Lohnen 8 GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage kannst nur Du beantworten. Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Wenn Du mit Deinem Rechner nur ein bisschen sufst und mailst wohl nicht.
Und ob Du mischen kannst: Ja. Muss aber nicht funktionieren. Kann Dir auch niemand garantieren. Das ist der Grund für Kits. Und selbst da muss es nicht immer funktionieren :-)
Und Zukunft=Vergangenheit. Es gibt auch noch DDR2, DDR1, EDO, SD-Rams zu kaufen. Wird schon noch ne Weile dauern bis DDR3 vom Markt verschwindet :-)

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich geht es mir darum das denn ram im moment so billig ist und wenn ich dann mal welchen brauche und dann erst kaufe könnte er ja wieder teurer sein:D

ja lohnt sich !!

Wer 8 GB braucht muss nicht fragen....

Jonas5 schrieb:
also eigentlich geht es mir darum das denn ram im moment so billig ist und wenn ich dann mal welchen brauche und dann erst kaufe könnte er ja wieder teurer sein:D

Leg die Kohle auf die Bank, wenn Du sie nie brauchst haste im Rentenalter schon mal wieder ne Miete drinne.

Man kauft beim PC wenn man braucht. Alles andere ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

da Ram im moment echt billig ist liebäugele ich mit 4 weiteren GBs. Wie lange bleibt ddr3 wohl noch so günstig bzw wie lange bleibt es noch auf dem markt?

Also sicherlich wird DDR3 noch mindestens bis mitte des Jahres 2011 standart bleiben, da Samsung deren ersten DDR4-Speicher plant mitte dieses Jahres vorzustellen.

Bis dieser Speicherstandart dan ausgereift wird und ddr3 verdrängt, wird es sicherlich noch 2 Jahre mindestens dauern ^^

Und angesichts der Preise, sage ich dir ja ! Wenn du das Geld hast , dann investiere es doch ;) Es schadet nicht 8gb zu haben, alles drüber ist sinnlos ^^

PS: 4gb reichen mehr als dicke, aber angesichts der Preise sind 8gb lohnenswert ;)

Lohnen 8 GB RAM:
JA, wenn Du Videoschnitt/Bildbearbeitung betreibst. Bei Bildbearbeitung auch nur dann, wenn Du mit großen Dateien arbeitest (RAW, PSD's, mehrere Ebenen usw.).

Die 8 GB haben sich für mich gelohnt und auf die Systemleistung positiv ausgewirkt, weil ich oft zwei, drei speicherhungrige Programme gleichzeitig geöffnet habe und mit besagten Bilddateien arbeite.

Dabei ist immer zu bedenken, dass eine 32bit-Applikation im Normalfall nur 2 GB RAM für sich nutzen kann. Das ist mit der Grund, warum auch in meinen neuen PC vorerst "nur" 8 GB RAM kommen und keine 16 GB.

16 GB liefern aktuell bei praktischen Anwendungen keinen Performancezuwachs, sondern kosten minimal Leistung (1 % bis 2 %, die man aber kaum spüren dürfte).

NEIN, wenn Du hauptsächlich zockst, mailst und surfst. Erst für kommende Spiele werden mehr als 4 GB RAM spürbaren Leistungszuwachs bringen.

DDR4 ist vorerst mal imho überhaupt kein Kriterium mit einer geplanten Speicheraufrüstung zu warten. Man denke bloß daran, wie lange es (für PC-Verhältnisse) gedauert hat, bis DDR3 zum Standard geworden ist und noch länger, bis er preislich halbwegs erschwinglich war.

DDR 4 sollte daher meiner Meinung nach erst Mitte 2013 preislich und technisch zum Standard geworden sein.

Threads mit "Lohnt xx GB kaufen/einbauen" u.s.w. gibt zur genüge, einfach da mit/weiter machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben