Lohnen übertaktete 7800GTs?

_zej

Lieutenant
Hi,
ich bin leicht verwirrt... ich wollte mir gerade eine EVGA 7800gt bestellen (läuft von Haus aus mit 445/1070) nun habe ich mir das ganze Zeug mit dem Takten der 78er Reihe durchgelesen und bin total verwirrt:freak: lohnt sich der Kauf einer solchen Karte überhaupt ? Wenn die den Geotakt i.d.R. auf 0 haben ?
Gruß
Jedrzej

AW: Lohnen übertaktete 7800gt's ???

was verstehst du unter geotakt auf 0?
leicht übertaktete karten takten nicht alle chipteile hoch (angeblich), das stimmt
aber diese minimal übertakteten grakas bringens nie
kannste sowieso immer selber machen

das mit dem Geotakt habe ich ja selbst nur bedingt kapiert :? also die Karte hat nen normalen takt +x, das ist dann wohl der Geotakt normalerweise leigt der bei 40 also hat eine normale 7800gt nen chiptakt von reel 440mhz .... die Karte die ich mir holen will ist billiger als die meisten ohne Übertaktung, haben übertaktete Karten einen Nachteil ggü. normalen ?
Sorry falls ich mich etwas konfus ausdrücke aber ich blick atm bei diesem gnazen System nicht ganz durch...

oh nein auf keinen fall
ausser das sie wohl mehr strom "verbrauchen" haben die gar keinen nachteil

AW: Lohnen übertaktete 7800gt's ?

dann schlaf ich mal drüber ^^ mal sehen evtl wirds ja doch die x1800xl ... sonst die evga

hab mir die evga gerade bestellt.

hat halt den vorteil die is von haus aus übertaktet mit garantie. :)
ich will nicht oc und die garantie verlieren, deshalb diese lösung. ;)
übrigens, wenn du etwas suchst bekommst du die karte für unter 300euro! ;)
nach langer zeit wieder mal ne nvidia karte in meinem pc... :D
bei mir heissts jetzt warten aufs christkind. :D

Ich hab die XFX78GT extreme gamer edition,hab die mal auf ner Lan mit einer normalen Leadtek in meinem PC getauscht,ich hab keinen Unterschied gemerkt,die Karten sind so minimal getaktet das man es nicht merkt.

Würde aber auf keinen Fall eine ATIx1800xl weil sie langsamer als die 78GT ist.

RiESENHiRNi schrieb:
hab mir die evga gerade bestellt.

hat halt den vorteil die is von haus aus übertaktet mit garantie. :)
ich will nicht oc und die garantie verlieren, deshalb diese lösung. ;)
übrigens, wenn du etwas suchst bekommst du die karte für unter 300euro! ;)
nach langer zeit wieder mal ne nvidia karte in meinem pc... :D
bei mir heissts jetzt warten aufs christkind. :D

Soweit ich es verstehe, verliert man die Garantie nicht, wenn man per softmod übertackte.
Oder versteh ich was falsches?

Würd auch das selbe fragen, kauf man lieber was schon höher getacktete, oder lieber was günstigere quasi lüfterleisere bzw stärkere, dann hoch tackten?

Sowie damals bei 6800er, belieb war von Leadtek, wegen besserem Kühler.
Welche 7800gt soll ich kaufen:freak:

baka

per softmod heisst nur die pipes freischalten, das geht aber bei der gt definitiv nicht!

also muss man um mehr leistung zu bekommen an den mhz drehen.

wenn du ne normale gt mit 400mhz auf zb. 405mhz übertaktest verlierst du die garantie.
evga oder xfx verkaufen die karten mit übertaktung ab werk und geben darauf garantie.
wenn du allerdings die evga oder die xfx noch weiter übertaktest verlierst du wieder die
garantie. so siehts aus. ;)

ich würde evtl. noch einen blick auf die evga 7800gt CU (oder CO) werfen.
die hat nen kupferkühlkörper (statt alu) und ist auf 470(!)mhz getaktet. kostet
allerdings ca. 350 euro soll aber sehr leise sein.

werde noch von meiner evga (non CU) posten wenn sie da ist, hoffe auf morgen oder übermorgen. :)
also wenn du noch ein bisschen geduld hast... :D

Zuletzt bearbeitet:

dachte immer nvidia gibt ne 10% übertaktungs garantie...?

und evga jat eine lebenslange grarantie, auch aufs übertakten. sozusagen auf alles, was die karte pysisch nicht schädigt.

KL0k schrieb:
dachte immer nvidia gibt ne 10% übertaktungs garantie...?

hab ich noch nie gehört, war aber bisher lange im ati-lager... :D

usmave schrieb:
und evga jat eine lebenslange grarantie, auch aufs übertakten. sozusagen auf alles, was die karte pysisch nicht schädigt.

kannst du mehr dazu beweisen? möchte nur sicher gehen:D
danke

wie soll der hersteller rausfinden dass du übertaktet hast oder nicht?
ausserdem sie bieten doch selber übertaktungsprogramme mit... naja

ich überlegs mir die geforce 7800gt von gigabyte zu holen.. es gibt da eine variante mit einem zalman kühler, ansonsten die evga CO oder eben die billigste gt die man kriegen kann
ich meine die sind alle gut ...

lilxbee schrieb:
wie soll der hersteller rausfinden dass du übertaktet hast oder nicht?
ausserdem sie bieten doch selber übertaktungsprogramme mit... naja

ich überlegs mir die geforce 7800gt von gigabyte zu holen.. es gibt da eine variante mit einem zalman kühler, ansonsten die evga CO oder eben die billigste gt die man kriegen kann
ich meine die sind alle gut ...

so hab ich auch verstanden:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:

so, heute ist das christkind...ähhhh....der postmann natürlich ;) , vorbeigekommen und
hat mir meine evga7800GT gebracht.

hier mal meine erfahrung:

alles bestens, karte bringt über 7100 3DMurkse05 und alle games laufen super in höchster einstellung! :D
endlich quake4 in vollen zügen geniessen, ach wie bin ich froh! :D

der lüfter is etwas laut auf hochtouren, aber nach ca. 5min im 2D mode schaltet er selber runter und
dann ist sie "erträglich". da ich aber sehr leise komponenten habe werde ich mal
im nächsten jahr trotzdem nen silencer draufmachen müssen.

temp is im leerlauf bei 44° (mein case is gedämmt) und unter last ist sie noch nicht über 60° gekommen. :)

also leute kaufen, marsch marsch. mein händler hat den preis schon wieder erhöht und
die verfügbarkeit der von haus aus overclockten cards ist atm wieder sehr schlecht bis
nicht vorhanden. die kaufen anscheinend alle noch zu weihnachten... :D

also beim kauf einer 7800gt würde ich eher auf den Kühler achten als auf den takt

übertakten lassen sich alle gts,, tomshardware hat es mit den gigabyte und asus varianten auf fast 500mhz takt gebracht
leistung bei f.e.a.r. ist ca 10 fps mehr
hier mehr lesen
http://www.tomshardware.de/graphic/20051201/index.html

ich würde eine dieser beiden grafikkarten kaufen.. natürlich ist die geforce 7800 co von evga auch eine überlegungwert, dank der kupferverarbeitung.
bei allen anderen spielt dagegen der takt keine große rolle, denn 10mhz mehr oder weniger bringen nix

@riesenhirni
deine evga gibt es schon für ca. 330€
hast du versucht zu übertakten? kannst du mehr dann berichten?

meine evga hab ich für 297,90 gekauft, atm kostet die ca. 303euro bei mix-computer.

weil ich ja nicht übertakten will hab ichs nicht getan. evtl. wenn ich den silencer drauf hab, kann aber noch n par wochen dauern...

also mit 445mhz wie die karte läuft reicht das atm völlig bei jeglichen spielen in 1280 mit high. ;)
da muss man schon framefetischist sein wenn man da noch gross übertaktet... :D

also wie gesagt wer atm die günstigste 7800GT karte haben will kommt an der evga nicht vorbei,
allerdings nichts für silentfreaks, bin gespannt wie lange ich den silencer aufschieb... :D

@Riesenhirni
du hast dann nicht die CO edition, sondern die normale, die mit der gt von xfx zu vergleichen ist. ist aber trotzdem superpreis.

ich überlegs mir trotzdem die Gigabyte 7800gt- zalman zu holen.

Zurück
Oben