Lohnt das warten auf SB?

Sanc

Cadet 4th Year
Hey,

habe mir vor ein paar Wochen einen PC mit einer i760 CPU zusammengestellt. In letzter Zeit lese ich vermehrt von der neuen CPU-Generation SB. Meine Frage an euch, würde sich das warten bis Januar lohnen?
Für mich persöhnlich ist die integrierte GPU-Einheit total uninteressant. Habe sogar Sorge das es evt. zu Probs kommen könnte, da man dieses ja nicht ausschalten kann... Zudem wird ja ein neuer Sockel verwendet, dass heißt die Boardhersteller bringen neue MBs für diese CPU rauß die sicherlich teurer sind als die vorhanden, oder liege ich da falsch? Heißt folglich, obwohl die neuen CPUs den gleichen Preis haben sollen wie die alten habe ich Mehrkosten durch die neuen Boards. Außerdem könnte es anfänglich doch zu Kompatibilitätsproblemen kommen (RAM etc.).
Auf der anderen Seite hätte ich eine neue Architektur und mehr Mhz, was bestimmt ein wenig mehr Leistung bringt. Aber wie viel, vllt. 5-10%?

Wie ihr seht kann ich mich nicht so recht entscheiden. Vorerst überwiegen für mich die negativen Aspekte. Vllt. könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen ;)

Grüßles Sanc

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB
1 x Logitech Performance Mouse MX
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
1 x Dell UltraSharp U2311H
1 x Thermalright HR-02
1 x ASUS P7P55D-E Pro
1 x Edifier S330D
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
1 x Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
1 x Fractal Design Define R3 titan
1 x HP OfficeJet Pro 8500A Plus
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
1 x Crucial RealSSD C300 64GB
1 x LG Electronics CH08NS10
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn mit dem pc machen, wieviel geld willst du ausgeben, wie sieht deine bisherige zusammenstellung aus etc.pp.

Der PC soll für Gelegenheitspiele und in gute Quali herhalten können, ist aber vor allem auf Silent getrimmt. Also im oberen Mittelklasse-Bereich von der Leistung her angesiedelt.

Hier meine Zusammenstellung:

1 x Samsung Spinpoint F4 320GB
1 x Logitech Performance Mouse MX
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
1 x Dell UltraSharp U2311H
1 x Thermalright HR-02
1 x ASUS P7P55D-E Pro
1 x Edifier S330D
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
1 x Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
1 x Fractal Design Define R3 titan
1 x HP OfficeJet Pro 8500A Plus
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
1 x Crucial RealSSD C300 64GB
1 x LG Electronics CH08NS10
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich noch vor Weihnachten auf den Core i5-760 umsteigen oder aber auf Sandy Bridge warten soll. Ich tendiere zur Zeit eher zu ersterem, da ich von Sandy Bridge zum einen nicht allzuviel Mehrleistung erwarte, weil es anfänglich wie bei fast jedem Start einer neuen Prozessorengeneration Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Mainboards geben wird und weil sich Sandy Bridge (außer die Modelle mit freiem Multi) wenig bis gar nicht übertakten lassen soll. Und ich denke ein Core i5-760 @ 3,8-4,0GHz wird leistungstechnisch mit einem Sandy Bridge @ Standardtakt allemal mithalten können bzw. wahrscheinlich sogar schneller sein. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen (sprich, dass es besser ist auf den Sandy Bridge zu warten). Die Zeit drängt bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein aktuelles System zulegen und würde nicht auf die Launch-Probleme von Sandy Brigde warten..

Weil ich es gerade sehe warum noch eine 5850 und keine 6870?

@zocker85
Naja man ärgert sich meist sowieso fast immer und in der aktuellen Zeit warten finde ich auch nicht mehr so ideal, weil dauernd was neues kommt und das SB am Anfang sicher nicht so günstig sein wird sollte man evtl. auch beachten.

Ich bleib bei meiner Meinung wenn man jetzt was braucht kauft man jetzt, wenn nicht wartet man bis man es braucht, warten lohnt sich nur noch wenn es wirklich höchstens paar Wochen sind.

