Logitech X-530 an TV anschließen?

STEz3ro2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
304
Moin zusammen.

ich habe zuhause an meinem PC momentan ein Logitech X-530 System, das ich aber nie wirklich nutze (Kopfhörer usw., die Nachbarn bedanken sich ;) )
Das würd ich jetzt aber natürlich gerne nicht nur rumstehen haben sondern vielleicht nochmal nutzen. Deshalb ging die Idee dahin, das Teil an meinen Fernseher (Philips 32PFL7962D) anschließen. Die dabei entstehenden Probleme sind offensichtlich: Klinkenstecker funktionieren nur sehr begrenzt. Meine Frage wäre jetzt, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das System zu nutzen oder ob sich der ganze Aufwand nicht lohnt (verkaufen, Soundsystem für den TV holen und gib ihm).

Am Fernseher genutzt werden die folgenden Geräte (die zu großen Teilen kein 5.1 geben, das ist mir bewusst):
  • SAT-Receiver über Scart
  • BluRay Player über HDMI
  • PS4 über HDMI
  • Fire TV Stick über HDMI
  • Wenns mich packt, die alte N64, PS1 oder PS2 über Cinch oder über Scart mit entsprechendem Adapter
 
Das ist das Problem. So wie ich das sehe, besitzt der TV keine SPDIF Schnittstelle (s. Datenblatt Seite 3)

PS: und mir ist bewusst, dass der ganze Kram etwas in die Jahre gekommen ist ;) deshalb auch die Frage, ob sich das überhaupt aufwands- und investitionstechnisch noch lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung hat der TV kein SPDIF Coax oder optisch.

Bleibt nur der Kopfhörer Ausgang.

Verkauf das Set und hol Dir z.B. bei eBay Kleinanzeigen einen A/V Receiver mit einem Satz Lautsprecher, gibt's teils schon unter 200€ z.B. mit einem Canton Movie MX set :)
 
Ok das reicht mir als Antwort :) habs mir fast gedacht, aber hätte natürlich sein können, dass da jetzt einer mit dem Tipp schlechthin um die Ecke kommt xD
 
Das einfachste dürfte sein wenn du den Kanal für vorne (der grüne Stecker an den Soundkarten) einfach am TV in den Kopfhörer-out steckst.
Dann hast du quasi 2.1 und kannst die Lautstärke sogar mit der TV Fernbedienung regeln.
 
Jo, der Tipp wäre von mir auch nicht gekommen, dass du es direkt auf den Müll werfen sollst. Durch den fehlenden digitalen Anschluss, kannst du das Logitech als Stereo-System direkt am Kopfhörerausgang (wie oben schon gesagt) anschließen. Das kannst du durchaus mal versuchen und vllt. gefällt dir das auch schon besser. 5.1 klappt dann aber noch nicht.
5.1 müsstest du dann über HDMI bewerkstelligen, dazu gibt es HDMI Matrixen, die dir dann auch einen SPDIF Ausgang liefern, an denen du dann über den o.g. SPDIF zu Analog Wandler das X530 anschließen kannst. Die Frage natürlich, ob das bei so vielen Umwandlern noch funktioniert und auch keine Latenzen auftreten. Problem dabei ist, dass du dann auch einen HDMI Receiver benötigst, da du sonst über SCART keinen Ton über die Logitech Anlage bekommst.
 
Alles klar :D dann probier ichs mal. Ansonsten muss halt ne neue Anlage oder ein neuer TV her. Zumindest beim TV wird das eh in absehbarer Zeit sein. Der hat ja auch schon die besten Zeiten hinter sich ;)

Edit: @JackA$$ und hinzu kommt, dass ich dann schon nen Hunni investiert hab ohne irgendwelche "Garantien" zu haben. Dann doch lieber noch einen drauflegen und direkt eine entsprechende Anlage oder noch was weiter sparen und nen neuen TV (+Anlage) an Land ziehen
 
@All Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben