Logitech Z-5500 unzufrieden mit Subwoofer

hey zusammen,
ich hab mir das jetzt ein bisschen durchgelesen und bin nun zu der frage gekommen (besitze ebenfalls ein z5500), ob ich überhaupt meine x-fi noch brauche, wenn ich in meinem baldigen mainboard einen spdif anschluss habe. konnte noch nicht so viel über ihn herausfinden, doch wie es mir scheint kann man die audiosignale digital wiedergeben und man braucht keine extra soundkarte mehr? oder wie ist dieser spdif anschluss zu verstehen bzw was kann ich genau damit machen?
gruß,
Gragjar

GrambleX schrieb:
Nein, bin ich nicht. Das Z5500 hat für die meiste Musik einfach zuviel Bass. Das merkt man sofort. Einige Lieder oder Menschen brauchen das halt, oder finden das gut. Dann isses auch total gut dafür geeignet. Aber Objektiv gesehen isses für die meiste Musik einfach nicht optimal. Also es gibt deutlich bessere in diesem Bereich.

Was heißt zuviel Bass? Den Bass kann man wie bei jedem soundsystem regulieren. Was man an einem Subwoofer bemänglen kann ist z.B. die richtige "Tiefe", die homogenität oder ob er mehr Brummt als einen vernünftigen Ton hinzubekommen. Aber was du da schreibst = :freak:

@Athlon: Ich kann auch schreiben ein zu dominanter Bass, wenn du jetzt so kleinlich wirst. Falls du meinst, dass es das nicht gibt ist das sicher nicht mein Problem :rolleyes:

Athlon 64 schrieb:
Was man an einem Subwoofer bemänglen kann ist z.B. die richtige "Tiefe", die homogenität oder ob er mehr Brummt als einen vernünftigen Ton hinzubekommen.
Ssssoisses.

Windows formatiert, jetzt spuckt die X-Fi 5.1 aus.

Das Problem das derartige Systeme bei Musik haben, ist doch das es sehr schwer ist den Bass richtig zu dosieren.
Bei Basslastiger Mucke, wie bei Techno ist das so gut wie unmöglich.
Entweder man regelt den Sub runter, dann hat sich mein CEM wie ne Gießkanne angehört. Oder aber man regelt den Sub rauf, hat dann aber nur noch BUM BUM. :)
Das ist beim Zocken Supi, aber bei Musik nervt mich das.
Auch beim Filme schauen hat mich das mit der Zeit genervt. Habe mir deshalb nen Theater 1 gegönnt
Der Sub bei CEM und co. muss eben zu viel übernehmnen bei den Brüllwürfeln. :rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:

@Athlon: Ich kann auch schreiben ein zu dominanter Bass, wenn du jetzt so kleinlich wirst. Falls du meinst, dass es das nicht gibt ist das sicher nicht mein Problem :rolleyes:
Natürlich gibt es das. Aber es ist eben möglich mit den richtigen Einstellungen ein wenig nachzuhelfen. Aber egal wie viel man einstellt, ganz zufrieden wird man wohl nie werden (wie guenni schon schrieb). Das liegt daran, dass man für den günstigen Preis dieses Systems einfach nicht mehr bekommt. Manche scheinen aber ein perfekt aufeinander abgestimmtes High-end system zu erwarten. Und davon ist ein Teufel CEM, ein Teufel Concept G, ein Logitech Z-5500 oder auch das sehr bekannte Creative Gigaworks S750 weit von entfernt.

Naja ich hab hier ne Studentenbude mit 30 qm, das ist nicht mal wirklich größer als mein damaliges "Kinderzimmer", ich hab zwar überlegt mir irgendein Teufel Theater reinzubauen, aber komm, irgendwie ist es doch ein Segen, dass es diese 200-300 Euro Systeme mittlerweile gibt.

Früher war es eine Sensation, als die ersten Z Systeme gekommen sind, Logitech hat schon entscheidend die Preise gedrückt. Denkt doch nur mal an den Creative Mist den man damals für 300-400 Mark bekommen hat, völliger Schrott, 4 Zoll "Subwoofer" und was weiß ich. Dass das Z5500 eigentlich mehr wert ist als das, für was es verkauft wird, ist doch nur gut für uns Kunden. Und so ein oberes Mittelklassesystem ist doch eigentlich ganz befriedigend. Es ist immer noch wesentlich besser als das, was mein Auto kann. Und sonst hab ich keine "Audioabspielgeräte" mehr, Kopfhörer mal abgesehn.

Das aktuelle Creative Topsystem scheint mir dagegen ja nicht so die Wurst vom Teller zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi F_GXdx

Ich schließe mich deiner Meinung vollkommen an. Für die 200-300€ bekommt man wirklich etwas geboten. Das Preis/Leistungsverhältniss des Z-5500 ist ausgezeichnet. Doch Leider sehen das die meisten nicht. Diese Kaufen sich ein solches System für 300€, erwarten aber die facettenreichheit und die homogenität wie von einem 700-1000€ System. Klar dass diese Leute dann nicht richtig zufrieden sind. Und das sind dann auch meist diejenigen die Systeme von Logitech oder Creative sofort als scheiße abstempeln, was sie überhaupt nicht sind. Mann muss eben immer das P/L Verhältniss dabei beachten.

Edit:
Das aktuelle Creative Topsystem scheint mir dagegen ja nicht so die Wurst vom Teller zu ziehen.
Jedes System hat seine vor und nachteile. Das Creative Gigaworks hat z.B. Titankalotten in den Hochtönern. Klar das es dann besser im Hochtonbereich abschneidet. Dafür muss man beim Bass abstriche machen, wo das Z-5500 wieder Punkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, wobei ich es aber auch amüsant finde, dass der Großteil der Käufer diese Systeme für das Nonplusultra halten :D Das 5500 ist erstmals einigermaßen klangneutral, deswegen finde ich es halt nicht übel. Leider aber fehlt ihm einfach etwas die Klarheit in den Höhen und Sattheit im Bass, was ich aber mit der X-Fi nochmal etwas verbessern konnte. Dieser Crystalizer scheint mir eine Art dynamischer EQ oder irgendeine Art Mittelfrequenzenkompressor bzw. -Filter zu sein, kommt dem 5500 also sehr entgegen, wie ich es gehofft hatte.

Natürlich, insoweit man bei einer Satelliten + Subwoofer Kombo ohne Mitteltöner/Dipole überhaupt jemals von "Klangneutralität" sprechen sollte.

Ich würd's dir gerne mal vorspielen wie es gerade läuft, echt nicht übel. Sogar so "Problemlieder" mit vielen E-Gitarren in den Mittelfrequenzen bekommt dieses System ordentlich gebacken, hauptsächlich weil die Satelliten irgendwie relativ weit runter spielen.
Farin Urlaub - Lieber Staat wäre so ein Kandidat. Das konnte vorher noch nie ein System vernünftig spielen und machte nur auf Boxen Laune.
Auf dem 5500 funktioniert es. Auf dem 560 klingt es einfach nur sehr, sehr komisch und entstellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich noch mal. :)
Es ist doch immer das gleiche. Die Geschmäcker sind eben verschieden und das auch bei teuren Systemen.

Es ist doch so, das Menschen die bisher nur TV Sound gewohnt waren, mit nem CEM oä. vollig begeistert sind. Das war bei mir auch so.
Dann habe ich mich hier und in anderen Foren mal eingelesen, und dann ein Theater 1 gekauft. Jetzt sehe ich ein CEM in einem ganz anderen Licht. Einfach ein Spielzeug was relativ viel BUM BUM macht. :rolleyes:
Mir ist natürlich klar das auch ein T1 nur ein Einsteiger System ist.
Aber wer wie ich jetzt des öftern sich nen Film reinzieht, in ner Mietwohnung lebt, und wenig Platz hat, ist mit nem System wie dem Theater 1 seht gut bedient.

Will hier aber nicht verschweigen, das ich mir was grösseres kaufen würde, wenn ich den Platz hätte. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Und noch eine kurze Rückmeldung:
Seit die X-Fi nach Windows Neu-Install jetzt vollständig funktioniert, kann ich auch per Software die Crossover-Frequenz mit der X-Fi einstellen
("Bass Umleitung aktivieren"), bin also unabhängig(er ?) von der Logitech Hardware Frequenzweiche, weil es ja einen eigenen Subwooferkanal gibt.
Mit der Realtek gab es dazu garkeine Einstellmöglichkeiten.

Damit ist der Bass und damit natürlich der komplette Klangcharakter jetzt noch weniger drönend, brummend, und noch ein Stück besser, weil eben differenzierter. Sogar wenn man jetzt die Subwoofer Verstärkung einschaltet, wird es einfach nur voller, nicht aufdringlicher. Danke, X-Fi.

Logitech sollte sich langsam mal bei mir bedanken, dass ich hier so brav und ausführlich meinen Käse schreibe :D...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben