Logitech Z906 vs Edifier S550

AspeX schrieb:
Du sagst es ist kein großer Unterschied zu hören? Warum raten dann alle zu einer Soundkarte? Wenn das wirklich der Fall ist spare ich mir natürlich lieber das Geld.

seit dem icih meine hifi anlage habe und die über toslink ( digital) angeschlossen ist hab ich die auch kurz mal an die onboard gehängt. kein unterschied.

natürlich EQ, CMSS 3D und Crystalizer ausgeschaltet.

soundkarte bringt nur vorteile bei analogem anschließen.
 
Ja gut, ist ja digital bei dir. Das Edifier hat aber keinen digitalen Ausgang, deswegen die Soundkarte. Ich denke werde mir aber erstmal keine bestellen.
 
Gibt es vom Edifier nicht auch das gleiche als Digital-Version? S550D?
 
Ah stimmt, hatte das auch so in erinnerung und mich bereits gewundert.
Ergänzung ()

irgendwie scheint sich das 550D im Internet in Luft aufgelöst zu haben.
 
Ihr verwechselt es wohl mit dem S330(D) bzw. S730(D). Das S550 gab's zumindest nicht digital.
 
freshprince2002 schrieb:
Wenn du genug Platz hast für die Edifier Boxen, dann definitiv das S550!
Logitech ist nur Spielzeug.

Das kann man so nur untersteichen! Schön, dass du ausserdem das 550er nimmst, klingt deutlich besser als der kleine Bruder.
 
Sind das eigentlich Vollspektrum-Lautsprecher vorne oder hinten? ich weiß nicht ob ich das in den win-einstellungen ausschalten soll.
 
Und was soll diese "TREB" Regelung sein? Man hört zwar einen Unterschied aber wofür ist der gut?
 
Von denen beiden das Edifier System aber ich persönlich bevorzuge auch Teufel Concept E 400 ich hab es selbst und is richtig geil ;)
 
Das war meine erste Überlegung. Aber preislich gesehen komme ich da auf das doppelte und dreifache von den beiden Systemen.
Ja, aber du wirst auch einen vielfach besseren Klang erleben. Deswegen rate ich dir mal ein paar Hifi Fachgeschäffte anzurufen und Hörtermine zu vereinbaren. Zu diesen Terminen nimmst du deine Lieblingsmusik als Original, einen Grundriss (inkl. Möbel) deines Raumes mit und testest verschiedenste Lautsprecher ausgiebig.
 
Ich hatte die letzten 5 Tage die Logitech z5500, z906 und Edifier s550 hier, zum direkten vergleich. mein favorit ist ganz klar: subwoofer und steuerelement vom z5500 + die mdf satelliten vom s550. das war für mein ohr sehr druckvoll und ausgewogen. was mir generell gefällt ist ein präziser bass der nicht so stark dröhnt, aber dennoch druck entfaltet. dazu darf ich beim z5500 keinesfalls den subwoofer voll aufdrehen, maximal 30-40% sagen wir mal. für den gleichen effekt beim z906 woofer musste ich um die 70% einstellen. die satelliten vom z5500 und z906 sind klanglich nicht zu unterscheiden, relativ blechern, aber das habe ich erst rausgehört als ich die MDFs im direkten vergleich angeschlossen hatte. die steuereinheit vom z5500 ist die beste. sie kann u.a. sogar aus simplem einkanal-signal ein 5.1 signal emulieren und (und darauf lege ich grossen wert) den center-speaker richtig ansteuern. nur dort haben die stimmen etwas verloren, an den anderen meiner meinung nach nicht. diese emulation kann das z906 in der form gar nicht. lediglich in der einstellung "3D" wird sowas zwar emuliert, aber sprache kommt aus front+center. da muss man teilweise richtig aufdrehen, um den dialog zu hören. da kann man aber wegen der lautstärke ja gleich 4.1 einstellen (halt ohne center). das edifier wurde für meine bedarfe ja gänzlich am markt vorbeientwickelt: in der dortigen steuereinheit gibt es an/aus und nen switch für aux/3-kanal. das wars (!!!). maximale lautstärke: level 20. das ist subjektiv in etwa 35% der lautstärke des z906 oder <20% des z5500. also vom edifier-sub würde ich ebenfalls dringend abraten. der hat in etwa den halben druck des z906. mit dem sub vom z5500 vergleiche ich das lieber erst gar nicht. möge dies hier leuten helfen, die sich auch heute nicht zwischen den systemen entscheiden können :)
 
Nicht besonders leserlich geschrieben. Etwas wirr das Ganze.
Und was du über das Edifier schreibst, kann ich überhaupt nicht nach vollziehen.
Was soll die Aussage: max. Level 20 ?
Sagt doch überhaupt nichts über Lautstärke aus.
 
Das sollte insgesamt verdeutlichen, dass man damit nicht laut Musik hören kann. Die Aussage ist natürlich dementsprechend in Bezug zu setzen mit "das ist subjektiv in etwa 35% der lautstärke des z906 oder <20% des z5500".
 
Na dann haste was falsch angeschlossen oder sonstwas gemacht ...
Das wäre das erstmal, das sich einer über mangelnde Lautstärke beklagt.
Ich selbst habe das Edifier S730D hier und da ist der Sub ziemlich ähnlich.
Das Ding kannste in einer normalen Wohnung niemals ausfahren.
Oder du wohnst im Wald ;)

tante edith: User Test:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510476
 
@ AspeX = .....THX-Zertifizierung......
liest sich gut und ist werbewirksam . Was du durch Lizenzgebühren mitbezahlst ohne das sich daraus ein wirklicher Nutzen ergibt !
 
Hatte das S550 hier - ebenfals das Logitech Z906.
Von den Features her hätte das Logitech gewonnen. Vom Klang her nahm sich das zum S550 auch nicht die Welt.
Wer einen Digitalen Eingang braucht und kleinere Boxen bevorzugt nimmt das Logitech.
Wer einen fetten Subwoofer braucht der auch noch als Sitz verwendbar ist und über entsprechende Möbel verfügt, so dass die etwas grössern Satelliten noch Platz haben - der kann zum S550 greifen.

Meine persönliche Alternative wäre aber: Wenns kein 5.1 und kein Wändezerschmetternder Sub sein muss noch ein wenig Geld drauflegen und mir 2 vollaktive Stereoboxen zu kaufen. NuPro A10 z.B.
 
Zurück
Oben