Logo format für webseit und print

skyfall

Lt. Junior Grade
Hallo zuammen,

ich wollte mir ein Logo machen. Nun bin ich mir nicht sicher wegen der Format.

Welche Formate/Auflösungen sollte es haben, damit ich es für Website, E-Mail Signature, Briefpapier usw. verwenden kann.

Vektorisiert, dann kannste frei skalieren

• Gefällt mir
Reaktionen: skyfall, M4ttX, Recharging und eine weitere Person
Danke, gibt's sonst noch welche Norm oder Empfehlungen?

Gut, dann werde ich JPG vermeiden. Denke PNG, ESP und SVG sollten reichen.

Was ist mit der Auflösung?

Vektorgrafiken sind vektorisiert. Da hast du fixen Pixel . Was @VDC sagte.
Für die original Datei bitte Finger weg von png. In dem Format kannst du es zwar auf der Website einbinden, aber das original möchte man nicht in limitierter Auflösung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
Für Web wäre noch WebP eine Überlegung wert. Hat auch einen Alpha-Kanal (Transparenz) und braucht weniger Speicherplatz als PNG

• Gefällt mir
@Toms WebP ist eher interessant für kommerzielle Seitenbetreiber, die Unmengen an Bildern eingebunden haben. Wenn man eine Million Bilder irgendwo hostet, macht sich eine Platzersparnis bei den Kosten bemerkbar und für die Nutzer bei verkürzten Ladezeiten.

Für das Vorhaben von OP ist ein Vektorformat am besten, weil sich das in sämtliche Auflösungen und Formate exportieren läßt. Für so was Wichtiges wie ein Firmenlogo spielt Qualität die größte Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyfall und madmax2010
Die Erstellung eines Logos macht nur im Vektorformat Sinn, zum Beispiel mit Adobe Illustrator, Inkscape oder Affinity Designer. Exportieren kann man es dann auch als SVG, WebP oder PNG.

Am wichtigsten ist es auf Filigranes zu verzichten, damit es in allen Größen gut ausschaut und man noch was vom Logo erkennt: "Lieber das Dach vom Haus mit einbeziehen, als das ganze Haus"

• Gefällt mir
Zurück
Oben