Lohn jetzt ein Aufrüsten?

XRambo

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt schon länger schaue und mit mir ringe, will ich mir nun noch Meinungen von Euch einholen, was sich lohnt oder was sich im Moment noch nicht lohnt.

Mein aktueller PC sieht so aus:

- Intel Core2Duo E6400 Prozessor mit 2,16Gig
- 3 x1 GB Corsair DDR2 800 RAM (High EndSpeicher, hatte über 400 Euro gekostet), CL`s habe ich gerade nicht
- Gigabyte P965 DQ6 Rev1.0 Board
- MSI Radeon 5770 Hawk Grafikkarte
- 2x 250 SATAII-Seagate-Platten
- Onboard-Sound und DVD-Laufwerk und Brenner

Da ich das Board mit keinem neueren Prozessor aufrüsten kann, bleibt mir eigentlich nur ein Upgrade auf ein neues I5-System.

Ich über lege nun, mit folgenden Komponenten aufzuüsten, weiß aber nicht, ob sich die knapp 500 Euro leistungsmässig überhaupt lohnen, da ich fast nur CoH spiele und hier mit 1920x1080, 8xAA und alles hoch keine Ruckler habe.

- Intel I5 750 (175 Euro)
- Asrock P55 Extreme (115 Euro)
- G-Skill DDR3 1600 CL8 (150 Euro)
- CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 (34 Euro)

Was meint Ihr so dazu? Lohnt sich das? Oder einfach mal noch alles so lassen und abwarten? Den E6400 auf 2,5Gig oder 2,8Gig hochtakten?

Danke für Meinungen.

Schöne Grüße

XRambo

Lass es derzeit wie es ist...vielleicht noch ein bisschen OCen und gut is.

XRambo schrieb:
- Intel Core2Duo E6400 Prozessor mit 2,16Gig

Ich würde sagen, dass falls du keine extrem hohen Anforderungen hast, ein leichter OC reicht.

XRambo schrieb:
- 3 x1 GB Corsair DDR2 800 RAM (High EndSpeicher, hatte über 400 Euro gekostet), CL`s habe ich gerade nicht

Aus den 3x 1GB schließe ich, dass du deinen Ram nicht im Dual Channel betreibst? Lohnt aber.

freakzz schrieb:
Wrm dann aufrüsten wenns für dich reicht?

Da kann ich nur zustimmen.

freakzz schrieb:
Wenn du noch wartest bekommst du bessere Hardware fürs gleiche Geld, noch isset doch ok.

Dazu kann ich nur sagen, dass das immer der Fall sein wird. Die Hardware schreitet nunmal voran und diese wird entsprechend billiger. Ich denke warten bringt nicht viel.

Einzig sinnvolle Aufrüstung für kleines Geld: gebrauchten Q6600 / Q6700 über ebay oder Marktplatz organisieren, die sollen in deinem Board ab BIOS F11 laufen.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2295&ver=#anchor_os

Teilweise bekommt man die unter 100€.

Einer Ati 5770 wären diese Quads durchaus angemessen.

PS: Schau auf die Board-Revision, die letzte R3.3 kommt mit praktisch jedem LGA775 Prozessor klar.
Damit kann auch ein potenterer E8xxx oder Q9xxx als preiswerter Rechenknecht herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du aufrüsten willst reicht auch ein Phenom 2 mit dddr3 ram und am3 board
kostet insgesamt maximal 300€

Sunnyvale schrieb:
Einzig sinnvolle Aufrüstung für kleines Geld: gebrauchten Q6600 / Q6700 über ebay oder Marktplatz organisieren. [...] Einer Ati 5770 wären diese Quads durchaus angemessen.

Weiß nicht, ob dies so sinnvoll mit dem Board ist. Ein schnellerer Dual-Core wäre da vllt. sinnvoller und billiger.

put schrieb:
wenn du aufrüsten willst reicht auch ein Phenom 2 mit dddr3 ram und am3 board. kostet insgesamt maximal 300€

Finde ich nicht ganz sinnvoll, da so wie er sagt

1) er es noch nicht braucht
2) es billigere Varianten gibt

freakzz schrieb:
das Warten noch damit begründen,dass er später noch nen bischen mehr bekommt. Wenn er wirklich aufrüsten müsste weil was defekt ist würde ich auch ned warten.

