Lohnt der Kauf einer 8800 GTS oder 8800 GTX

pelz

Ensign
Hallo,

Mit meinen momentanen PC – ein PII 400Mhz mit einer 16MB Graka – ist es nicht möglich halbwegs aktuelle Spiele zu spielen. Darum möchte ich mir im Juni einen neuen PC selber zusammenbauen.

Zahlreiche Tests haben ergeben, dass eine Nividia 8800 GTS oder 8800 GTX Grafikkarte mit keinem aktuellen Prozessor, wenn dieser nicht maßlos übertaktet ist, ausgelastet wird.
Beide Grafikkarten werden erst mit einem Prozessortakt von 3,2 GHz und höher voll beansprucht bzw. ausgelastet.

Eigentlich sollte das Gespann von Grafikkarte und Prozessor relativ ausgewogen sein, was hier leider nicht der Fall ist. Eine Komponente wartet während die andere Schwitz und arbeitet. Der Kauf von Prozessor und Grafikkarte finden erst Mitte Mai statt.

Meine Frage.
Lohnt sich dennoch der Kauf einer dieser beiden Grafikkarten, wenn man sich für einen Intel E6600 oder E6700 Prozessor entscheiden sollte?

Danke Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis es soweit ist und du dir den Computer kaufen willst.

Bis dahin gibt es auch wieder andere interessante Möglichkeiten.

Der Kauf lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du eine komplett neue Graka brauchst.. anderen wie g70 oder Ati pendant aufrüsten lohnt sich jetzt noch nicht.

Schau dich nach einer Grafiklösung um, wenn du genau weist was in deinem neuen Rechner drin sein soll.

pelz schrieb:
Zahlreiche Tests haben ergeben, dass eine Nividia 8800 GTS oder 8800 GTX Grafikkarte mit keinem aktuellen Prozessor, wenn dieser nicht maßlos übertaktet ist, ausgelastet wird.

Stimmt so nicht. Wie stark Prozessor und Grafikkarte wirklich ausgelastet werden, hängt maßgeblich von den verwendeten Qualitätssettings ab. In Auflösungen von 1600x1200 und höher mit aktiviertem AA/AF (z.B. 4xAA/16xAF) wird selbst eine 8800GTX ordentlich gefordert. Wer sich natürlich eine 8800GTX/GTS kauft und diese ohne AA/AF betreibt, vernichtet massiv Geld. ;)

Wenn Du erst im Mai kaufen möchtest, würde ich in Ruhe abwarten. Bis dahin ist ATI mit seinem R600 wohl dann doch auf dem Markt (oder auch nicht? :lol: ) und die Karten werden neu gemischt.

Mfg mmic

bis das du dir deinen pc bauen wirst wird es dann sicher auch die neuen r600 grafikkarten geben die ewentuell den preis bei nv drücken und warscheinlich besser sein werden.

warte bis ati aufem markt ist haste mehr auswahl udn die preise fallen

Wie bereits erwähnt ist warten im Moment die beste Löaung, da du das ja sowieso vorhattest.
Wenn der r600 kommt wird nV sicher billiger und auch bei den Prozessoren soll ich ja in Sachen Preis noch etwas tun.

Auf jeden Fall würde ich aber eine Dx10 Karte kaufen.
Dann hast du länger deinen Spaß dran und musst nicht gleich wieder aufrüsten.

Die Frage, ob sich eine Grafikkarte lohnt, kann ohne Angabe der gewünschten Auflösung nicht beantwortet werden.

Muss ich meinem Vorredner Recht geben. Für 1280er-Auflösungen wäre eine 8800GTX z.B. vollkommen unnötig, es sei denn, man nutzt abstrus hohe Qualitätseinstellungen.

Mfg

mmic29 schrieb:
, es sei denn, man nutzt abstrus hohe Qualitätseinstellungen.

Mfg

ich dreh immer alls auf High, AA/AF, HQ
und das bei 1280x1024, mein 17" kann halt net mehr,
möchte dann halt dafür auch das beste Bild:)

Dafür reicht die GTS dicke, da du ja nicht in Ultra hohen Auflösugn spielen willst, wäre eine GTX völlig übertrieben.
Allerdings sollte deine x1950 auch noch reichen.
An deiner Stelle würde ich noch bis zum r600 (wenn den mal kommt ^^) warten.
Dann hast du a)mehr Auswahl und b)werden die Preise billiger.

Zurück
Oben