Logitech z-5500 für Musik + Fernsehn zu empfehlen ?

Krudel

Cadet 3rd Year
Hallo,
also ich spiel momentan mit dem Gedanken mir das genannte System zu kaufen. Nun würde ich gern Empfehlungen bekommen zum Thema Musik hören ( vor allem Elktronische-Musik) !
würde das System dann über ein Optisches Kabel mit dem Pc verbinden.

Bitte hier auch um Tipps für Soundkarten mit optischem Ausgang bis ca. 50 € ( damit ich nicht einen zusätzliches Thema erstellen muss :D )

Zum Thema Fernseheinsatz: würde dann meinen digitalen Sat-Receiver ( philips dsr 2010 ) mit einem chinch-Kabel an die Boxen anschließen. so muss ich nix umstöpseln wenn ich was am Pc mach oder wenn ich TV schauen will.

Sind meine Anschlüsse überhaupt sinnvoll bzw zu empfehlen ?
Oder sonst noch irgendwelche Tipps ?

Würde mich über Antworten freuen !

Gruß Krudel

ich würde kein so ein OEM Set kaufen ...

Ich hab mir das Teufel Concept E MAgnum -Power Edition- gekauft
und es ist nicht wie in den Tests steht! ... es ist ... BESSER!:p

darum würde ich an deiner stelle das Teufel Concept E um 99€ kaufen!
da kannst du nichts falsch machen :)

EDIT:
habe gerade gesehen dass das Logitech Set ca. 300€!! kostet
wenn du so viel Geld ausgeben willst könntest du dir das Teufel THX Set kaufen um 299€ das um einiges mehr Power hat als das Logitech!

LINK (Teufel.de)

...die Auszeichnungen sprechen für sich!!

greez MaTs

Zuletzt bearbeitet: (besseres Set ...)
Also ich selbst kann dir das Z-5500 sehr sehr ans Herz legen.
Vor allem ist es äusserst gut für Musik geeignet und zwar für wirklich alles, ob Klassik, Techno/Trance oder HipHop. Bei den Concept E Magnum Boxen soll dies nicht so der Fall sein wie man manchmal so in Foren liest.
Vor allem hast du ja auch noch einen richtigen Decoder mit dabei und kannst so mehrere Geräte anschliessen und dein System insgesamt besser steuern und konfigurieren.
Also von den techn. Angaben steckt das Z-5500 (505Watt RMS) das CEM PE (300Watt Sinus) und Concept G (400Watt Sinus) in die Tasche, aber letztendlich liegen Concept G und Z-5500 etwa gleich auf, was auch der Test auf CB sagt.

Also, du willst das System über TOS-Link an den Rechner anschliessen. Da müsste ich bloss noch wissen ob du auch Spiele über deinen Rechner mit 5.1 Sound geniessen willst. Denn ich kenne keine Karte die über den optischen Ausgang DD:Life oder DTS:interactive ausgibt.
Da könnte es sein dass du über den optischen Out nur Surround hast wenn dieser schon fertig codiert vorliegt wie zbsp auf einer DVD, aber bei Spielen ist der Sound ja dynamisch und wird on-the-fly berechnet - und das nicht in einen AC3 Bitstream sondern PCM und das wird über jeden digitalen Ausgang nur als Stereo ausgegeben.
Aber ich nehme jetzt mal an dass die Soundkarten, welche DD:Life beherschen auch diesen selbst encodierten AC3 Stream über den optischen Ausgang leiten. Da käme zbsp die HDA Digital X-Mystique 7.1 Gold und die TerraTec Aureon 7.1 für dich in Frage. Leider hab ich mit diesen Karten keine Erfahrung, da ich selbst eine X-Fi besitze, welche aber leider kein DD:Life oder DTS:interactive kann.
Ich selbst würde dir aber empfehlen eine X-Fi XtremeMusic zu kaufen und deinen PC per Klinke an das Z-5500 anzuschliessen. Das hat den Vorteil dass du in allen Lebenslagen 5.1 Sound hast und dazu noch mit wichtigen Features wie EAX 3 - 5 und 24Bit Crystalizer usw., denn diese Features beiten die anderen zwei genannten Karten wiederum nicht. Und deinen Sat Receiver schliesst du dann ganz bequem per S/P-DIF an das Z-5500 an. Jo, das wäre wirklich das Beste.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht weiter zu ein, ausser dass du deine Nachbarn vorwarnen solltest :evillol:

@ MatsStriker
hab mich eigentlich gegen teufel entschieden, da
- ich nen extra Receiver brauch, wenn ich mehrere Sachen anschließen will (pc / sat-box)
- die lieferzeiten mich doch abschrecken ( ich will meine boxen JEEEETZT :D ;) )
- rein optisch mir das logitech mehr zusagt

@ Master_Chief_87
erstmal danke für den ausführlichen text, der echt sehr gut auf meine Fragen eingegangen ist.
Nun stellen sich mir doch paar fragen:
ich glaub nämlich, ich kann mein sat-receiver nicht per S/P-DIF an die boxen anschließen, da es nur ein Chinch-OUT hat ( siehe bild) und ich den Chinch-IN
an den boxen doch schon durch den Pc dann blockiert hab (nach deinem Vorschlag) !
oder gibt es ein S/P-DIF Kabel das ich an ein Chinch-OUT und an ein optischen-IN anschließen kann ? ( wenn ja dann bitte ich um einen link, da ich keins gefunden hab)

Zum Thema Spiele-Sound: Also ich spiel grad mal 3 stunden oder so pro Monat, also ist mir der spiele-sound echt komplett egal.
Das wichtigste ist der Sound bei Musik und bei Filmen und dass ich nichts umstöpseln muss.

Gruß Krudel

Anhänge

• CIMG1189.JPG
    CIMG1189.JPG
    168 KB · Aufrufe: 198
Was soll da nicht gehen?
Du siehst doch auf dem Bild eine schwarze Cinchbuchse, daneben steht digital. Das ist der S/P-DIF-Ausgang, an diesen kommt ein Cinchkabel, welches dann bis zu dem SoundTouch geht. Das Cinchkabel kann auch ein ganz billiges sein, muss nicht unbedingt ein koaxiales sein. Die zwei anderen Cinchbuchsen (rot & weiss) sind analoge Ausgänge, also Stereo.
Über den S/P-DIF kannst du auch 5.1 Sound geniessen, sofern der Sender gerade sein Programm mit Mehrkanalton ausstrahlt.

So, wenn du also nicht so der Spielefreak bist, wärst du mit der von mir genannten Terratec am besten bedient. Diese Karte schliesst du dann per Lichtleiter-Kabel (auch Glasfaser-Kabel genannt) an die SoundTouch Einheit. Damit hast du sogar noch für weitere Geräte am SoundTouch platz, da ja die drei Klinke-Eingänge für den analogen Mehrkanalton, welche zusammen und auch getrennt angesprochen werden können, frei sind. Und du hast auch noch seitlich am SoundTouch einen weiteren Klinke-Ausgang (zBsp. für Kopfhörer) und einen Klinke-Eingang (zBsp. für MP3Player).
Also an Connections wirds dir nicht mangeln.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke !
also einfach so wie ich es am Anfang gesagt habe.
Aber ich hätte da noch ne Frage zur TerraTec Soundkarte. Auf der Homepage steht folgendes:

1 digitaler Stereo Ein- und Ausgang (TOS-Link, optisch)

Heißt das, dass ich über den optischen ausgang nur stereosound bekomme ? :eek:
was ist, wenn ich mal über den PC eine DVD anschauen möchte ? Hab ich dann kein Surround sound ?

Alles irgendwie sehr verwirrend für mich :freak:

Gruß Krudel

Zurück
Oben