Gebe dem Recht, dass man aber mehr fürs gleiche Geld bekommt, stimmt nicht, da die Messlatte mit der Zeit auch wächst :D

also an die Q6xxx habe ich schon gedacht, die gibts aber nur noch gebraucht bei Ebay, kein Händler hat die mehr.

Ich habe definitiv die Rev.1, also kann ich alle Wolfendale etc. knicken, max. gehen die Q6xxx.

Auf AMD will ich net wechseln, die ich die Intels einiges besser finde. (Hatte zwar 3 Jahre nen Athlon, bin dann aber auf den Core2Duo gewechselt).

Hatte erst 2x 1GB Dual Channel und habe mir vor einiger Zeit noch 1GB für 20 Euro gekauft, ein 2. Riegel passt wegen dem CPU-Lüfter nicht mehr rein.

Meint ihr, 2GB im Dual Channel bringen mehr, als 3GB so?

Gruß

Wie gesagt, Dual Channel einrichten, falls nicht vorhanden und es vllt. erst einmal mit einem OC versuchen wäre mein erster Vorschlag. Oder halt zu eBay und nen neuen Prozzi holen. Würd aber auch nach Multiauktionen ausschau halten aus Board und Prozzi. Hat mich auch gewundert, aber die gehen ab und zu genauso weg wie ohne Board.

Edit:
Einen 4. Ram-Chip bekommst du für 10-15€ bei eBay. Den würde ich mir auch holen. Das meine ich mit Dual Channel einrichten. Auchte aber darauf, dass es möglichst der gleiche ist wie die bereits vorhandenen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, 2GB im Dual Channel bringen mehr, als 3GB so?

Definitiv nicht, wenn die 3 GB keinen Ärger machen - lass es so, für ein 32-bit OS ist das die maximal "nutzbare" Speichermenge.

Bauste ein GB aus, steigt die Performance um höchstens 5%, sobald Windows aus Speichermangel anfängt zu Swappen, wird der Rechner mindestens 50% langsamer.

Ymf 92 schrieb:
Gebe dem Recht, dass man aber mehr fürs gleiche Geld bekommt, stimmt nicht, da die Messlatte mit der Zeit auch wächst :D

Stimmt auch wieder außer er spielt kaum / gar keine modernen Spiele dann macht das aber kaum Sinn weil er ja auch keine Mehrleistung bräuchte. Außer er befeuert nen größeren Screen. Insgesamt haste dann aber doch recht. ;)

Ja,

würde mir das Geld sparen und mit meiner Freundin n Kurztrip irgendwohin machen :))

Gruß

naffit schrieb:
würde mir das Geld sparen und mit meiner Freundin n Kurztrip irgendwohin machen :)

Vorausgesetzt man hat eine. Aber bei dem PC muss man doch eine haben, oder? :lol:

Wasn für ein Lüfter? Von der CPU? Kannst du ein Bild davon machen? Danke.

Ich würde noch warten hab ein ähnliches system wie du und im moment reicht es noch für jedes spiel. Vor allem aber würde ich dir raten auf AMD umzusteigen. Die sind WESENTLICH günstiger als Intel und vor allem zukunftssicher da du für ein paar euro aufrüsten kannst. Wenn ich mir die Preisgestaltung von Intel anschaue dann kann man nur aus den Latschen kippen. 400€ mehr bezahlen für einen gleichwertigen Prozessor kanns ja wohl nicht sein. Mein nächstes System wird auch eins von AMD. Lass es dir mal durch den Kopf gehen. Die Preise fallen in der zeit noch jetzt sind die Feiertage vorbei und es kommen auch so schnell keine mehr an denen die Leute sich gegenseitig beschenken.

Zurück
Oben