Logitech Z-5500 unzufrieden mit Subwoofer

F_GXdx

Captain
Hi!

Da mein Z-560 leider nach 5 treuen Dienstjahren abgraucht ist (gut was heißt abgeraucht, der Subwoofer kracht und stinkt bei höheren Lautstärken, trotzdem sehe ich es als defekt an und verwende es jetzt an meinem ZweitPC zuhause, dafür reicht es noch, da kann ich eh nicht so laut, vielleicht hält es noch ein bisschen).

Jetzt habe ich mir das 5500 geholt, der Subwoofer ist schwerer und größer, aber einfach nicht mehr so geil wie beim Z-560, habt ihr ne Idee wie man das ändern könnte? Er geht zwar wesentlich lauter und naja hat schon nen Wumms drauf, aber so ganz begeistert bin ich nicht.

Im Moment habe ich das Soundsystem immer über den Realtek AC97 Onboard Chip betrieben, glaubt ihr ne Audigy oder X-Fi Karte bringt Besserung? Der EQ von der Realtek ist ziemlich crappy aber der Klang eigentlich ganz gut. Denkt ihr mit ner Karte mit nem guten Equalizer könnte man da noch was rausholen? Der Z-5500 Sub weigert sich einfach so tief und böse zu spielen wie mein Z-560 es tat, ist mir unerklärlich weil ja auch die Membran größer ist, IMHO eigentlich tiefer runter kann.

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die glauben dass eine teure Soundkarte wirklich so viel besseren Sound macht,
deswegen habe ich den Kauf bis jetzt gescheut.

Außerdem hab ich mir letztens nen ferngesteuerten Panzer gekauf, und mein Budget ist strapaziert :D Empfehlt mir mal ne gute günstige Soundkarte mit nem funkionsreichen Equalizer, muss es unbedingt eine X-Fi sein und wenn ja welche?

Gruß,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ein kollege von mir hat auch das z5500. Er speist das System allerdings mit einer X-Fi, und erzielt dadurch sehr gute ergebnisse...
Ich selbst finde das z5500 nit besonders gut! Habe ein Teufel Concept E Magnum das ich auch mit einer X-Fi betreibe. Dieses System ist wesentlich billiger als das z5500 die Soundqualität ist aber ziemlich besser! Auch der Subwoofer prügelt ordentlich rein :evillol::evillol:
Hatte das System zuerst auch an nem Realtek AC97 und der Unterschied zur X-Fi ist gewaltig.. diese Karte bringt wirklich was :king:

@ 2
bitte was ?
Nicht zufrieden mit dem Logitech Z5500 ?
LOL das ist das beste, weil es einen interen Decoder hat !!
Will ich power = Stereo
Will ich klang wie im Kino = Dolby Digital Movie oder Music
Einfach nur geil, und das mit einer billig Soundkarte, wird doch direkt eingespeißt.

Und dein Concept E naja ist auch nicht schlecht hihi, aber ich finde den Decoder so geil, bei Z5500.

naja habe auch ein Z 5500 und habe es vorher auch an nem AC 97 laufen gehabt danach probeweise an nem aurilion und dann habe ich des X-Fi gefunden ... mein gott ... ich dachte meine ohren fallen ab mein Nachbar wohl auch aber gut auf jeden Fall hilft es und ausserdem gib doch nich soviel auf den Decoder gibt genug mit aber der Sound hört sich trotzdem trashic an! Was nicht heisst das die alle schlecht sind.

@AMD-Fan:
Ja, das Z5500 hat einen internen Decoder, aber ob der so super geil ist.......
Auf jeden Fall ist der gut genug um mit Audigys mitzuhalten würde ich imho mal sagen, und das reicht für nen zufriedenstellenden Stereo Klang.
Und am Rande: Das Z5500 ist auf keinen fall das beste! Zum Musik hören isses in sagen wir 70% aller Fälle Schrott. Für den Rest kann mans gut gebrauchen.

@F_GXdx:
Die Frage ist überhaupt erstmal über was du das Z5500 angeschlossen hast. Wenn du es über SPDIF angeschlossen hast, brauchste keine neue Soundkarte. Beim analogen Betrieb nützt dir der interne Decoder des Logitechs nichts, und eine Soundkarte zu kaufen wäre ratsam. welche du kaufen willst hängt von mehreren Faktoren ab. Aber über die SF findeste da genug Threads.

Zum Problem an sich kann ich nicht viel sagen, weil bei sowas Beschreibungen nicht viel helfen und ich selber nicht gleich alle Klänge und Klangvergleiche ausm Kopf abrufen kann. das Z5500 hat aber soweit ich das noch weiß einen außergewöhnlich lauten Bass, der aber im Endeffekt garnicht so hochwertig ist, wie man vermutet. wenn deine SK beim alten Soundsystem nen vernünftigen Bass hinbekommen hat, dann dürfte sie jetzt auch nicht das Problem sein - wobei ich sagen muss, dass ich kaum glauben kann, dass dein OnBoard Klang zufriedenstellend sein soll.

[QUOTE=']Habe ein Teufel Concept E Magnum ... Hatte das System zuerst auch an nem Realtek AC97 und der Unterschied zur X-Fi ist gewaltig.. diese Karte bringt wirklich was :king:[/QUOTE]

Kann ich nur bestätigen. Vorher war der Bass bei den meisten Liedern zu stark und die Höhen kaum differenziert. Hab mir zuerst auch gedacht wozu eine Soundkarte kaufen, jetzt im Nachhinein hab ich es nicht bereut.

@ 5
Ja klar, hast du es denn jemals gehört ? ;)
Also ich meinte das beste Soundsystem fürn PC.

Warum ist dann selbst Ct davon überzeugt ?
Ich habe den Test gelesen, daher habe ich es gekauft.

Es ist sicher nich das beste und möchte jetzt unter mir nich lesen MENSCH ES HAT DOCH NEN DECODER! das wäre Überflüssig.....

Ich habs mal gehört, aber sicherlich nicht so, dass ich es wirklich "getestet" habe mit verschiedenen Einstellungen, Abspielmedien usw.
Aber auch du hast die anderen Systeme nie im direkten Vergleich gehört, sodass du sagen könntest, dass es das Beste ist. Es gehört wohl zu den besten Soundsystemen für den PC, aber es ist sicherlich nicht das Beste, zumindest nicht in allen Bereichen.

Ich weiß gar nicht warum sich hier alle mit "PC-Soundsystem" Standart abgeben. Der ist genrell extrem mies wenn ich dass mal sagen darf. Eine Anlage (50€Verstärker, 250€ Boxen) haut das Z5500 ja mal sowas wech, dass man sich eigentlich fragen muss wieso das wirklich schon "das Beste" sein soll.

Zur CT: Vergiss Audiotests aus Computerzeitschriften. Ist zwar gut gemeint, aber sicherlich nicht besonders hilfreich. Sogar Tests in Audio-zeitschriften werden dauernd von Experten bemängelt.

@ 8
ok, ich für was hinzu.
Es ist das BESTE was ich je beseßen habe. ;) Besser ? :)

@ 9
hm Jo, naja jetzt bist du ja schonmal von den 70% mist weg. ;)

Naja also wenn ich einer Zeitschrift trauen würde ist es Ct, hihi.
Die wissen schon was sie tun, auch wenn sie nicht die BESTEN Audiotester sind.

Das mit den Lautsprechern da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ein Sub mit min 300 Watt Sinus bekommt man für so 50€ aber der ist ja wohl für das Auto "gedacht" obwohl er auch sonst wo gehen würde.
Nunja die wollen doch nur Geld.

Ja also auch ich muss Nemo da total recht geben.

Ein gutes System braucht auch ne gute Soundkarte.

@10 Hehe jo is besser ;-)

Lese auch treu die CT aber trotzdem testen sie manchmal sehr komisch wenn du dir das mal genau durchliest nich sehr Alltags nah und fernab der privatkonsum bedarfs gesellschaft nicht immer aber manchmal so auch beim 5500.

