Lohnen sich 5.1 Boxen

Bobsel

Lieutenant
Hallo,

wollte mal nachfragen ob sich 5.1 Boxen lohnen.
Ich höre viel Musik und zocke auch mal ganz gerne.
Hab momentan ein quad Lautsprechersystem von Cambridge Soundworks,hat also schon zig Jahre auf dem Buckel :D

Grüsslis

Was heißt hier lohnen oder nicht...

Wenn man das Geld dazu hat isses klar gut, aber meine Meinung dazu: Man brauch's nicht.

Wenn du keine Filme guckst, dann lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht, denn dort entfaltet sich erst das ganze Potential von 5.1.
Beim Zocken ist es auch ganz nett, aber wenn du kein CSS Progamer sein willst, dann reicht auch hier ein 2.1 System.

Und für Musik brauch man kein 5.1.

Viele werden jetzt aufschreien, das 5.1 Genial sei, aber ich finde es is eher luxus...

Bei Filmen ist 5.1 Pflicht, bei Spielen kann ich darauf verzichten und bei Musik ist Stereo (2.0) das Optimum meines Erachtens.
Obwohl es auch interessant ist sich Musik-DVDs die in 5.1 abgemischt sind, anzuhören.

Wer also viel Musik hört, ist mit einem Stereosystem bestens bedient ;)

Danke erst mal für eure Antworten, Filme schau ich schon mal garnicht auf dem Pc,da hab ich meinen Fernseher mit Anlage.
Werd mir dann halt überlegen ob ich unbedingt 5.1 zum zocken brauch.

Grüsslis

Hallo.
Bei heutigen Spielen ist 5.1 schon fast Pflicht. Das Erlebnis wird durch 5.1 einfach viel besser.
Sicher braucht man das nicht unbedingt, genaugenommen braucht man zum Zocken überhaubt keinen Sound.

@shaze
Ein CEM oä. würde ich nicht als Luxus bezeichnen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

ich kann mir halt 5.1 zb bei Bioshock oder den sonstigen neuen Shootern gut vorstellen

@ Guenni:

Nicht alles so verallgemeinern, die meisten Spiele brauchen gar keinen 5.1 Sound, und dennoch ist das Spielerlebnis nicht beeinträchtigt ;)
Lieber 2 vernünftige Lautsprecher als 5 Brüllwürfel die um mich stehn :D

Und ähm, klar ist ein CEm Luxus, für dich oder mich vielleicht nicht, aber für einen Schüler der 20 € Taschengeld bekommt wahrscheinlich schon :D
Es gibt immer verschiedene Perspektiven wie man etwas betrachten kann, deswegen gibt es auch soviele versch. Meinungen hier im Forum ;)

m4xz schrieb:
@ Guenni:
Nicht alles so verallgemeinern, die meisten Spiele brauchen gar keinen 5.1 Sound, und dennoch ist das Spielerlebnis nicht beeinträchtigt ;)
Schon richtig, wenn man so Games wie Tetris, oder Pacman-Man Zockt. :D
Bei Shootern sieht das aber gamz anders aus.
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. :)

Ist immernoch offen, wie viel er Ausgeben kann/will?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ob 5.1 sich lohnt weiß ich net, aber auf alle Fälle sollte man mindestens 30 Euronen in ein "vernünftiges" 2.0 / 2.1 System stecken. Mir tun so mach Spiler mit ihrer 8800GTX und ihre Blechbüchsen für 1/100 des Preises (nur der Grafikkarte wohlgemerkt) leid

Kommt darauf an, was du spielst. In Shootern ist ein 5.1-System unersetzlich, in den meisten anderen Genres kann man zwar drauf verzichten, aber die Atmosphäre ist mit einem 5.1-System trotzdem besser. Insofern bin ich mit Guenni einer Meinung.

Wie ich das lese werde ich mir doch ein 5.1 System zulegen,nur welches ist ausreichend.
Will,wie gesagt, auch weiter Musik hören

Also ich habe ein 5.1 creative Boxensystem. das ist sehr gut und hat gute Einstellmöglichkeiten. Außerdem finde ich das es nicht zu teuer ist!

schmeiss dein geld nicht für so ein 100euro 5.1 system raus... hatte auch früher eins... creative inspire .blabla.. eines der ersten die es gab... naja.. ist zwar ganz nett.. aber mehr auch nicht...
du hast keinen sonderlich schönen klang... so kleine lautsprecher können nunmal nicht sonderlich dynamisch und klar spielen, besonders wenn man dann auf filmlautstärke spielt oder n film guckt.
ich habe nun über 2 jahre mein eigenes system zusammengebaut:
habe nen dolbydigital receiver und habe mir 2 dicke standboxen zugelegt und vor n paar monaten noch ne center und hab gerade noch 2 kleinere standboxen als rear-speaker.. die werden aber dann auch zu weihnachten ersetzt
nen 100kg subwoofer hab ich natürlich auch für nette erdbeben effekte.

diese minisubwoofer haben einfach nichts zu bieten. die gehäuse schwingen mit. und bei lautsprechern kommt es immer aufs volumen an! je größer das ist, desto mehr klang lässt sich bei der richtigen konstruktion herausholen. und bei diesen brüll-würfeln von creative und logitech (die meist noch aus plastik sind) ist da nicht mehr als platz für 1-2 liter luft..
zum vergleich: mein subwoofer hat 300 liter (ok der ist auch verdammt riesig, eigentlich shcon zu groß)
aber frontboxen sollten aber auch , ich sag mal, zumindest 40 liter aufbringen...
ich sags dir (euch) : das macht SEHR viel her!

mfg
benni

EDIT: wenns aufs budget ankommt ist meine lösung nicht zu empfehlen ^^ ... liege aktuell bei 800 euro und die 2 neuen rears kosten noch mal 240 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@benni87
Sorry, Dein Beitrag geht so ziemlich am Thema vorbei.
Wenn ich den User richtig verstanden habe, sucht er was für nen PC. Und Du kommst mit nem Sub von 100 kg.
Nur so nebenbei, das ich bezweifle das Du sowas hast. :rolleyes: Guck Dir mal zb. den Sub vom T10 an. Dieses Monstrum wiegt gerade mal 77 kg. Und Du hast nen 100 kg teil? Na ja. :)

Ist immernoch offen, wie viel er Ausgeben will/kann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
also ich hab so bis maximal 200 € gedacht.
Also sehr wahrscheinlich etwas von Teufel,die haben ja ein gutes Preis Leistungs verhältnis.
dann werdet ihr mir wahrscheinlich zum Magnum System raten nehme ich mal an.

Grüsslis

Ich hatte damals auch ein 5.1 System gehabt. Also bei den Spielen, die 5.1 richtig schön ausnutzen und mit tollen Soundeffekten glänzen, oder bei Filmen ist das was tolles. Mir fehlt in der aktuellen Situation allerdings der Platz um die Boxen ordentlichen zu positionieren und nutze daher ein 2.1 System. Reicht eigentlich für mich vollkommen aus, wenn man gute Qualität nimmt.

Noch was,ich benutze eine Xfi Soundkarte

Sei dir vorher im klaren, dass du die Boxen richtig Positionieren musst um ein gutes Klangerlebniss zu bekommen. Mein 7.1 hatt es fast nicht gebracht, weil ich die einfach nicht optimal aufstellen konnte. Einen musste ich beispielsweise erhöht auf einen Schrank stellen und den left rear was näher an mich als die anderen. Diese Kalibrierung bringt nur sehr wenig. Ich hab mich letztendlich dafür entschieden das 7.1 rauszuschmeissen und mir ne vernünftige Stereo-Anlage zu kaufen.
Filme guck ich fast gar keine aufm Computer. Und für Spiele finde ich Kopfhöhrer viel besser. Die müssen nochnichtmal gut sein, weil die Soundeffekte in Spielen imo eh ne ziemlich mieße Qualität haben. Auch Stereo Kopfhörer gehen für mich dank Creative sehr gut klar und man kann seine Gegner gut orten und höhren von wo was kommt. Wo der Gegner ganz genau hinter dir steht kannste auch mit nem richtigen 7.1 nicht einschätzen (außer du übst das richtig und hast ein wirklich perfekt ausbalanciertes Surroundsystem).

Kopfhörer sind natürlich auch ne Alternative. Das Problem, er hört nur alleine was. Wenn er alleinehörer (Was für ein Wort. :freak:) ist, auch kein Problem mehr ist.
Zweiter nachteil, BUM BUM fehlt, das wollen ja viele. Und gerade beim Zocken ist viel BUM BUM auch für mich wichtig.
Und drittens, ein Stereokopfhörer kann nie den Raumklang eines 5.1/7.1 erzeugen. Auch nicht mit ner X-Fi.

Ich empfehle deshalb ein CEM. :)
Das alles ist natürlich wie immer, nur meine bescheidene Meinung. :)

Gruß

Zurück
Oben