Sehr schön zu sehn das es hier genau so viel unterscheidliche Meinungen gibt wie ich habe ;)

@Melvin

Mir geht es da genauso wie dir. bei mir drängt eine Neuanschaffung nicht unbedingt, aber ich hätte über die Weihnachtszeit wunderbar zeit mir dieses System zusammenszuschrauben ;) Und ich habe echt Probleme mit dieser nicht abschaltbaren internen GPU =/
Tendiere also auch mehr zum i760

@Commander

5850 ist sau leise =D

Ja, mit dieser GPU komme ich auch irgendwie nicht klar. Auch wenn es eigentlich wahrscheinlich total unbegründet ist, nervt es mich einfach zu wissen, dass da ein für mich unnützes Stück Technik mit auf dem Die hängt, das ich überhaupt nicht brauche....

bin auch am überlegen aber für ein reines office/multimedia system wo die gpu ausreichen würde... aber jetzt wo die preise bekannt sind werd ich mir wohl nen kleines am3 sys kaufen und überall undervolten, da bleibt der verbrauch auch in grenzen und die höheren anschaffungskosten für sb hät ich in 10jahren noch nicht raus

Ja amd wäre auch eine alternative, aber in intel steckt einfach mehr overclocking power.
@Melvin

Nacher haste noch Microruckler weil du ja eine "DualGPU" hast xD

SB wird von der pro Takt Leistung her ungefähr 10% bis 13% schneller sein, dazu kommt dann noch das Mehr an Takt. RAM-Inkompatibilitäten sind nicht unbedingt häufig.
Da SB ungefähr ein ähnliches Preisschema wie die momentane Generation haben wird, ist es wohl keine schlechte Idee, darauf zu warten. Ein schon @ Stock schneller als ein übertakteter i5 760 seiender i5 2500K, der auch noch weniger Strom braucht und sich zudem noch gut übertakten lässt, ist meines Erachtens eine bessere Wahl, auch wenn man noch einen guten Monat auf ihn warten muss.

5850 zu kaufen = Fail
Und ja, warte lieber auf die SB CPU's, ich werde auch dann umsteigen von i5-750 @ 4GHz auf i7 2600K @ 5GHz ^^
Wie schnell die CPU's sind, kannst du doch googeln...

audioph1le schrieb:
5850 zu kaufen = Fail
Und ja, warte lieber auf die SB CPU's, ich werde auch dann umsteigen von i5-750 @ 4GHz auf i7 2600K @ 5GHz ^^
Wie schnell die CPU's sind, kannst du doch googeln...

Fail warum? Für die 5-10% weniger Leistung muss man auch nur ~170€ hinblättern, also rund 35€ weniger.

Mfg

@audio

Natürlich sind diese schneller, mir geht es aber nicht darum die schnellste CPU zu haben. Ich zahle für die neuen MBs wahrscheinlich auch wieder einiges mehr und habe vermutlich noch anfangsprobs wie fast immer =/

Warum ist eine 5850 Rev. 2 ein Fehlkauf?

denke auch das das "basteln und die Zeit dafür" oft wichtiger sind als die letzten 5% mehr Leistung fürs gleiche Geld. Hautsache die Leistung reicht am Ende und das Geld hat so ungefähr gestimmt.

@ Sanc Du hast dein System zusammengestellt ... außer dem Prozi haste ja nichts verraten. Die frage mit dem Warten oder nicht warten hängt sehr mit dem Bedarf zusammen und der Menge Geld die man reinstecken will. Wenn du die Nerfen hast zu warten, wärs doch n versuch Wert. Außerdem würde ich dir in dieser Preisklasse sowieso AMD empfehlen kommt dicheinfach günstiger!
Ergänzung ()

die 6870 ist der 5850 in allen bereichen überlegen ... als wenn du nicht irgendwo ein superschnäppchen bekommst gibts keinen grund die 5850 vorzuziehen!

@Inecro
In meinem #3 Post steht alles, aber habs deinetwegen etxtra noch in den #1 kopiert ;)

Die Gechichte mit AMD ist auch so eine Sache, wollte ich erst auch machen, habe mich aber dann doch umentschieden. Ist Geschmackssache ;)

SB = Mainsteam, die Boards werden wahrscheinlich genauso billig wie die P55 Boards.

Zurück
Oben