NV-AMD-Fan schrieb:
hm Jo, naja jetzt bist du ja schonmal von den 70% mist weg. ;)

Nein, bin ich nicht. Das Z5500 hat für die meiste Musik einfach zuviel Bass. Das merkt man sofort. Einige Lieder oder Menschen brauchen das halt, oder finden das gut. Dann isses auch total gut dafür geeignet. Aber Objektiv gesehen isses für die meiste Musik einfach nicht optimal. Also es gibt deutlich bessere in diesem Bereich.

@ 12
Fine.
Aber nunja Ct ist eine Klasse für sich. ;)

@ 13
Ach das meinste ?
Mit dem Bass, ah sag das doch gleich !
Ah ja war auch so nur auf max ohh.
Aber jetzt immer so 1/3 der Gesamtleistung und weniger, und dann hört es sich auch richtig gut an.

Ist das nicht ein gutes Verhältniss ?
Sub. 3mal mehr Leistung als die anderen Lautsprecher ?
Also 62/69 Watt zu 188 Watt, oder stimmt das nicht ?

@GrambleX:
was hälst du dann vom Teufel Concept E Magnum?
ich finde die quallität dieses systems einfach spitze! finde es bisser als das z5500 und es ist billiger..

Hi Leute!

Danke für die Antworten. Schön ich habe heute also meine X-Fi music eingebaut. Ja, jetzt bin ich schon eher zufrieden, mit dem Crystaliser Effekt und dem Equalizer klingt es jetzt fast so gut "volumig" wie früher. Der Realtek Equalizer war schon deswegen ne Krankheit, weil er 2-3 Sekunden zeitverzögert eingesetzt hat, und dazu noch viel zu undifferenziert war, ging glaub ich nur bis 125 Hz dann war Schluss *gg*. Der von der X-Fi hat jetzt 125 und darunter noch 62 und sogar noch 31, aber das schafft der Sub ja eh nicht mehr.

Das Z5500 hat übrigens gerade KEINEN übertriebenen Bass finde ich. Das Z-560 hatte ihn. Der Sub vom Z5500 dröhnt nur einfach, weil die Frequenzweiche oder eingebaute Endstufe (kA bin kein Soundtechniker) einfach crappy sind wenn ihr mich fragt. Oder zweite Möglichkeit, es ist ja allgemein bekannt, dass vom Z-560 und 680 sehr viele Woofer abgeraucht sind, eventuell lässt Logitech die neuen Woofer einfach nicht mehr so dick aufspielen wie die alten. Jetzt habe ich mal den 62 HZ Bereich ordentlich geboostet und siehe da, es klingt schon eher so geil wie beim Z-560 und dabei viel detailreicher.

Dann habe ich nur noch das Problem, dass es total Probleme mit der Erkennung gibt, momentan laufe ich auf 4.1, und das auch nur dank CMSS-3D von der X-Fi, sonst geht nur Stereo! Keine Ahnung was da los ist. Also Centerspeaker tot und wenn ich ohne den Surroundeffekt den Lautsprechertest mache, ist jeweils hinten und vorne rechts bzw. links immer auf vorne. Mitte (also center) spielt er gleichzeitig auf beiden vorne.
Also nur vorne und evtl. Woofer, aber wer weiß schon ob der Kanal geht oder ob sich das System das aus einem einfachen Stereo zieht? Muss wohl schon ein Treiberproblem sein.

Anschlussfehler kann ich eigentlich ausschließen. Mal schauen, muss eh formatieren, vielleicht erledigts sich von alleine. Sonst werd ich einen Flexi Jack nachrüsten um es digital zu betreiben, ist die beste Lösung oder? Obwohl, analog ist besser als sein Ruf, mir wäre es eigentlich gleich.

Übrigens, der Realtek AC 97 klang jetzt nicht sooo schlecht, dass man auf die X-Fi umrüsten musste. Natürlich hatte er nicht den extravaganten Software Schnickschnack oder den grandiosen Rauschabstand, aber alle die sich ne X-Fi kaufen und 30 Euro Boxen haben, 128 kBit MP3s abspielen und dann erzählen dass alles viel besser klingt, sorry, die haben sie doch nicht mehr alle. Fallen auf die Effekte rein.
Soundkarte ist nur ein Wandlerchip also prinzipiell ein Pfennigteil. Die restlichen Euro's sind doch zur Hälfte nur Schnickschnack.
Natürlich klingt die X-Fi schon eine Klasse besser als der Onboard, aber momentan hab ich soviel Crystalizer und Zeug aktiviert, dass ich eh nicht objektiv vergleichen kann, ich sage nur, die Software ist besser. Und auch den Crystalizer kann man ja theoretisch über den CPU laufen lassen, es ist ja nur ein Marketing Gag, eigentlich. Wer weiß vielleicht könnte man es auch als Winamp PlugIn realisieren, aber eigentlich braucht man es ja nicht, trotzdem hab ich es an, naja *G*

Hauptsächlich kommt der Bass druckvoller, was vlt nicht nur am EQ liegt, sondern da merkt man wohl auch die besseren Wandlerqualitäten der X-Fi.

Hatte auch mal ne Terratec X-Fire 1024 mit so nem Crystal Soundchip, das war auch ne exzellente Karte, nur keine Treiber für Spiele, aber EAX hätte sie eigentlich können sollen, hat nur nie funktioniert. Aber der Klang vor 5 Jahren schon annähernd so gut wie die X-Fi jetzt, habe schon überlegt wieder ne Terratec zu nehmen, aber man will ja auch mal zocken.

Damit Grüße und ciao,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das so, bei meinem alten epox board hat die audigy 2 schon wesentlich besseren bass produziert, als der onboard sound. allderdings ist das bei neueren onboard chips nicht mehr der fall und x-fis sind für mich würklich nur gamer karten...

was ich allerdings nicht verstehe ist, warum das z-5500 weniger bass bzw frequenztiefgang haben sollte , als das schlechtere 560. da kann irgendwas nich tstimmen. vllt sollteste mal die finger vom equalizer lassen oO

und was ich auch nicht verstehe, ist warum du dir ne x-fi kaufst und dann quasi das teil digital anschliessen willst oO wo ist da der sinn?

Weils analog nicht geht! Die X-Fi zum zocken und wegen der Software, die ich gut finde.

OK, momentan so viel zur "guten Software", die Karte gibt nur Stereo aus, egal was ich einstelle, und wenn ich Sourround Emulation einstelle, dann laufen 3 meiner 5 Boxen :freak:, nämlich beide vorne und nur hinten rechts.

Das 560 hat übrigens nen extremen Langhub-Woofer, dass das 5500 nicht mehr hat.

Das mit den verkorksten Anschlüssen hatte ich auch mehrmals mit meiner X-Fi. Ich habe dann ganz trivial Kabel für Kabel nacheinander angeschlossen und stets geguckt, was passiert. Wenn Vorne klappt, kommt Center ran, wenn das klappt, dann Rear.

Manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie da Töne aus dem Soundsystem kommen, wenn der Center in Front steckt und umgekehrt. :D

Digital anschließen könntest du es natürlich, aber soweit ich weiß, geben Creatives Karten digital nur Stereo-Signale aus. Das Beste, was ich in der Richtung gelesen habe, war, dass eine Creative-System digital auch Mehrkanalton geliefert bekommt, alle anderen werden mit 2-Kanalton abgespeist.

Richtig, ich dachte auch, gut es ist spät, wahrscheinlich ist wieder der Mensch der Fehler, aber es geht definitiv nur grün. Spätenstens habe ich es dann geglaubt als auch ner Subwoofer nur in dieser einen Buchse gespielt hat, und zwar Musik, keinen Bass :freak:

Auch den Kopfhörer in alle 4 Buchsen einstecken zeigte: Es geht nur grün, egal was man auch in der Software einstellt von 4.1 bis 7.1. Die anderen Ausgänge sind tot. Werde heute Abend formatieren.

Zurück
Oben