Logitech z5500 für 2.1?

Hm... hätte noch die Audioengine A2+ in den Raum geworfen. Hab die mir vor kurzem gegönnt. Vorteil wäre der einfache Sub-Anschluss gewesen. Aber hast dich ja schon entschieden.

Viel Spaß damit
 
Ja habe die anderen schon bestellt.
Ich denke ich habe damit nix falsch gemacht. Denn schlimmer als jetzt kann es fast nicht mehr werden :d
 
Natix schrieb:
Ja habe die anderen schon bestellt.
Welche? Die M-Audio BX5 D2?
Natix schrieb:
Die z5500 lief nur wenige Minuten im Monat... (...).
Und wenn sie lief, dann nur mit ausgeschaltetem Subwoofer.
Dann wird der Unterschied wohl gewaltig ausfallen, was hörst du noch im Vergleich?

Natix schrieb:
Betreibe ich 2.1 richtig?
Wenn der Subwoofer quasi permanent aus war, dann: Nein. Wurde ja bereits erklärt warum.
Ist der Subwoofer nicht regelbar, dass du diesen nicht "leise-spielend" integrieren hättest können???
Naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BX5 D2.
Es schreiben zwar einige MX5 D2, aber ich denke es sind die BX5 D2 gemeint. Welche mit "MX" habe ich nicht gefunden.
Ansonsten nutze ich nur meine DT 990 Pro.
Den Subwoofer kann man sicherlich regeln, das geht zum Beispiel über den Logitech Verstärker, der dabei war.
Allerdings bringt mir Stufe 1 von 10 auch keinen besseren Klang, wenn die "Brüllwürfel" laufen.
Irgendwann hatte ich den Subwoofer dann einfach aus gelassen, weil die Lautpsrecher ohnehin immer nervig gedröhnt/gerasselt/gesonstwas haben :)

Es ist ja nicht so, dass leichter Bass nicht gewünscht ist. Aber der Sound der Z5500 empfinde ich als so schlecht, dass sie mir keinen Spaß machen.

Wie gesagt, ob Bass oder kein Bass, ich wünsche mir einfach akzeptablen sauberen Klang. Muss nix weltbewegendes sein.
 
Jetzt habe ich die Popo Karte gezogen...
Die Lautsprecher kommen morgen und ich stehe ohne xlr auf Klinke da.
War fest davon ausgegangen, dass irgendein Laden hier das Zeug hat. Hat aber keiner.
Alle Hifi Corner hier in der Stadt oder sonstige Geschäfte haben mich doof angeguckt.
Muss das nun über Internet bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings finde ich das Datenblatt etwas merkwürdig.
Denn in der Beschreibung steht unsymmetrische Klinkeneingänge, was meines Wissens nach Mono mit 2 Polen wäre.
Auf der Rückseite der Boxen steht TRS, was ebenfalls meines Wissens nach Mono ist, ABER ein dreipoliger Anschluss. Und deswegen eigentlich symmetrisch..
Wenn du hier ein normales Monokabel (Cinch auf Mono 6,3mm Klinke) nimmst mit 2 Polen, könnte das, wenn es wirklich ein TRS Eingang ist, deine frisch erworbenen Lautsprecher beschädigen (Kurzschluss).
Eigentlich braucht man dann auch entsprechende TRS Ausgänge an der Soundkarte

Da Cinch allerdings ja auch nur 2 Pole hat, frage ich mich gerade, wie das mit nem symmetrischen XLR Kabel geht, das ja auch 3 Pole hat.
Oder können die Lautsprecher mit XLR Eingang auch mit nur 2 belegten Polen gespeist werden?!

Vielleicht ist das Wissen auch komplett überholt oder ich hab einen Denkfehler drinne, aber wenn mich jemand spontan erhellen kann, wäre ich da nicht abgeneigt :D
 
Mach mir keine Angst :o

Ich dachte ich kann das Kabel nehmen, wie das, was auf der ersten Seite verlinkt ist.
So eines kann ich nach längerer Recherche morgen bekommen.
 
TRS = Tip, Ring, Sleeve = Spitze, Ring, Schaft = symmetrisch, ein Kanal oder eben Stereostecker.
Einfaches Mono ist dann TR – als Stecker, Tip, Ring.

Welches Kabel kannst du bekommen?

Am einfachsten ist doch ein "normales" Y-Kabel: 3,5mm Klinke-Stereo, auf zwei 6,3mm Klinke-Mono.
An beide Eingänge (XLR und Klinke) können symmetrische und unsymmetrische Quellen angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung^^ Wusste doch, dass du sowas weißt :)
Gilt das denn allgemein, dass man unsymmetrische und symmetrische Quellen an so Anschlüsse anschließen kann?
Oder gilt das nur für den Lautsprecher im Einzelfall bzw. gilt jeweils zu prüfen? Oder gibts das schon seit zich Jahren, dass das problemlos geht?^^
 
Also grundsätzlich ist das auf Seiten der Signalführung kein Problem. Einen symmetrischen Eingang mit einem unsymmetrischen Kabel zu speisen. Das ist i.d.R. kein Thema, denn die Buchsen "erkennen" das unsymmetrische Kabel und geben ein "passendes Signal" aus.

Für full balanced benötigt man aber selbstredend einen sym. Ausgang, Kabel und den passenden Eingang.

Das erklärt einiges ein TRS kann ich eben als Stereo-Klinken-Stecker (unbalanced Stereo) oder eben als Mono-Kabel für "balanced" verwenden.

Besser ist hier dann noch die trafosymmetrische Variante, da liegt der Pegel eben immer bei +6dBu.
(Bei unsymmetrischem Anschlußverfahren also auch keinen Pegelverlust von 6dB...)

EDIT:
Bei einem "richtigen" trafosymmetrischen Ausgang bei unsymmetrischem Anschluss, muss cold aber zwingend auf Masse, im Kabel... Das führt jetzt aber zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha Leute...
Danke aber welches Kabel soll ich jetzt nehmen?
Das xlr auf Chinch oder jetzt das andere, dieses trs auf chinch?

Ich hatte im dem store nach xlr chinch gefragt. Die hätten das wohl da. Oder soll ich lieber nach dem anderen fragen?

Bei so viel Fachkompetenz gehe ich echt langsam unter. Hätte mich wohl vorher besser informieren sollen.
 
Nutze die Cinch-Line-Out´s deiner Soundkarte und hol dir das XLR auf Cinch-Kabel. Hasu Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Jetzt kann ich in Ruhe schlafen.
Gute Nacht :)
Ergänzung ()

So die sind nun angekommen. Habe sie aufgebaut und angeschlossen.
Der Sound ist echt gut, druckvoll. Hätte ich so nicht erwartet.

Aber leider summen die Boxen in allen Spielen.
Wenn man leise spielen möchte, ist das Summen lauter als das Spiel.
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich verwende das oben von mir verlinkte Kabel. http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm
Liegt das vielleicht am Kabel? Oder ist das Summen immer da? Denn dann sind sie leider keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben