Logitech Z 5500 Rauschen

S

samuelverner82

Gast
Bei meinem logitech Z 5500 welches erst einige Wochen alt ist, kann man ein leises Rauschen an allen satelliten hören, wenn man näher dran geht. Dieses aber nur, wenn der Input "Direct" ist, also über die Klinkverbindung. Es ist auch zu beobachten, wenn die Klinkstecker aus dem Soundtouch rausgezogen werden. Beim Inputmodus optisch und coaxial sind die Satelitten stumm, wie es sich gehört, wenn nichts an ist. Ist das normal? Muss das sein? Würde mir sehr helfen, wenn einer mit den gleichen Boxen mir mal schreibt, ob es bei Ihm auch so ist. Danke.

Liegen nahe an deinen "Klinkenkabel" irgendwelche Stromleitungen? Die Kabel sind nicht geschirmt und es kann zu Induktionen ins kabel kommen. Dadurch ließe sich das Rauschen erklären (Wie auch z.B. bei einer Car Hifi anlage, dort soll man ja audiosignal und Stromkabel auch möglichst weit auseinander legen). Einfach mal die Kabel möglichst weit von stromführenden Leitungen legen.

Allerdings ist das rauschen bei sehr vielen Lautsprechersystemen zu beobachten da Stromführung und Audiosignal schon in der Box recht knapp beieinanderliegen.

Aber jetzt mal ne doofe frage, wiso benutzt du nicht einfach den optischen eingang?

Danke. Könnte ein Grund sein, aber warum ist das rauschen auch da, wenn kein Klinken Kabel dran ist. Über optisch ist DVD Player dran. Über Klinke der PC. Ich habe kein Digital out an der Soundkarte, welches passen würde.

Es sind ja drei Klinken Stecker, die meinen PC mit der Steuerungseinheit des Logitech verbinden. Beim Spielen stelle ich immer "input Direct" "Effect: 6 Ch Direct" ein. Auch wenn überhaupt kein Kabel an dem Logitech angeschlossen ist, aber der input auf Direct steht, rauschen die Satelliten, zwar nicht so laut, aber dennoch hörbar. Die Kabel habe ich entfernt, um Fehler auszuschließen. Mit Kabeln ist es genauso.

Wenn ich zuhause bin werde ich das bei meinem Z-5500 überprüfen, was brummt ist der Subwoofer das ist einfach mal so

Der brummt bei mir auch, aber hinnehmen will ich das eigentlich nicht. Ich suche noch eine Lösung..

Das nervt schon etwas, wenn der Rechner aus ist und das Teil da unten als noch vor sich hin brummt.

Der brummt bei mir auch. Aber ist noch in der Ordnung. Das die boxen so leicht rauschen, wie o. a., ist halt nervig, da ich das vorher nicht bemerkt habe und nun denke, dass etwas defekt ist. Also wenn einer mit denselben Boxen mal bei sich nachsehen würde, wäre das supernett.:)

Also...

Bei 6-ch effect brummt bei mir der Center extrem wenn man die lautstärke aufdrecht.

Ich beforzuge PLII Music als Effekt, für mich tönt es so am besten und der subwoofer kommt sehr gut zurgeltung. Das brummen tritt bei mir nur dan auf wenn ich die lautstärke aufdrehen auf das maximum.

OK, das mit dem Subwoofer ist wohl bei jedem so. Könnte jemand, der auch das Z 5500 hat, mal die Kabel vom Soundtouch entfernen und zwischen optisch, coaxial und Direct umschalten und dann beobachten, ob die Satelitten leise rauschen, wenn man auf Direct wechselt. Würde mich brennend interessieren, ob das nur bei mir so ist. Also Danke schonmal an alle, die sich diese Minute Zeit nehmen würden.

MfG

Andreas

Also außer dem brummen des Subwoofers ist mir nichts aufgefallen und ich bin da eigentlich auch recht "kleinlich".

Aber ich versuche noch mal genau drauf zu achten.

Zurück
Oben