lohnt der Kauf von dem Kit noch?

Icebert

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Hab heute ein Kit angeboten bekommen (2x4Gb Kingston KVR1333D3E9SK2/8G)noch verpackt.
Find aber dazu nix mehr im Netz kennt die wer bzw.sollen ca.30-40 kosten.
4Gb sind verbaut wollt halt tauschen lohnt sich das noch?
Gruß

Poste doch bitte mal den Rest vom System.

Wat zum Henker stellst du dir vor? Willst du das für deine Kaffeemaschine? Dann auf jeden Fall!

Edit: Und poste doch bitte auch, was du mit deinem PC so anstellst, außer dumme Fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Das ist ECC-Speicher - wird bei Dir voraussichtlich nicht funktionieren - Finger weg...

[Oberlehrermodus aktiv] Wer fragen muss braucht nicht. [Oberlehrermodus beendet]

Die Frage ob sich etwas lohnt können wir so einfach nicht beantworten. Du müsstest uns schon sagen, wozu das Gerät verwendet wird in das der RAM soll und ob das Gerät bisher Einschränkungen durch zu wenig RAM gezeigt hat. Und glaub mir, man merkt sofort wenn der RAM komplett vollgelaufen ist. Hast du die Situation noch nicht bemerkt bringt dir mehr RAM keine Vorteile.

Falls es dich interessiert: Das Angebot für das Kit ist nicht schlecht.
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-8gb-kvr1333d3e9sk2-8g-a473094.html
Neu kostet es über das Doppelte. Wahrscheinlich verkauft es der Vorbesitzer, weil es in seinem System nicht läuft. Ich denke, du willst nicht den selben Fehler machen.

Edit: Auch wichtig an dem Angebot ist, ob eine Rechnung dabei ist und warum der Vorbesitzer so günstig verkauft. Ich finde den Preis verdächtigt niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ob DDR3-SDRAM ECC hat oder nicht, macht ihn nicht inkompatibel. Inkompatibel wird die Geschichte durch Registered (buffered) RAM an Non-Registered Controller, aber nicht durch den ECC-Chip, der bei Speichercontrollern ohne ECC-Unterstützung einfach nicht genutzt wird. Wenn ich das richtig erkenne, sind die Module Non-Registered bzw. Unbuffered und somit voll kompatible, normale DDR3-SDRAM-Module, die eben einfach nur einen ECC-Kontrollchip haben, der auf Boards/Prozessoren ohne ECC-Unterstützung dann eben so läuft, als hätte e kein ECC.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ecc-ram-auf-non-ecc-board-s-283611.html#post4717273

Wahrscheinlich gehen die aus irgend ein Grund doch nicht und der Verkäufer versucht die wieder abzustossen, ich würde erlich gesagt die knapp 20 Euro drauflegen und richtigen 8GB Speicher kaufen.

Oki hälfte vergessen^^
Also hab hier nen I7 870,570 MSi Gtx und ne SSD128pro+alte Platte.Zur Zeit hab Ich 4 GB 1333 verbaut.
Gespielt wir irgendwann mal B4,zur Zeit B3 und Querfeldein.Hat der beim aufräumen gefunden und halt noch andre Sachen^^dachte halt weil imo nen 8Gb Kit +70 eur kostet.
Verkaufen tut(^^)er halt weil er sie nicht mehr braucht,er arbeitet Beruflich in der Branche,events ausrichten also kein Noob oder abzocker nen Kumpekl dem Ich vertraue.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ob DDR3-SDRAM ECC hat oder nicht, macht ihn nicht inkompatibel. Inkompatibel wird die Geschichte durch Registered (buffered) RAM an Non-Registered Controller, aber nicht durch den ECC-Chip, der bei Speichercontrollern ohne ECC-Unterstützung einfach nicht genutzt wird. Wenn ich das richtig erkenne, sind die Module Non-Registered bzw. Unbuffered und somit voll kompatible, normale DDR3-SDRAM-Module, die eben einfach nur einen ECC-Kontrollchip haben, der auf Boards/Prozessoren ohne ECC-Unterstützung dann eben so läuft, als hätte e kein ECC.

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/ecc-ram-auf-non-ecc-board-s-283611.html#post4717273

Nee, wenn das Board/BIOS kein ECC unterstützt, dann hat er das Geld umsonst ausgegeben und der Rechner startet nicht. Daher: Finger weg.
Im Übrigen habe ich ein Board hier welches ECC-RAM unterstützen sollte, es aber trotzdem nicht tut...ist also ein bißchen riskant ihn dahingehend zu ermuntern, oder?

Dann sage ihm du möchtest die Riegel vorher auf funktionsfähigkeit testen , wenn die 12GB dann problemlos arbeiten dann gib ihm die 35 Euro dafür..

