Logitech Z5500: Brüllwürfel knistern

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
961
Tag zusammen

Zum Glück gibt es den neuen "Soundbericht" auf computerbase. Wirklich super... und da ist mir etwas aufgefallen, was mich schon länger stört: Die Lautsprecher knistern richtig hörbar bei fast allen Musikstücken... dann fiel es mir in Fallout3 auf. Zuerst dachte ich, es seien Effekte... das die Lautsprecher des Radiosenders einfach knistern müssen (Endzeitstimmung) und das gewollt ist.

Nun las ich natürlich den Artikel auf CB und aktivierte bei der Vreative Karte CMSS und noch etwas. Ich hatte alles abgeschlaten. Doch nun klingt der Ton nicht mehr so echt.

Kann mir einer ein wenig auf die Sprünge helfen? Bin da leider eine ziemliche Niete, was Lautsprecher und so weiter angeht. Deswegen dachte ich mir: Creative Xi-Fi Gamer + Z5500 müssten doch tiptop sein, um in den Games Surround Sound zu haben... ich hatte aber schon immer das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht behoben meine neuen Einstellungen dieses Knister-Problem, aber ich weiss nicht. Kann mir einer ein paar Einstellungen für den perfekten Sound erklären?
 
Knistert das ganze auch im Leerlauf?
Knistert das ganze auch wenn Du das z55 auf digital in schaltest? (Falls das 55er überhaupt digital angeschlossen ist)?
Knistern auch andere Boxen bzw Dein Headset?

Das nennt man Ursachen-Findung bzw Fehlerquelleneingrenzug.
Kann man natürlich auch selbst drauf kommen. Wäre ja interessant zu wissen ob es am 5500 oder an der Soundkarte oder am zusammenspiel von beidem liegt.

Hast Du bestimmt auch schon gemacht, nur nicht geschrieben :-)
 
Einiges davon habe ich wirklich schon gemacht... aber auf sowas muss man um 2.40 Uhr morgens erst wieder kommen. ;)

- Also die Boxen knistern nur bei einer Wiedergabe. Tauschte auch die Satelliten schon alle aus, es ist geblieben.
- Auf Digital schalten? Ich habe keine Ahnung, was analog oder digital anschliessen heisst. ^^ Bin leider im Büro und nicht zu Hause.
- Andere Boxen habe ich nicht, ein Headset muss ich noch ausprobieren. Wo anschliessen? Direkt an der Soundkarte nehme ich... nicht am Logitech Kontrollsystem, richtig?
 
Probier beides aus,
wenn das Headset auch an der Soundkarte knistert ist es die Soundkarte die das Problem verursacht und nicht das z5500. Wenn es am Z5500 auch nicht knistert dann sind es wohl die Boxen und nicht die Soundkarte :-)

Analog oder Digital
Wenn Du die 3 Strippen hinten verbunden hast an denen Rechtslinks/CenterSub/REAR steht, ist es analog.
Wenn Du nur eine Strippe verbunden hast die als Toslink-Kabel beschriftet war oder als Coaxial (schau in die Anleitung zum z5500 oder an die Bezeichnungen hinten am Decoder) dann ist das digital.
Über die beiden Leitungen würden nämlich keine Störgeräusche übertragen (digital, ne^^). Aber wenn es nur beim Sound abspielen knistert und nicht im Leerlauf, dann hört sich das nicht nach Störgeräuschen an.

Nebenbei könntest Du uns mal exakt beschreiben wie Du das Ding verstrippt hast, und was Du im Audiopanel alles eingestellt hast. Vielleicht fällt einem da was auf. (Wenn Du dann wieder daheim bist).
Neuester Treiber ausm Web-Update ist eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü nochmals

Gut, dann habe ich meine Gerätschaft analog verkabelt. =) Sehr gute Beschreibung.

Was habe ich noch so eingestellt? Zur Zeit steht am Decoder die CH 6 Kanal Einstellung, docjh knistern tut es in jeder möglichen Einstellung, die man im Kontrollpanel einstellen kann. Den Bass habe ich auf mittlerer Stufe, bei Itunes den ROCK-Equalizer. Der Equalizer hat allerdings keinen Einfluss. Es knistert bei jedem. Als ob ein zu hoher Basspegel zu den Würfeln geschaufelt wird.

Der Treiber ist der neuste von der Creative Seite für Win Vista 64bit. Irgendwo las ich mal was, über einen anderen Treiber. Doch das finde ich leider nicht mehr. :-S

Verstellt habe ich seit Kauf des Systems (ca. 1 Jahr) nichts, Soundkarte ist auch noch die gleiche. Was ich speziell mal änderete: Mein Slot-In Blech mit dem Motherboard hatte ich eine Weile nicht angeschraubt und das rutschte hin und wieder raus, da knackte es und manchmal verschwand der Ton ganz. Beim reinschieben des Bleches funktionierte alles wieder. Darum tippe ich auf eine defekte Soundkarte. Doch seit ich CMSS und Xi-Fi Crystalizer eingeschlatet habe (gestern, nach lesen des Berichtes auf CB) hörte ich die Störgeräusche nicht mehr. Muss ich aber Morgen noch richtig testen.

So, kann man mit diesen Infos was anfangen? =)
 
Du kannst das ganze ja mal an den Onboard Sound anschliessen.
 
Ich habe auch das Z5500 mit einer Audigy 2 ZS Platinum Pro.
Hatte das gleiche Problem. Ich habe dann mein Z5500 über ein optisches Kabel an meine Audigy Soundkarte angeschlossen und seit dem ist das rauschen/knacken/knistern auf den Lautsprechern komlett weg! Ich weis nicht ob deine Soundkarte einen optischen Ausgang hat (der ist mit einem Stöpsel verschlossen und wenn man den Stöpsel löst und in das sich öffnende "Loch" schaut leuchtet da ein roter Punkt)
Grüße
 
Hier noch ne Idee, hast du Schäden am Kabel? Also ist die Isolierung defekt? Und hast du irgendetwas an einem Equilizer gemacht? Denn wenn dort der Regler zu hoch gesetzt ist kommt es auch gerne vor das es Knistert.
 
Habe das gleiche Problem mit Logitech Z2300.
Knistert bei leinigen lauteren Stellen, besonders bei qualitativ besser encodierten mp3-Stücken. (hat also nichts mit Encodier-Fehlern zu tun), auch bei einigen Spielen.
Analoger Anschluss, es knistert nicht bei Kopfhörern (über den Logitech-Anschlußkasten angeschlossen, also Kabeleinflüsse dürften es wohl daher nicht sein) und auch nicht bei billigen Alternativlautsprechern.

Und nun noch eine besondere Nuß zum Knacken. Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass es mit WinAmp überhaupt nicht knistert, dagegen gleiches Knistern bei foobar2000, MPlayer und VLC.

Das gleiche Problem hatte ich schon mit den Vorgängern: Logitech Z3, ansonsten noch nie.
 
vielleicht die lampe mal ausschalten... meine boxen knistern wenn ich meine tischlampe anschalte aufgrund des stromflusses... einfach mal probieren
 
Zurück
Oben