Seit wann hat das CEM ein THX-Zertifikat? Ich habe eines hier, das hat sicherlich keines. Auch beim CEM PE finde ich nichts dergleichen. Du meinst sicherlich das Concept G. Um es aber nocheinmal zu sagen: Von dem Zertifikat hat man nichts. Das ist, und kann in dieser Preisklasse auch nur sein, ein Marketingfänger...
@ Fr34k.2
Du beklagst mäßige Mitten, suchst aber ein System mit besseren Höhen? Da hast du dich verschrieben, oder? Wenn dein Preisrahmen 150 Euro nicht übersteigen soll, dann würde ich mich an deiner Stelle gänzlich von 5.1 Systemen abwenden. Die haben alles das Problem, das die Teufelchen haben, weil in der Preisklasse nur auf Satellitenböxchen gesetzt wird. Denen fehlt sowohl Volumen als auch Membranfläche, um Mitteltöne gut abdecken zu können.
Für 150 Euro findest du allenfalls gute Stereoboxen, die die Mitten besser wiedergeben. Da dürfte es aber wieder am Bass hapern - bis 150 Euro sind das nämlich keine Wunderdinger. Du wirst wohl oder übel wieder ein ähnlich klingendes System kaufen müssen oder vom 5.1-Weg abweichen oder mehr Geld investieren müssen.
@ Pontifex Maximu(s?)
Sehr hilfreicher Beitrag. So kann man auch Ansätze, die versuchen, den schwer zu beschreibenden Klangeindruck wiederzugeben, in Spam total untergraben.