Lohnt aufrüsten? Alter I5 3470...

Rockska schrieb:
Grafikkarte ist eine 1070. Bin eigentlich zufrieden, habe aber Angst, dass die alte CPU die neue Graka zu sehr ausbremst, vorallem der Ram.

Und nachschauen ist zu schwer, bzw. gerade außerhalb Deiner Möglichkeiten? Rennt doch bitte nicht diesem "Gespenst" hinterher.

Graka zu 99% Ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht zu 99% ausgelastet: CPU-Limit (oder zu wenig RAM, oder ein Limiter wie Vsync/Engine-Cap)

Und FPS in Ordnung? Wen interessiert was wo bremst? Schließlich bekommst Du eine Graka immer klein.
Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion.

Also: Nachschauen. Viel besser als uns fragen. Das ist doch jetzt zwei Seiten Rätselraten gewesen.
Was wo bremst ist nämlich nicht vom Namen Deiner Hardware abhängig, sondern von Software + Settings (die niemand kennt) und was Du unter "ausreichend flüssig" verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs verstanden... :)

Dachte halt, das man anhand der alten Hardware sagen kann, klar Jung, das ist 4 Jahre alter Mist da sollte man in jedem Fall ein Update fahren.
 
Ich bin selber von solch einem System auf den 6700k umgestiegen und 16 gb Ram und muss sagen für mich hat es sich sehr gelohnt ich benutze eine amd 390 und diese ist nun viel besser ausgelastet ich hatte immer wieder framedrops diese sind jetzt weg. Schau einfach ob du so was wie framedrops hast. Wenn nein dann never Change a running system 😉😉😉 und viel Spaß damit
 
Quatsch... Framedrops. Seine Kiste ist gut wie sie ist. Schwatzt dem doch nicht irgendeinen Mist auf.
Wenn sich irgendwann mal Probleme zeigen, DANN kann man mal aktiv werden. Aber die Kiste sollte, so wie sie jetzt da steht, eigentlich keinerlei Probleme haben.
Und Spiele wo sich 16GB statt 8GB lohnen, lässt sich locker an EINER Hand abzählen (ohne Daumen) - und dann reden wir auch nur von minimalen Unterschieden. Und nein, man sollte natürlich nicht im Hintergrund noch einen Browser mit 100 offenen Tabs offen halten, aber das erklärt sich ja wahrscheinlich von selbst.
 
Loopman schrieb:
Quatsch... Framedrops. Seine Kiste ist gut wie sie ist. Schwatzt dem doch nicht irgendeinen Mist auf.
Wenn sich irgendwann mal Probleme zeigen, DANN kann man mal aktiv werden. Aber die Kiste sollte, so wie sie jetzt da steht, eigentlich keinerlei Probleme haben.
Und Spiele wo sich 16GB statt 8GB lohnen, lässt sich locker an EINER Hand abzählen (ohne Daumen) - und dann reden wir auch nur von minimalen Unterschieden. Und nein, man sollte natürlich nicht im Hintergrund noch einen Browser mit 100 offenen Tabs offen halten, aber das erklärt sich ja wahrscheinlich von selbst.

Erstmal komplett lesen und nicht nur den ersten satz bevor man es als Quatsch abtut ... dann würdest auch sehen das ich schrieb never Change a running system ... und andere Gründe es nicht zu tun.
 
Ich möchte das Thema noch mal aus der Versenkung holen.

Habe vor 2 Monaten die GTX 1070 gekauft und spiele fast nur CS und Overwatch. Bei CS waren die FPS natürlich mehr also gut und bei OW auf High so bei 120-140 aber es droppte schon mal unter 100 und kam auch gefühlt zu einigen mini Rucklern hin und wieder. Ein Kollege mit einer 970 und einem 6600k System überholte mich in Sachen FPS jedenfalls deutlich.

Die Beta von BF1 hingegen lief für mich gefühlt sehr schlecht und fast unspielbar. Egal welche Einstellung es droppte teils unter 60 und lief einfach nur grausig.

Habe nun gestern mein System auf 16gig DDR4 3200er und nen I5 6600k mit passendem Z170 Board aufgewertet. OW läuft jetzt auf Episch mit 100% Res Scale weit über 200Fps.... Es läuft gefühlt noch sahniger und auch wenn mal viel los ist, keine Ruckler, nix!

Der Test mit BF1 steht noch aus, aber ich kann mir vorstellen, dass das diesmal gefühlt in eine andere Richtung geht.

Hätte nicht gedacht, dass die alte Hardware doch soviel bremst. Bei einem 60Hz System merkt man es vermutlich fast gar nicht, aber spielt man auf 144er macht es mehr Sinn denke ich.
 
Das war von Einigen hier schon zu lesen, dass die neuen CPUs zwar in Sachen Games nicht viel besser sind in Bezug auf die Max FPS, dafür aber sehr deutliche Verbesserungen bei den Min FPS bringen sollen.

Bislang habe ich mich noch nicht durchringen können, auf Skylake zu wechseln und wollte eigentlich mit meinem i5 2500 @3,7 GHz noch bis Cannonlake durchhalten :)
 
dann hat es sich ja doch für dich gelohnt, das freut mich :)

ich kenne das, wenns in den fingern juckt, will man auch schrauben xD
ne aber, anscheinend hats ja wirklich gut was gebracht, oder lags zum teil auch am frischen os?

jedenfalls hast du nun ruhe.
 
Ich wollte eigentlich auch bis nächstes Jahr warten, aber wenn ein Kollege mit einer 970 und nem i5 6600 deutlich bessere Frames muss was nicht stimmen. Das war auch jammern auf höchstem Niveau, jemand ohne 144hz Monitor hätte das gar nicht gemerkt. 60FPS waren quasi bei jedem Game auf High zu erreichen. Ausser halt bei BF1 jetzt, das war teilweise unspielbar, dort hat echt der CPU limitiert.

Betriebssystem wurde mehrmals neu aufgespielt, daran lag es nicht.
 
Finde gut das du nochmal berichtest, weil ich glaube das sich viele gelegentlich die Frage stellen "lohnt sich das aufrüsten"...

Ich bin auch seit längerem am überlegen jedoch werde ich noch etwas sparen da ich doch noch sehr zufrieden bin =)




Naja wie dem auch sei, Thx für die Info´s ;)
 
Passt aber auch zu einem Video über frametimes, welches ich mal gesehen habe (Titel irgendwas mit "should I replace my 2500k?"). Dort gabs teilweise herbe Einbrüche in den frametimes, was bei 144Hz natürlich gleich mal auffälliger wird.
Nun denn, ich bin noch mit 1280p@60Hz unterwegs, also erstmal alles gut.
Von mir auch ein Danke :)
 
Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung neuer Prozessor + Zubehör (i5 6600 (K)) oder eben eine GTX 1070.
Beim Arbeitsspeicher habe ich geplant von 8 GB (1600 Mhz) auf 16 GB (2400 Mhz) aufstocken aber beim Rest bin ich am Grübeln was denn mehr Sinn macht.


Gespielt wird neben GTA5 noch Battlefield 1 (nach Erscheinung), ETS 2, Fifa, NBA 2Kxx, und eben Rennspiele alla Raceroom, Dirt Rally und vielleicht auch Forza Horizon 3.

Gespielt wird dabei auf einem LG 29UM67-P (21:9 UltraWide Full HD-Display (2.560 x 1.080))

Prozessor: i5-3470

Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mainboard: ASRock B75 Pro3

Netzteil ist ein be quiet STRAIGHT POWER E9-CM-480W 80+Gold. Reicht das Netzteil überhaupt für die GTX 1070 oder bekomme ich da Probleme ?



Ich wollte nicht noch ein gleiches Thema aufmachen wenn es hier schon eines gibt was was ungefähr auch mein Problem beschreibt.
 
Wenn ich mir den Startbeitrag durchlese kommt das aber anders herüber aber naja, dann werde ich mal morgen ein neues Thema eröffnen.
 
Ach Mist! Sorry, ich habe mich völlig vertan, das war gar nicht der Thread, in dem ich glaubte zu sein! Sorry, du hast völlig recht, ist wirklich ähnlich.
 
Loopman schrieb:
Quatsch... Framedrops. Seine Kiste ist gut wie sie ist. Schwatzt dem doch nicht irgendeinen Mist auf.
Wenn sich irgendwann mal Probleme zeigen, DANN kann man mal aktiv werden. Aber die Kiste sollte, so wie sie jetzt da steht, eigentlich keinerlei Probleme haben.
Und Spiele wo sich 16GB statt 8GB lohnen, lässt sich locker an EINER Hand abzählen (ohne Daumen) - und dann reden wir auch nur von minimalen Unterschieden. Und nein, man sollte natürlich nicht im Hintergrund noch einen Browser mit 100 offenen Tabs offen halten, aber das erklärt sich ja wahrscheinlich von selbst.

Nahezu jedes aktuelle Spiel was jünger als 18 Monate ist profitiert von mehr als 8GB Ram, entweder durch etwas höhere Fps oder durch glattere Frametimes. Und ein i5 3470 mit seinen niedlichen 3,1Ghz ist langsamer als ein älterer i5 2500, der ebenfalls eine GTX 1070 limitieren kann. Natürlich ist das von Spiel zu Spiel ganz unterschiedlich, aber in einigen aktuellen Spielen pfeift selbst ein ein aktueller i5 der Skylake-Generation aus dem letzten Loch. Ein i5 6600k ist dann dank Übertaktung noch halbwegs gut dabei, ein i5 6400 mit seinem mageren 2,7Ghz Takt wiederum nicht.

Crysis 3 ist nach wie vor ein schönes Beispiel, was passiert, wenn man den Sweetspot nicht erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6iuBawaMtQM
 
Zurück
Oben