@Patt....Edit: Und poste doch bitte auch, was du mit deinem PC so anstellst, außer dumme Fragen stellen.
Naja wenn ich dumme Frage stellen würde würde das in Richtung"was bist du den fürn Vogel"gehen;)also komm mal wieder runter^^
Habs halt zwischen Tür und Angel geschrieben kann passieren das man die hälfte vergisst
Ps.testen ist kein Problem ist ihm egal was ich damit mache:-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Paladin72 schrieb:
Nee, wenn das Board/BIOS kein ECC unterstützt, dann hat er das Geld umsonst ausgegeben und der Rechner startet nicht. ...
Seit wann soll das denn so sein? Ich hatte auch schonmal DDR-SDRAM ECC auf nem Athlon 64 X4 ohne ECC-unterstützung und der lief. Der lief eben ganz normal, als hätte er kein ECC.

P.S.
Es kann trotzdem sein, dass bestimmte Module mit Board X trotzdem nicht laufen - es gibt ja nicht umsonst ellenlange "Kompatibilitätslisten". Aber die Ursache hat nichts mit ECC zu tun.

P.P.S.
Und dafür, dass 90% der Google-Suchergebnisse das Falschwissen verbreiten, ECC wäre Registered, kann ich nichts - die hnderten leute, die dieses Unwissen in Foren verbreiten sollten sich vielleicht auch einfach mal fragen, warum es i gut sortierten Online-Shops zwei getrennte Kathegorien für DDR-SDRAM (ECC) und Registered/Buffered gibt.....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub zusammengfasst kann man sagen
probier es aus obs läuft, wenn es ei Kumpel ist, kannst du es zurückgeben wenn es nicht geht
falls schon gib ihn 35 €

einziger einwand warum nicht:
du hast nur ein 32 bit OS installiert und willst dir jetzt das ganze upgrade/neuinstallation nicht antun..

opps siehste wieder was vergessen..jaja das Alter.Hab Windoof Home 64 drauf :-)
Gruß

Boooah was hab Ich heute Gehirnblähungen.hrhrhr
Windoof 7:D

MountWalker schrieb:
P.P.S.
Und dafür, dass 90% der Google-Suchergebnisse das Falschwissen verbreiten, ECC wäre Registered, kann ich nichts - die hnderten leute, die dieses Unwissen in Foren verbreiten sollten sich vielleicht auch einfach mal fragen, warum es i gut sortierten Online-Shops zwei getrennte Kathegorien für DDR-SDRAM (ECC) und Registered/Buffered gibt.....

Genau...und in manchen "gut sortierten" Shops gibt es sogar mehr als zwei Kategorien für RAM: "Normalen", ECC und auch Registered (So-DIMMs lasse ich mal raus). Kannst ja mal gerne bei Alternate nachgucken, falls die Deinem hehren Anspruch gerecht werden.

Anbei noch der Link zu den Specs meines im HTPC verbauten MB: http://www.asus.com/Motherboards/M4A785DM_PRO/#specifications

Komisch, dass ASUS explizit ECC und non-ECC unter "Memory" auflistet. Warum machen die das wohl? Wahrscheinlich deshalb weil eben nicht jedes MB mit ECC-RAM umgehen kann. Von reg. ECC habe ich nirgends gesprochen - das hast Du da reininterpretiert. Und jetzt würde ich Dich bitten aufzuhören, unbedarften Usern Deine halbseidenen Vermutungen als handfeste verlässliche Infos aufzutischen. Wenn "Icebert" diesen (noch verpackten) RAM kauft und der dann nicht läuft...erstattest Du ihm das Geld wenn sein Kumpel die Ware nicht zurücknimmt?

Kannst du mir auch ein Asus-Mainboard zeigen, dessen "Specifications" nicht sowohl ECC als auch Non-ECC auflisten?

Und die extra Verkaufskathegorien hab ich auch nirgends bezweifelt - meine Erwähnung von verkaufskathegorien fanfd statt, weil haufenweise Leute, wenn man nach ECC Kompatibilität im WWW sucht, davon ausgehen, ECC wäre automatisch immer Registered.

MountWalker schrieb:
...
P.S.
Es kann trotzdem sein, dass bestimmte Module mit Board X trotzdem nicht laufen - es gibt ja nicht umsonst ellenlange "Kompatibilitätslisten". Aber die Ursache hat nichts mit ECC zu tun.
...
Eine mehr oder weniger Garantie, dass ein bestimmtes Modulmodell auf Board XY auch wirklich fehlerfrei läuft, gibts sowieso nur, wenn genau dieser Modultyp in der ellenlangen Kompatibilitätsliste des Boardherstellers auftaucht.

Nachtrag:
Eventuell bedeutet "ECC" aufgelistet eben ganz einfach auch, dass, wenn man eine CPU mit ECC-Support da reinsteckt, der ECC-RAM auch als ECC-RAM genutzt werden kann. Ist dir sowaseventuell schonmal in den Sinn gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben