Logitech z5500 für 2.1?

Zwenner schrieb:
I
Ich sehe da nichts von einer extremen Oberbass-Betonung auch nicht das die Edifier sehr viel ausgewogener wären.

Dann solltest Du aber so fair sein und die gewählte Range und Glättung beim Creative beachten, das schönt nämlich ungemein!
Außerdem fehlt jeglicher Hinweis, wo und wie gemessen wurde!
Hinzu kommt der Peak bei 2kHz und das insgesamt hohe Niveau ab 1,5kHz beim Creative, das garantiert mehr "nervt" als der Peak des Edifier bei 5-6kHz. ;)
 
@Sound-Fuzzy

Hätte ich machen können, ja. Eigentlich wollte ich nur signalisieren das die R1280T hier nicht zwangsweise besser, oder geschweige denn / überhaupt passend sein müssen. Vielleicht erfahren wir es noch.

Weil sie eben im Bass/Oberbass recht "kräftig" sind, jedenfalls präsenter als-wie die M-Audio BX5 D2 und die waren schon zu "bassstark". Die BX5 haben definitiv keine Oberbassbetonung und fallen recht früh im Bass ab, wurde aber auch schon festgehalten. Von daher... (...) wohl eher ungünstig, die R1280T.

@Natix

Na dann sieht es doch ganz gut aus. Alternative bitte die Edifier R1280T organisieren und Gegenhören und uns DEIN Resümee - bei Interesse aus dem Vergleich mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das mache ich gerne.
Die T30 stehen gerade auf meinem Tisch. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die T30 über das grüne Klinkenkabel angeschlossen werden. Das habe ich aber nicht an meiner Soundkarte, bzw. ist es belegt durch den creative Verstärker für meine Kopfhörer.

Jetzt habe ich die T30 auch an den Verstärker geklemmt, an den Ausgang für die zweiten Kopfhörer.
Meine DT990 Pro muss ich nun herausziehen, wenn ich die T30 betreiben möchte, weil sonst der Ton irgendwie halbiert wird. Schwer zu erklären.

Ich dachte die kommen in meine Soundkarte einfach rein über den weiß rot chinch Anschluss.
Oder gibt es da einen Adapter dafür? Dass ich die grüne Klinke auf weiß rot bringe und dann direkt in die Soundkarte herein?

Oh Mann, irgendwie vergeht mir langsam die Lust daran.
Ergänzung ()

Sehe gerade, ich brauche sowas hier http://www.amazon.de/AVE--Verteiler...48&sr=8-1&keywords=klinke+weiblich+auf+chinch

Werde dann nochmal gleich in den Fachmarkt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Natix

Adaptieren und fertig, genau.

Die Audioengine A2+ sind grundsätzlich ganz in Ordnung, allerdings auch und out of the box - "bassbetont". Und so wirken sie auch, auch durch den dip im Frequenzspektrum der "unteren" Mitten (so 400Hz - 1kHz). Sie sind tonal aber gut ausbalanciert, beziehungsweise - nach meinem Empfinden stimmig gesoundet, ich meine nur - wegen dem Kontext. Für Hörer die empfindlich/sensibel auf eine Überhöhung im Bass und oder Grundton reagieren, ist das eigentlich keine Option. Dennoch sind die Teile durchaus empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausprobieren kannst du doch auch einfach mal deinen onboardSound nehmen :)
Wenn man die passenden Adapter nicht da hat, ist es echt nervig... Weil jedes Mal muss man wieder los und was kaufen oder bestellen. mäh =/

So als Info: Die ganzen PC Lautsprecher haben idR 3,5mm Klinke und keine Cincheingänge. Das ist halt eher unüblich. Haste ja auch nicht am Mainboard dran ;)
 
Sooo, ich habe jetzt sowas hier gekauft http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/131062951937_/5m-Home-Theater-Klinken-Kabel-3-5mm.jpg

aber von Telefunken vergoldet.
Somit konnte ich auf einen Adapter verzichten und die T30 direkt mit der Soundkarte verbinden.
Habe jetzt eine Stunde lang Musik gehört und an meinem Equalizer rumgespielt.
Inzwischen habe ich passenede Einstellungen für mich gefunden. Wobei die T30 ohne Justierung auch gut dröhnen können.

