Samsung LED TV + Logitech Z5500 Boxen

Specnec

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage...
Habe mir heute neue Boxen von Logitech gekauft und hab sie über ein optisches Kabel an meinen Fernseher angeschlossen, jetzt kann ich aber bei den Boxen nicht Dolby Digital einstellen und am Fernseher auch nicht.

Ich Spiele meine Filme über meinen PC ab und hab den TV per HDMI Kabel an meine Graka angeschlossen.

Jetzt ist die frage wie ich was einstellen muss damit ich den Sound richtig einstellen kann, denn 5.1 ohne richtige 5.1-settings ist ja auch nicht das wahre =(!

Geh am Besten direkt vom PC in die Logitech Anlage. 5.1 über HDMI auszugeben ist nicht ganz so trivial, ich habs bis jetzt auch nicht hinbekommen. Aber wenn hier jemand einen Rat dazu hat, bin ich auch dafür zu begeistern.

Edit: Beim PC als Audiowiedergabegerät den Digitalausgang wählen und im Programm die Tonausgabe über SPDIF einstellen, das Logitech müsste dann automatisch anzeigen, ob Stereo, DD oder DTS anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein PC mit TV verbunden hast per HDMI, spielt er dann Ton ab? Wenn nicht.. dann ist evtl. der Falsche Output eingestellt oder die Grafikkarte hat keine Verbindung zur Soundkarte.

Aber wie mein vorredner schon sagte kannste besser direkt anschließen als über umwege.

Und welchle Ton Art jetzt gesendet wird hängt u.a. von deinen Abspiel Programmen / settings ab.
Bei VLC kann mans z.b. einstellen usw.

Dein TV kann vermutlich wie quasi alle TVs nur über den Internen Tuner DD/DTS Ausgeben.
alle Externen Quellen werden nur per Stereo PCM Ausgegeben.
Ob dies auch bei deinem TV zutrifft, sagt dir das Handbuch!

Lösung: Externe Quellen direkt an das Soundsystem anschließen.

Soundkarte -> Graka -> TV -> Soundsystem

Da sind 2 zu viel. Am besten direkt von der Soundkarte zum Soundsystem. Vielleicht mag der Fernseher auch einfach kein 5.1 durchschleifen?!

Danke für die schnellen Antworten, dann muss ich mir wohl ein seeeeeehr langes Kabel besorgen :s
Ergänzung ()

Ach, da fällt mir noch etwas ein...
Wenn ich jetzt das Soundsystem direkt über den pc laufen lasse, wie bekomme ich es dann hin das ich wenn ich zB. nen FIlm auf Pro7 gucke den über die Boxen hören kann?:s

Ich verstehe dein Problem nicht!

Das Soundsystem hat 3 Eingänge.
einer an den PC, einen an den TV
klappt doch wunderbar!

Womit empfängst du denn PRO7? Hast du eine TV-Karte im Rechner, einen speraten Receiver oder einen Tuner im Fernseher integriert?
Und wie lang muss das Kabel jetzt sein?

Gibt auch so nen "schaltpult" für z.b. 4 Optisch in auf 1 Optisch out ^^

Danke euch für die ganzen Antworten!

werde jetzt meinen PC per 6Chan anschließen und den TV per optischen Kabel.
mal gucken ob das klappt, kanns jetzt leider nicht testen da ich kein 10m 6Chan da hab :s

Wenn er z.b. PC Optisch und TV Optisch mit seinem Soundsystem verbinden will. (Welches nur ein Optischen Eingang hat).

Gemäß dem Falle er hat keine TV-Karte und guggt DVB-S/C/T über den Build in Receiver vom Fernsehgerät.

Ich würde selber nicht mehr die Analogen Klinke Anschlüsse von der Soundkarte mit meinem Soundsystem ver binden. Da das auch die Schlechteste Verbindung is.. Lieber Digital Coaxial oder Digital >Optisch< / Lichtwellenleiter

Mein Fehler, mein Z5400 hatte noch zwei optische Eingänge. Dass das beim Z5500 weniger geworden ist, wußte ich bis heute gar nicht.

Nimm lieber den Coax-Ausgang am PC, denke das ist einfacher und auch qualitativ besser.

Einen Coax-Ausgang habe ich leider nicht am PC.
Oder doch..*blind*

Zuletzt bearbeitet: (manchmal etwas Blind)
Jetzt doch oder doch nicht?
Schreib doch bitte einfach welches Mainboard (oder ggf. Soundkarte) und welchen Fernseher du hast.

Der gelbe Anschluss über dem optischen Ausgang deines Mainboards müsste ein Coax-Ausgang sein.

ok, welches kabel könntest du mir da empfehlen? gibt da ja sicher ne menge quali-unterschiede

Spontan würde ich mir das bestellen:
http://www.amazon.de/HQ-Digital-Koa...7U34/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300559743&sr=8-2
...habe aber keine Erfahrungen damit. Als Coax-Kabel kannst auch erst mal ein Chinch-Kabel benutzen, wenn du hast. Vom Aufbau unterscheiden die sich eigentlich nicht, kommt auf die Abschirmung und den Querschnitt an, ob die sich für digitale Signalübertragung eignen, probieren geht da aber vor (aber nur wenn du schon eins hast, nicht erst ein Chinch-Kabel kaufen).

Zurück
Oben