tool Windows 10 / 11 auf dem Zielsystem neu installieren (Am einfachsten per USB Stick):
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Für den Fall der Fälle von der alten Installation ein Backup mit Veeam (Free) machen (Registrierung kostenlos erforderlich):
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Aus dem Veeam Backup lassen sich bei Bedarf auch einzelne Daten sauber und einfach extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich habs Gefühl der Entenzug will auch die komplette Software migrieren. würden die erwähnten Methoden dies auch abdecken?
 
Es ist ganz einfach: Kein MS-Konto, keine Mitnahme.
Keine Vollversion (Update, OEM): Keine Mitnahme
 
Bruzla schrieb:
Lizenz ans Konto knüpfen
Wie - geht - das? Was muss man dafür tun?

yxcvb schrieb:
Keine Vollversion (Update, OEM): Keine Mitnahme
Was bitte wäre eine Halb-Volle-Version?!?

Shinkansen schrieb:
Es war stets ein upgrade von 7 und 8.1
In diesen Fällen hat man einfach die Keys (Serials sind was anderes, wahrlich…) zur Hand. Oder man hat sie verschludert; nicht anders als hätte man das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Vermutlich kann die auch die Idee von Dante2000 nicht mehr hefen - wenn einmal 10 dann generischer Key und alte werden vernichtet. Sehe ich hier live 2x vor mir.


Legtimer Versuch: Platt selbst mit rübernehmen und dann angebe man hätte die hardware geändert (hat man ja auch). Wenn MS dann wieder aktiviert ist es gut.
Alternative zum Umtopfen der Platte wäre einen Klon auf dem Zielsystem zu installieren.

Ja, ich arbeite mit einem MS-Konto [und da zeigt sich ein Gerät von selbst, noch nie habe ich eines aktiv angebunden]. Nein, ich habe keine Probleme gehabt meine W8.0/8.1 basierenden 10 nach Umtopfen (via Klon\Image) weiter zu benutzen, mir wäre nicht erinnerlich da noch mal etwas aktiviert zu haben.

CN8
 
Danke für die teils guten Ideen.
Ich hab lediglich update-Versionen "mitrüberzunehmen".

Die alten Win 7 64bit und Win 8.1 64bit Keys könnten ich noch finden - aber nicht mehr eindeutig zuordnen.
Wie würdet ihr es machen?
 
Wenn der PC noch mit win7 läuft, kann man den auch einfach auslesen mit nem Programm.
Win7 und 8 Keys kannst halt für die Installation von win10 oder auch 11 nutzen.

Da du aber ja von win10 geschrieben hast, bringt dir das auslesen nichts, da man da nur die generierten Keys erhält, die einem nichts bringen.
 
Shinkansen schrieb:
Es war stets ein upgrade von 7 und 8.1 und eher kein windows Konto.
Ein Windows 10 (Upgrade) im MBR Modus schleppt man dann aber auch nicht mit.
Bei neuer Hardware, CPU, Board , RAM usw. gehört dann aber auch eine Clean Installation im Uefi GPT Modus dazu.
 
Also es ist überall Windows 10 64 bit drauf und auf einem Win 11. Die keys sind vllt. noch irgendwo gespeichert, aber ja, per Auslesen nur die generische Windows upgrade keys auslesbar.

Ich könnte jetzt ein MS-Konto schalten und die lizenzen portieren? gibt es dazu ein aktuelle tutorial?
 
Also ich würde auch, wie bereits vorgeschlagen, einfach erstmal versuchen die alte Platte mit in den neuen Rechner übernehmen und dort Windows zu aktivieren, was bei mir bislang immer problemlos geklappt hat (neue Hardware installiert, allerdings Konto vorhanden) und dann, falls gewünscht, einfach die alte Startpartition auf eine neue Platte, also wohl SSD, clonen.
 
Zurück
Oben