Logitech Z-4 äquivalent für ~50€?

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.048
Hiho @all,

ich habe meiner Freundin gestern mein Logitech Z-4 system gezeigt, weil sie eine Anlage für ihre WG-Party benötigt. Davon war sie direkt so begeistert, dass sie es mir am liebsten nicht mehr zurückgeben wollte. Da ihr Geburtstag auch nicht mehr allzu weit entfernt ist, dachte ich mir jetzt also, ich könnte ihr ja ein kleines Soundsystem schenken.

Jetzt ist allerdings das Problem, dass ich weder von Sound, noch von Preisen für Lautsprecher quasi 0 ahnung habe. Meine professionelle Meinung zu Klang beläuft sich aus "Klingt gut" und "klingt nicht gut" :D
Daher dient das Z-4 System mal als eine "klangreferenz". Besser (was bei sound ja sowieso relativ ist) ist natürlich gern gesehen, wesentlich schlechter (auch wieder eigtl relativ) ungern.

Beschallt werden soll mit dem System ausschließlich sie am Schreibtisch, einzige ausnahme bildet die WG-Party (nach dem Motto: hauptsache laut). Vom Musikgeschmack her hört sie vorallem Coldplay, Ed Sheran u.Ä.

Ein 2.1 System sollte es schon sein, denn (ich zitiere:) "Bass ist wichtig.". Wenn der Bass dabei also leicht übersteuert, wird das denke ich auch okay sein. (vllt ist das ja beim Z-4 auch so und ich höre es nur nicht xD)

Wenn ich mir den Preisverlauf des Z-4 Systems bei geizhals so anschaue, hat das eine relativ lange zeit lang 46-60€ gekostet (bevor es auf 180€ geklettert ist, dafuq :freak:). Ist es also möglich ein ähnliches aktuelles System in dem Preisbereich zu ergattern? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gebrauchtkauf wäre auch in ordnung, wenn das P/L-Verhältnis entsprechend besser ist.

TL;DR:
Suche 2.1 System. Klangreferenz ist das Logitech Z-4. Preisbereich so ~50€. Gebrauchtkauf okay. Keine Audioenthusiasten, sollte nur nicht "blechern" klingen o.Ä..
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Bonanca


PS:
Da ich vermute dass sowas in der Richtung kommen wird: Mir ist bewusst dass für viele Lautsprecher in dem Preisbereich gar nicht "gut" sein können. Das akzeptiere ich auch dass das eure Meinung ist, aber das Budget (+-10€) steht und es geht nicht darum, das beste zu bekommen, sondern in dem Preisbereich das zu bekommen was das beste P/L-Verhältnis bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger klingen in der Tat für Normalo-Ohren nicht schlecht.

Das Logitech Z533 ist sogar 20% kräftiger als das Z4 von den Leistungsdaten (und viel schöner imho). Fall es zu teuer ist in der obrigen geizhals-Liste ist das Z333 die günstigste, sinnvolle Variante.

Kannst ja auch dein eigenes verschenken & dir ein neues holen..
 
DJKno schrieb:
Für die Anforderungen sollte es ein aktuelles 50€ Modell tun.

Mit der Info kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen :)
War nur von dem Preisverlauf des Z-4 Systemes verwundert :D Nicht dass Soundsysteme in den letzten 10 Jahren eher teurer geworden sind xD

Seby007 schrieb:
Kannst ja auch dein eigenes verschenken.

Tatsächlich auch überlegt, aber zum reinen Musik hören ist so ein 2.1 System ab und zu doch angenehmer als Kopfhörer (brille sei dank)
 
Hier werden dich die Leute wahrscheinlich Linchen und dir kein System unter 100 Euro empfehlen aber vergleichbar zu deinem jetzigen wäre wohl das hier: http://geizhals.at/1298701
 
Die sind erheblich teurer und auch schlechter geworden. Erste Hälfte der 2000er waren die besten Zeiten. Da hat man Systeme für 100 € bekommen, wofür du heute mindestens 350€ und mehr zahlen musst.
 
Ergänzend nochmal.
Es geht ja bei WG Partys um vieles, aber nicht um guten Klang. Also Hauptsache Bass und laut. Und das können die Logitech Sets auch heute noch.
 
Killer1980 schrieb:
vergleichbar zu deinem jetzigen wäre wohl das hier: http://geizhals.at/1298701

Thx

DJKno schrieb:
Es geht ja bei WG Partys um vieles, aber nicht um guten Klang. Also Hauptsache Bass und laut.

Korrekt, und für das Musikhören zwischendurch sind wir beide nicht enthusiasten genug als dass uns der Badewannen-Effekt wirklich stört (sofern er uns überhaupt auffällt.) Für uns ist musik halt eine Beschäftigung "nebenbei".

Seby007 schrieb:
Da hat man Systeme für 100 € bekommen, wofür du heute mindestens 350€ und mehr zahlen musst.

Warum? q.q
Ärgerlich.
 
Guck dir mal die Edifier P3060 an. Sind immerhin aus Echtholz Und können auch Musik direkt von USB Stick ohne PC abspielen. Generell baut Edifier Boxen mit gutem P/L Verhältnis.
 
Thx, werde mir zu den Vorschlägen mal jeweils Rezensionen / Testberichte durchlesen :)
 
+1 für die Edifier 1700
+1 für die Microlab FC330
und Microlab F77 - auch leicht über Budget (€ 77)

Alternativ:

Es gibt bei ebay jede Menge Hifi-Anlagen, die für kleines Geld angeboten werden, teilweise mit Lautsprechern. Die dürften alle mehr bieten als das kleine Logitech-Set. Oder muss es auch klein sein?

Schau doch mal bei Shpock oder auch Ebay Kleinanzeigen.
 
Sehen interessant aus. Gerade die A115 könnten (zumindest optisch) der große Bruder der Audioengine A2+ sein, jedoch mit BR-Ausgang hinten.
Klanglich kann ich sie nicht einschätzen, machen aber optisch Appetit auf mehr...
 
Zurück
Oben