Wie dem auch sei. Ich habe meine gewünschten Lautsprecher wohl endlich gefunden. Der Sound gefällt mir total gut. So wie ich ihn gerne haben will.
Finde es aber auch erstaunlich was aus so kleinen Lautsprechern rauskommen kann. Mir gefällt die T30 gerade bei niedriger Lautstärke. Bis jetzt echt top. Spiele muss ich gleich noch in Ruhe testen und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank erstmal allen bis hier hin !

Edit: Der Bass steht bei mir auf 0 heruntergedreht aber trotzdem macht es bisschen "Bumm". Kurios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut.

Um den Lautsprechern noch mehr "Bumm" wegzunehmen, kann man das Bassmanagement der Soundkarte nutzen (besser zweckentfremden). Das trennt dann recht steilflankig die tiefe Frequenzen von den Lautsprechern. Frage mich aber bitte nicht, wo man das genau bei deiner Soundkarte einstellt. Grundsätzlich sollte das aber möglich sein. Innerhalb der Soundkarten-Software noch irgendwo den Bass angehoben?

Sollte sich da auch Bassumleitung nennen.

617403d1358344178-creativ-soundblaster-z-wie-upmix-einstellen-bzw-musik-mit-bass-hoeren-bass.png

Mit der Crossover-Frequenz regelst du quasi den Punkt ab wann der Bass beschnitten werden soll.
Eine Umleitung auf den Subwoofer findet natürlich nicht statt... ist ja keiner vorhanden.

EDIT:
Ein Bassmanagement arbeitet hier üblicherweise mit einem so genannten Hochpassfilter (Tieftonsperre), der mit meist 12dB/Okatve (Flankensteilheit) nach Butterworth-Charakteristik agiert. Das bedeutet das Audiosignal wird vor der Ausgabe (mit geradlinigen Abfall) zu den Lautsprecher in Bass beschnitten, ist also recht effektiv.

Die Crossover-Frequenz gibt die Frequenz an, ab welcher Frequenz der Filter wirkt. Beispielsweise für 120Hz. Hier ist das Signal bereits um -3dB abgeschwächt, bei 60Hz sind es dann elektrisch 12dB Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest ja der Schreibtisch mit den Lautsprechern steht in einer Ecke?
Meine auch!
Wenn du in "Creative Konsole Starter" bist im "Unterhaltungsmodus" gibts den "Grafikequalizer" (bei meiner XFI Titanium)
Wenn ich da den Regler für 125Hz runterregel, dröhnt es _bei mir_ weniger. Aber hab das bisher mit allen Lautsprechern iwie gehabt, wenn die in ner Ecke stehen :D
 
Ja genau sitze in der Ecke. Das spielt sicherlich auch eine gewisse Rolle.
Das Bass Management in der creative Steuerung kann man nur aktivieren, wenn man z.b. 5.1 einstellt und man einen Subwoofer hat.
Ansonsten sind alle Bass Einstellungen wie in diesem Fall ausgegraut.

Habe bisher ein paar Spiele angespielt und es hört sich echt toll an.
Das hätte ich der T30 allein äusserlich absolut nicht zugetraut.

Darüberhinaus begeistert mich die Bluetooth und auch die NFC Funktion.
Das funktioniert fantastsich und direkt und schnell. Ein echter Mehrwert, da ich keinen Bluetooth Lautsprecher besitze und schon länger auf der Suche nach einem Gescheiten war und mir das jetzt voll in die Karten spielt.
 
Glückwunsch... eine schöne Sache.
Natix schrieb:
Ja genau sitze in der Ecke. Das spielt sicherlich auch eine gewisse Rolle.
Einfach: Da der Bass kugelförmig abgestrahlt wird, wirken die Begrenzungsflächen als Reflektor. Welche Frequenzen dadurch und wie stark verstärkt werden, ist von einigen Faktoren abhängig. Bestimmte tiefe Frequenzen wird immer verstärkt, das ist wichtig zu wissen.

Zwenner schrieb:
Wenn man einen LS nahe an eine Begrenzungsfläche (wand) stellt, erhöht sich der Schalldruck. Hier gilt i.d.R. je kleiner das Gehäuse ist, desto größer die Eckfrequenz. Welche Frequenzen, wie stark verstärkt werden ist von ein paar weiteren Faktoren abhängig. (Den Anstieg bezeichnet man als "akustische Aufladung". Er besitzt eine Kenngröße 1. Ordnung.) Wichtig ist der erste Satz.

Für Subwoofer gilt das natürlich auch, mit der Ausnahme, dass sich der Pegel im gesamten Durchlassbereich erhöht. Aufgrund der beschränkten Bandbreite der Subwoofer besitzt die Aufladung keine spezielle Form. In diesem Fall sollte man den Pegel des Subwoofers mit dem Pegelregler verringern. Normalerweise sind 4 bis 6dB notwendig, wenn ein Subwoofer in der Nähe der Wand steht. Steht der Subwoofer in der Ecke, muss er natürlich noch stärker bedämpft werden.

Eine weitere Ursache exzessiver Bässe sind starke Resonanzen. Sie entstehen normalerweise durch parallele Wände, parallele Böden/Decken, mangelhafte akustische Dämpfung des Raums, unbedämpfte Hohlräume und/oder unbedämpfte Lüftungsschächte.

Eine schlechte Bass/Stereo-Ortung entsteht auch durch eine(n) asymmetrische(n) Aufstellung/Raum.

Diese akustische Aufladung sollte man meiner Meinung nach nicht nutzen, sondern ihr entgegenwirken.

1. LS raus aus den Ecken
2. Abstand zu den Begrenzungsflächen erhöhen
3. EQ, DSP, Klangregler, Ortsfilter (what ever) nutzen
4. Einen Lautsprecher mit "Bassniere" kaufen :D

Weißt du was ich richtig gut finde?
Das du für dich guten Klang nicht am Bass/"Tiefgang" festmachst, hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Ja genau sitze in der Ecke. Das spielt sicherlich auch eine gewisse Rolle.
Das Bass Management in der creative Steuerung kann man nur aktivieren, wenn man z.b. 5.1 einstellt und man einen Subwoofer hat.
Ansonsten sind alle Bass Einstellungen wie in diesem Fall ausgegraut.
Dann haben wir wohl 2 unterschiedliche Treiberversionen und Einstellungen ;)
Denk dran, du kannst den Modus umschalten :)

Aber ansonsten top, dass dir die Lautsprecher zusagen :)
 
Zwenner schrieb:
Weißt du was ich richtig gut finde?
Das du für dich guten Klang nicht am Bass/"Tiefgang" festmachst, hervorragend!

Also falls du mich meinst, danke :)

Mir ist für mich guter, sauberer Klang besser und wichtiger als der Bass.
Im Endeffekt zählt das Zusammenspiel von allem. Nur empfindet das jeder natürlich anders.
Ich bin auch froh die Erfahrung mit den Monitoren gemacht zu haben. So kann man für sich selber das eingrenzen, was einem am meisten zusagt.

@Cardhu

Die ZXR hat einen eigenen Treiber, welcher anders aufgebaut ist als die sonstigen creative Modelle.
Hatte vorher eine xfi titanium und diese hatte einen völlig anderen Treiber und Steuerungsaufbau.
Aber durch den Equalizer habe ich für mich angenehme Einstellungen gefunden. Es dauert wohl ein wenig, bis ich alle Einstellungen optimiert habe, aber so ist das schon richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu schrieb:
Wenn ich da den Regler für 125Hz runterregel, dröhnt es _bei mir_ weniger. Aber hab das bisher mit allen Lautsprechern iwie gehabt, wenn die in ner Ecke stehen :D

Völlig normal. Durch wandnahe Aufstellung bekommen die Speaker einen Boost im Bass von ca. 4-6dB. Stehen sie dazu noch auf dem Tisch und/oder in der Ecke, wird der Effekt noch größer. Je nach Sitzabstand kann der Effekt extrem werden.
Erst wenn sie fast an der Wand dran stehen (<10cm) und einen rückseitigen BR-Ausgang haben, kann ein gegenteiliger Effekt eintreten bzw. den Boost z.T. "neutralisieren", weil dann der geringe Wandabstand als "verlängerter BR-Port" wirkt und somit die Abstimmung tiefer ist als gewollt, was i.d.R. zwar zu mehr Tiefgang führt, aber auch zu weniger Pegel im Bass. ;)
 
Zurück
Oben