Lohnt die Anschaffung einer Soundkarte?

Cooder

Lt. Commander
Ich höre recht viel Musik an meinem PC.
Leider ist die Soundausgabe eher schlecht.
Das liegt zum einem an meinen recht mittelmäßigen Kopfhörern (Link), zum anderen wohl am Onboard-Sound von Realtek.
Hinzu kommt auch noch ein ständiges Knacken bei der Soundausgabe, das ich auch mit neuen Treibern nicht weg bekomme.
Würde ich eine deutlich bessere Soundausgabe mit der Anschaffung einer Soundkarte und neuen Kopfhörern erhalten?

Da ich nicht übermäßig viel Geld investieren möchte dachte ich dabei an folgende Produkte:
Soundkarte Asus Xonar DX oder D1
und Kopfhörer Klipsch Image S4-WH

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

Asus Xonar + AKG 530. Der Klassiker mit super P/L-Verhältnis :)

Dieses Spielzeug kann man nicht Kopfhörer nennen ! :(

Die besten in der unteren Preisklasse: http://gh.de/a218543.html

An onBoard-Soundchip anschließen und sich über die Qualitätssteigerung freuen ;)

Wenn dir die Quali dann noch immer nicht ausreicht, kaufst du dir eine Xonar (z.B.) oder eine Creative ...

Ich wage die These aufzustellen, dass man mit In Ear Kopfhörern (sofern nicht gerade im sehr gehobenen Preissegment angesiedelt) keine gute Soundwiedergabe wird realisieren können.

Wichtig ist zu allererst ein guter Kopfhörer.
Eine vernünftige Soundkarte kann man später immernoch nachrüsten.

Der Unterschied zwischen einer Onboard-HD Soundkarte und einer Creative X-Fi ist riesig, erst recht bei hochwertigen Kopfhörern oder Soundsystemen.

Die Frage ist ja was man erwartet - Stereo bleibt Stereo, auch wenn es durch vergoldete Stecker und mundgeklöppelte Kabel geht.

ich würde dir eine xonar empfelen, klingt deutlich besser als die onboard und hat einen eingebauten KH verstärker, der klare vorteil gegenüber den XFI ist die Treiber weit bessere Treiberunterstüzung

rate dir dringend von deinen In-Ears ab, denn alleine von der Membran her kann da ja schon kein so guter Klang bei rauskommen, zumindest in dem selben Preisbereich wie bei Kopfhörern. Ich rate dir hier auch zu den AKG K 530, wenn du ein MIC brauchst, dann kauf das von Zalman oder Steelseries.
Dazu eine Asus Xonar DX oder eher die DG für die Kopfhörerverstärkung.

okay, das ist ja schon mal eine klare Tendenz für einen Wechsel.
Werde mir den AKG mal genauer anschauen, wobei ich eigentlich ungern mit dicken Ohrmuscheln am PC sitzen möchte ...

Hat nur die Xonar DG einen integrieten Kopfhörerverstärker oder auch die D1?

DG: Signalrauschabstand = 105 dB, Verzerrung = 0,00250 %, Samplingrate = 96kHz
D1: Signalrauschabstand = 116 dB, Verzerrung = 0,00056 %, Samplingrate = 192kHz

Spielen diese Daten eine große Rolle für die Qualität?

auch bei der xonar dx gibts treiberprobleme (grade beim DX Mode und diversen Games) aber Treiberprobleme bei Soundkarten haste bei jedem Hersteller.

Ich habe die Xonar DX 7.1 pcie undn edifier 330d + roccat kave als headset und der sound ist - verglichen mit dem realtek onboard - ein himmelweiter unterschied. Kein Kratzen, Kein Fiepen bei Aktivität der HDD/Graka whatever, klare höhen, guter Bass. Mukke hört sich einfach wertiger an. Vorrausgesetzt du spielst keine 64kbit mp3s ab ;-)

Und ich stehe auch auf In-Ears, aber nur für Unterwegs. Zuhause ist auf jeden Fall ein gscheiter Kopfhörer angesagt.
Tun dir die in-ears nach 1-2h nicht in den Ohren weh? Weiche Polster wie beim AKG sind auch über 5h noch angenehm.
okay vllt im Sommer nicht...

Hi

Habe selbst die AKG und bin mit denen sehr zufrieden.
Den Sound gebe ich allerdings digital an einen Yamaha AV-Receiver aus.
Hatte mal zeitweise eine Creative Audigy 2 Pro (oder so ähnlich) eingebaut.
Bei der digitalen Ausgabe habe ich keinen Unterschied gehört. Jedoch gab es einen großnen Unterschied zwischen dem Kopfhörer direkt an den Pc angeschlossen und über die Soundkarte. Allerdings auch weniger bei Musik als bei Filmen und Spielen, wo es die Soundkarte geschafft hat ein räumlicheres Klangbild zu liefern.
Habe Sie allerdings wieder ausgebaut und verschenkt, da ich selten mit Kopfhörer vorm Rechner sitze.

Insofern meine Empfehlung: Probier es vlt erstmal nur mit den Kopfhörer und schau, ob es dir reicht. Falls du meinst es fehlt noch was, versuch mit einer extra Soundkarte dein Glück.

Dein Mainboard verfügt doch schon über einen guten ALC892.
Wenn dir ein Soundkartenkauf wichtig ist, dann maximal die Xonar DG.

Erstmal das sind keine "Kopfhörer"^^

Mal abgesehen davon dass das du das aktuelle Knacken wegen der Treiber nicht wegbekommst oder welcher Anbieter einer Soundkarte nun "klar im Vorteil ist", würde ich bei einem richtigen Kopfhörer anfangen.
Falls du das in Erwägung ziehst und die mal einen anschaffst, setz dich mal an eine x-beliebige Stereo Anlage und vergleich das mit deinem Onbard Soundchip.

Wenn du da einen Unterschied hörst, wird sich definitiv eine Soundkarte lohnen.
Ich glaub es wird dir auch jeder zustimmen, dass du positiv überrascht sein wirst, weil du vorher nur "billige In-Ears" hattest. Ist nicht bös gemeint, hab mich selber über die Jahre von diesen "Ohren VergewaltigugsStöpseln" entfernt, wenn man Kopfhörer gewohnt ist tun die kleinen Apple Dinger (z.b.) schon weh ^.^
Die sind portabel praktisch für Unterwegs. Spaß macht was anderes^^, sitzt bestimmt auch lieber an einer Anlage als an Laptopboxen.

===> Wie gesagt organisier/teste erstmal einen wirklichen Kopfhörer, das macht sowiso das meiste am Klang aus, Soundkarte lässt sich später ja noch dazu kaufen.

noldo hat mit sicherheit nicht ganz unrecht, es muss beides gut sein, der sound "hersteller" und das wiedergabe gerät, sonds taugsts nix

Zurück
Oben