Lohnen sich Gehäuselüfter ?

rocksteady

Cadet 4th Year
Hi,

hab in meinem gedämmten chieftec Gehäuse eine Gf6800GS AGP sitzen. Wenn ich das Seitenteil offen lasse hat die GPU in Windows rund 52°C und beim zocken knapp 60°C. Bau ich mein Seitenteil drauf liegt die Temperatur be 65°C bis 75°C.
Wollte nun mal wissen ob sich das bemerkbar macht wenn ich mir Gehäuselüfter einbaue und das Gehäuse schliesse, da ich nicht jede woche 2 cm Staub rausschaufeln will. Vorallem kommt ja jetzt der Sommer und ich weiss nicht wie das dann mit dem Temperaturen aussehen wird.
Meine CPU (Athlon XP 3000+) hat auch immer um die 65°C. Würde ich mit den Gehäuselüftern das selbe Ergebnis erzielen wie jetzt mit offenem Gehäuse? Wenn ja welche Lüfter (preiswert) sind zu empfehlen ? Kann man die direkt am Netzteil anschliessen ?

Klar lohnen sich Gehäuselüfter! Bei Heutigen spitzen Systemen sind die sogar unverzichtbar! Musst immer für einen guten Luftstrom sorgen. Das Netzteil langt da schon lange nit mehr!

Ausserdem is die Temp von deinem Proz schon etwas hoch.

Vorne und Hinten ein Lüfter reicht eigentlich! Kannst einfach vor die Lüfter die rein blasen einfach ne Strumpfhose von Mama davor machen! Das hält den Staub gut auf!

Die Enermax Warp Serie ist spitze und auch nit teuer! Regeln kannst du die auch!

Die bringen definitv etwas, sofern du sie richtig installierst.

bei mir haben sie 12° cpu temp gesenkt.

Ja du kannst sie am netzteil anschliessen. mainboard geht auch

So sowas sollte genügen! Spar aber nit an der falschen stelle! Billig Lüfter haben meisten scheiß Lager die nach ner Zeit den geist aufgeben und dann hast du noch störende geräusche vom Lager!

Die Enermax Warp sind wirklich spitze und nit teuer oder greif zu Papst da kannste eigentlich nix falsch machen!

schreck nicht vor den arctics zurück sind unhörbar bei zunehmender wärme allerdings schon aber halte eigentlich alles aus laufen bei mir fast 2 jahre ohne mucken ca 10h pro tag

rocksteady schrieb:
Also ein 80er vorne der Luft ansaugt, einer hinten der rausbläst reicht aus ?

Genau so musst du es machen... andersherum hilft nicht... weil das NT ja auch shcon den Strom "hinten raus" fördert, dann haste schön nen Luftstrom von vorne nach hinten drin...

Grüßle
Johannes

Wollte nun mal wissen ob sich das bemerkbar macht wenn ich mir Gehäuselüfter einbaue

Ne, werden nur gekauft um Geld loszuwerden :freak: ... nächste mal ma den Kopf einschalten vorm posten.... die Frage kann jawohl jeder gesunde Menschenverstand beantworten ;)

ja,gehäuselüfter sind wichtig,allerdings solltest du einige punkte beachten...

wenn dein system im moment recht leise ist,währe zu überlegen das man statt einem lüfter (nehme an du kannst nur 80mm Lüfter verbauen) auf 12V lieber 2 Lüfter mit 7 oder 5 Volt betriebt.
Das senkt die Lautstärke bei ungefähr gleichem Luftdurchsatz.

Ich würde dir raten keinen Einblasenden Lüfter vorne zu verwenden, da das system sich die luft automatisch von aussen holt,sonst würd ja n vakuum entstehn:)

lieber wie oben beschrieben 2 Gehäuslüfter hinten.
Und achte mal drauf ob deine Lüftergitter hinten genug luft durchlassen,bei mir waren die Löcher so winzig das ich die Lüftergitter mit nem Dremel komplett entfernt habe.

Ich kauf mir schon extra ein neues Gehäuse um weg von den 80er Lüftern zu kommen.
Bei mir sollen 3St. 120mm Lüfter rein :evillol: und ja, es wird leise sein.

Auf jeden Fall würde ich dir raten gleich einen neuen Kühler für deine CPU mit zu bestellen.
65°C sind schon ein wenig heftig.
Bestell alles zusammen und du sparst dir Versandkosten anstelle einzeln zu bestellen.

Wahrscheinlich noch ein alter Kühler mit Wärmeleitpad, dass auch schon ausgelutscht ist.
Also wirklich besser den Kühler auswechseln oder zumindest auch die WLP erneuern (also CPU säubern und neu drauf).

Ohne Gehäuselüfter geht eigentlich gar nix. Hab mit den Lüftern von Arctic Cooling auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es muss nicht immer Pabst sein! (obwohl ich davon drei 12er nutze).

Gehäuselüfter würde ich dir bei solch einem System auf jedenfall empfehlen. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass in den letzten 3 Jahren noch Gamer-Systeme ohne Gehäuselüfter zusammegebaut werden...

Du hast das mit dem Staub den du rausputzen musst wenn das gehäuseoffen ist erwähnt. Staub im gehäuse wirst du aber auch mit Gehäuselüftern haben, die ziehen ja neben Luft auch den darin enthaltenen Staub rein ;)
Abhilfe könnten Staubfilter schaffen, die vermindern jedoch die Leistung des Lüfters ein wenig (umso vertsuabter der Filter ist, desto weniger Lüfterleistung natürlich) und müssen recht oft gesäubert werden, wenn dein PC an einem staubigen Ort ist.
Den Staub vom Gehäuse fernzuhalten lohnt sich aber schon. Wenn sich das Zeugs z.B. im Grafikkartenkühlkörper festsetzt kann die Temperatur der GPU recht schnell noch viel höher steigen ;)

Oh doch, es geht auch gänzlich ohne Gehäuselüfter. Wenn die vorderen Lufteinlässe groß genug sind, reicht oft schon der 120 mm Lüfter in einem guten Netzteil, um das System zu entlüften. Ein Kumpel von mir hat so einen 1-Lüfter-PC: Vorne an der Front hat er alles, was den Luftstrom behindert, weggedremelt, als CPU-Kühler (Athlon 64 3000+ Venice , Standardtakt, VCOre 1,2V) kommt der Scythe Ninja ohne Lüfter zum Einsatz, das Seasonic Netzteil mit 120er Lüfter zieht die warme Luft direkt über dem Kühler ab. Durch die große Frontöffnung wird automatisch kühle Luft ins Gehäuse gesaugt. Die Festplatte steckt in einer selbstgebaute Bitumenbox und wird durch den Luftstrom mitgekühlt (Festplattentemp geht nie höher als 40°C, CPU-Temp idle 32-34°C, unter Last maximal 46-48°C). Grafikkarte ist eine passiv gekühlte Radeon 9700.

Wenn die vorderen Luftöffnungen nicht reichen, kann man auch eine Bodenloch im vorderen Bereich machen, dann sollte man das Gehäuse aber etwas höherstellen (2-3 cm), damit auch genug Luft einströmen kann.

@ Zipfelklatscher

ja,das geht,sicher...
aber n athlon xp 3200+ ist was anderes als n undervolteter A64 mit Ninja und Bodenloch.
Das sind einige Watt mehr bei wahrscheinlich deutlich weniger Kühlfläche.
Selbst bei der kombination die Du anführst sind zwar Gehäuselüfter nicht nötig,
aber trotzdem Sinnvoll..
Wenns ein Retail Sesonic bei deinem Kumpel ist (dann ist n Adda Fan verbaut) ist
n Zusätzlicher Gehäuselüfter mit 5V nicht lauter und verbessert trotzdem noch den Luftstrom, das selbe gilt fürn 120er direkt auf dem Ninja.
Meiner meinung mach macht passive Kühlung nur sinn wenn alles Passiv ist (und dass ist verdammt teuer), wenn ich schon n aktiv belüfte dann kann man ruhig 3-4 sehr leise fans (optimal 120mm mit 600-700rpm) verbauen....

aber im prinzip beschreibst du aber sehr gut wie das optimale Gehäuse sein muss.

Zurück
Oben