Lohnt Cpu Upgrade oder lieber neue Graka ?

affin

Cadet 1st Year
Hallo.

Im moment habe ich einen Core 2 Duo 6400 am laufen. Bei Counterstrike läuft , soweit ich das nachvolziehen kann nur eine Cpu mit. Beim Spielen mit vielen Bots kommt das System an die Grenze und es begionnt zu " Ruckeln " evtl kommt es mir auch nur so vor. Ach so meine Genutze Grafikkarte ist eine ATI 1900 GT.

Meine frage ist nun eine schnellere Karte oder ein Intel 6700 ??

Lohnt es sich den grundsätzlich überhaupt ( abgesehen von meinem " PROBLEM " ) von 6400 auf 6700 hochzugehen oder lieber noch mal warten ?

Danke

Hi,
vielleicht würdest du besser die Grafikleistung herunterstellen.
Oder einfach nur mal schauen ob du genügend an RAM-Speicher besitzt.
Bei Computerspielen braucht der Rechner auch 'ne Menge Zwischenspeicher ;)

mfg Antoniker

Also für Counterstrike sollten beide Komponenten mehr als ausreichend sein.
Ist eventuell irgendetwas falsch konfiguriert?

Ähm, ... reden wir gerade über css??? das Spiel läuft bei mir auf höchsten Einstellungen mit dauerhaften 60 frames und das bei nem athlon 64 @2,7 ghz und ner 6600gt +1,5gb ram.
Verbessert mich wenn ich mich irre , aber mir kommt das ein wenig unrealistisch vor *am kopf kratz*
^^ gruß

Zum Thema Ram - da sind 2 GB drin.

Ich denke eben das die vielen Bots ( so 18 Stück ) die eine CPU die bei CSS mitläuft eben ans Limit bringt. Wenn beide cpus mitlaufen würden , denke ich müsste der 6400 locker reichen.

soooo... ich habe gerade css mit 31 bots mit den höchsten einstellungen (16aa+af usw.) gespielt und hatte trotzdem 60 frames, ... und das warscheinlich auch nur wegen dem Framelimiter
(mein sys siehe oben)
Gruß

Hm....

Einer Rät zum Übertakten der CPU
Einer zu einer Geforce 8800
und der nächste sagt nichts machen ??

:watt:

das liegt daran, dass du nicht genau auskunft gibst, vorallem in einstellungstechnischer hinsicht! wie wir sehen läuft es auf einem anderen system absolut ruckelfrei. und bevor man nicht weiß, wo der fehler liegt sollte man sich keine gedanken über eine änderung seines systems machen! nichts für ungut, aber manchmal liegt der fehler eben nicht inner hardware, sondern inner software und in dem kopf vor dem bildschirm ;)

also: neuester graka-treiber drauf? treiber auf leistung gestellt? mal versucht weniger bots einzustellen? in welcher auflösung spielst du? virenscanner ist aus?

check das doch erstmal ab, damit du weißt wo sich das problem befinden könnte. dann kommen hier auch präzisere antworten zustande.

so long and greetz

ich spiele in der Auflösung 1680 x 1050 16 af, 6 aa, die restlichen deatils auf max und vsync auch an .... dessweiteren habe ich die Treiber alle auf Qualität gestellt , ... vlt muss ich dazu sagen , das mein css so ist wie es in der grundform ausgeliefert wurde(ohne hdr usw.)(keine updates)??? ich weiß nicht ob das viel zur Sache tut?!?

@bot ich hab mal mit 31 bots gespielt, 200+ fps gehabt aber trotzem hats geruckelt wie sau! also spielen kannste kaum...

hmmm ... ??? *bahnhof* ??? ne, ... eig ruckelt es nicht ... ^^
ich bin kein progamer und mir fällt zwischenzeitliches ruckeln kaum auf vlt liegt es daran?!?
auf jeden fall ist es für mich persölich gut spielbar!!!
sry wenn ich grad schwachsi... schreibe ^^
Gruß

Wenn du den E6400 übertaktest reicht er locker bis nächstes Jahr wenn die neuen Sockel rauskommen.

Ich würde eher in eine neue Grafikkarte investieren.

Ich versuche jetzt mal genaue Angaben zu meinem System und Einstellungen zu machen.

Core 2 Duo 6400 + ATI 1900 GT + 2 GB RAM
Neuester ATI treiber ist drauf. + Neuester Chipset Driver fürs Board. Welches ein ASUS P5B ist.

Einstellungen bei CSS:

Auflösung: 1280*1024
Details : Hoch
Texturdetails : Hoch
Shaderdetails : Hoch
Wasserdetails : Hoch
Schattendetails : Hoch
Farbkorrektur : deaktiviert
AA: 4x MSAA
Filtermodus: 4X
V-Sync: deaktiviert aber auch schon mit aktiviert versucht
HDR: deaktiviert

ne aber einfach mal den eigenen hirnschmalz anstrengen und darüber nachdenken
was da schief sein könnte.
dein sys sollte eigentlich reichen.

also ich kauf mir auch kein neues auto wenn die bremsklötze runter sind oder der kraftstoffilter zu ist und die kiste anfängt zu ruckeln.
ich schaue nach und behebe das problem und wenn ich nicht weiterkomme frag ich jemanden der sich damit besser auskennt.

ist css multicore optimiert?
falls nicht wovon ich ausgehe weshalb sollten dann beide cores belastet sein wenn du zockst?
schonmal die standard aktionen durchgeführt?
eventuell ein grakatreiber update?
wie laufen andere spiele?
wie sehen die benchmarks aus und wie schneidest du dabei im vergleich zu gleichstarken system ab?

Weiter oben habe ich geschreiben , das CSS nur auf einem Core läuft. Deshalb auch die anfängliche frage ob eine schnellere cpu da was bringt

Andere spiele spiele ich nicht.

Und 2 weiter oben steht das die Grakatreiber up to date sind. ;-)

Also korrigiert mich wenn ich was falsches sag, aber bei mir läuft CSS auf beiden Cores...
Vll liegt hier der hund begraben, weil mit nur einem Core wird er mit der CPU lastigen Source Engine Probleme kriegen. Auf jedenfall keine neue Graka kaufen, wenns nur für CSS ist... Hatte mal kurzzeitig nen E6600@3GHz + ne popelige x600 (ja richtig x600^^) und hab auch 100 frames hinbekommen

guten morgen, der baude

Zurück
Oben