Hey,
habe mir vor ein paar Wochen einen PC mit einer i760 CPU zusammengestellt. In letzter Zeit lese ich vermehrt von der neuen CPU-Generation SB. Meine Frage an euch, würde sich das warten bis Januar lohnen?
Für mich persöhnlich ist die integrierte GPU-Einheit total uninteressant. Habe sogar Sorge das es evt. zu Probs kommen könnte, da man dieses ja nicht ausschalten kann... Zudem wird ja ein neuer Sockel verwendet, dass heißt die Boardhersteller bringen neue MBs für diese CPU rauß die sicherlich teurer sind als die vorhanden, oder liege ich da falsch? Heißt folglich, obwohl die neuen CPUs den gleichen Preis haben sollen wie die alten habe ich Mehrkosten durch die neuen Boards. Außerdem könnte es anfänglich doch zu Kompatibilitätsproblemen kommen (RAM etc.).
Auf der anderen Seite hätte ich eine neue Architektur und mehr Mhz, was bestimmt ein wenig mehr Leistung bringt. Aber wie viel, vllt. 5-10%?
Wie ihr seht kann ich mich nicht so recht entscheiden. Vorerst überwiegen für mich die negativen Aspekte. Vllt. könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen
Grüßles Sanc
Hier meine Zusammenstellung:
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB
1 x Logitech Performance Mouse MX
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
1 x Dell UltraSharp U2311H
1 x Thermalright HR-02
1 x ASUS P7P55D-E Pro
1 x Edifier S330D
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
1 x Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
1 x Fractal Design Define R3 titan
1 x HP OfficeJet Pro 8500A Plus
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
1 x Crucial RealSSD C300 64GB
1 x LG Electronics CH08NS10
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
habe mir vor ein paar Wochen einen PC mit einer i760 CPU zusammengestellt. In letzter Zeit lese ich vermehrt von der neuen CPU-Generation SB. Meine Frage an euch, würde sich das warten bis Januar lohnen?
Für mich persöhnlich ist die integrierte GPU-Einheit total uninteressant. Habe sogar Sorge das es evt. zu Probs kommen könnte, da man dieses ja nicht ausschalten kann... Zudem wird ja ein neuer Sockel verwendet, dass heißt die Boardhersteller bringen neue MBs für diese CPU rauß die sicherlich teurer sind als die vorhanden, oder liege ich da falsch? Heißt folglich, obwohl die neuen CPUs den gleichen Preis haben sollen wie die alten habe ich Mehrkosten durch die neuen Boards. Außerdem könnte es anfänglich doch zu Kompatibilitätsproblemen kommen (RAM etc.).
Auf der anderen Seite hätte ich eine neue Architektur und mehr Mhz, was bestimmt ein wenig mehr Leistung bringt. Aber wie viel, vllt. 5-10%?
Wie ihr seht kann ich mich nicht so recht entscheiden. Vorerst überwiegen für mich die negativen Aspekte. Vllt. könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen
Grüßles Sanc
Hier meine Zusammenstellung:
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB
1 x Logitech Performance Mouse MX
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz
1 x Dell UltraSharp U2311H
1 x Thermalright HR-02
1 x ASUS P7P55D-E Pro
1 x Edifier S330D
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
1 x Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
1 x Fractal Design Define R3 titan
1 x HP OfficeJet Pro 8500A Plus
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
1 x Crucial RealSSD C300 64GB
1 x LG Electronics CH08NS10
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Zuletzt bearbeitet: