Lohnt sich eine Soundkarte?

Mr Ente

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Mein PC hatte vor ca. 2 Jahren einen Wert von 1200 - 1400€, war aber eher ein Fehlkauf; Fertig-PC mit einigen schlechten Bauteilen. Darum möchte bald meinen PC Upgraden, unteranderem auch das Mainboard.

Des müsste der onboard Sound sein: Realtek ALC3601-CG

Was ich mir hoffentlich beantworten könnt, ist:

1. Ist onboard Sound, eines dem PC entsprechenden Mainboards, ausreichend für Gaming (vor allem shooter) und ab und zu Musik hören oder ist eine Soundkarte besser?

2. Wenn eine Soundkarte besser ist, intern oder extern? Was ist besser? Wo ist der Unterschied?

3. Mein Kopfhörer (HyperX Cloud Alpha) hat ein leichtes Störgeräusche und schlechten Sound, könnte das am schlechten onboard Sound liegen?


Danke im voraus.
 
Mr Ente schrieb:
1. Ist onboard Sound, eines dem PC entsprechenden Mainboards, ausreichend für Gaming (vor allem shooter) und ab und zu Musik hören oder ist eine Soundkarte besser?
Das kommt auf deine Ausgabegeräte an. KH hast du ja genannt, aber welches Soundsystem nutzt du?

Mr Ente schrieb:
2. Wenn eine Soundkarte besser ist, intern oder extern? Was ist besser? Wo ist der Unterschied?
Kommt auf dein Anwendungsprofil an. Nur zocken, dann lieber eine Soundblaster, egal ob intern oder extern.

Mr Ente schrieb:
3. Mein Kopfhörer (HyperX Cloud Alpha) hat ein leichtes Störgeräusche und schlechten Sound, könnte das am schlechten onboard Sound liegen?
Ja, könnte durchaus an einer schlechten Abschirmung des Mainboards liegen. Extern ist in dem Fall zu bevorzugen.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Wie gut die alles abgeschirmt ist etc. kann man daraus nicht erkennen.
Probleme können auch bei einem Top-Board bestehen, die Aussage ist also irrelevant.
 
Mr Ente schrieb:
1. Ist onboard Sound, eines dem PC entsprechenden Mainboards, ausreichend für Gaming (vor allem shooter) und ab und zu Musik hören oder ist eine Soundkarte besser?
Moderne Headsets habe ihre eigene Soundkarte verbaut. Das gilt für alle USB und kabellosen Headsets.
Der Onboard Sound kann sogar theoretisch ausgeschalten werden im BIOS.

Mr Ente schrieb:
2. Wenn eine Soundkarte besser ist, intern oder extern? Was ist besser? Wo ist der Unterschied?
Mehr Kanäle, Anschlüsse, bessere Verstärkung, bessere Schirmung

Mr Ente schrieb:
3. Mein Kopfhörer (HyperX Cloud Alpha) hat ein leichtes Störgeräusche und schlechten Sound, könnte das am schlechten onboard Sound liegen?
Falls das Headset über USB verbunden ist, liegt es evtl am defekten USB Anschluss, am USB Kabel, an der Schirmung der Kabel oder des Anschluss, oder anderen Störquellen wie Bluetooth oder WLAN Sender / Empfänger, Mikrowellen, etc..

Falls das Headset via Klinke verbunden ist, evtl. an der Erdung.
 
coxon schrieb:
Probleme können auch bei einem Top-Board bestehen, die Aussage ist also irrelevant
Deine Aussage ist ebenso irrelevant. Probleme "können". Nur die Soundkarte zu nennen die zig Boards haben bringt hier uns halt nicht weiter.
 
Moin,

zu 1.
Ja Onboard ist "ausreichend" (im Sinne der Schulnote) und ja eine dedizierte Soundkarte ist i.d.R. besser, insbesondere bei Nutzung hochohmiger Kopfhörer. Deiner ist aber mit nur 65 Ohm (wenn ich richtig googelte) eher niederohmig.

zu 2.
Um elektromagnetischen Einstreuungen vorzubeugen, empfiehlt sich eine externe Lösung. Zudem bieten externe Soundkarten eine bessere Erreichbarkeit der Anschlüsse, sowie meistens auch eine Lautstärkereglung im Direktzugriff (also einen echten Volume-Regler zum Anfassen).
Ich selbst benutze allerdings eine interne Soundkarte (Soundblaster X AE-5) und bin auch damit sehr zufrieden, keine Einstreuungen von der Grafikkarte.

zu 3.
Der Kopfhörer ist mit 3,5er Klinke, oder? Dann kann es schon am OnBoard-Sound liegen mit den Störgeräuschen. Falls Du einen vorderen Audioanschluss am Gehäuse nutzt, versuch mal den Kopfhörer diekt hinten am Mainboard anzuschließen. Das kann dann schon helfen, weil das analoge Audiosignal nicht mehr soviel innerhalb des Gehäsues entlanggeführt wird und dadurch weniger Einstreuungen abbekommt.

Mit USB-Kopfhörern kannst Du Störgeräuschen auch ganz gut aus dem Weg gehen. Da ist dann auch überhaupt gar keine Soundkarte mehr notwendig.
 
https://geizhals.de/fiio-k7-a2841347.html
https://geizhals.de/fx-audio-dac-x-6-schwarz-a1812398.html
https://geizhals.de/topping-dx3-pro-schwarz-a2664820.html

Das sind drei der gängigsten DACs, würde ich sagen. Es gibt unzählige mehr. Alle habe ich schon an 2.0 Systemen und unterschiedlichen Kopfhörern in unterschiedlichen Settings gehört und jeder hat seinen eigenen Charme. Wenn Du externen Sound bei maximaler Qualität hören willst, dann einen DAC.

Ob Onboard besser als Sound von der Soundkarte ist, ist bereits Milliarden Stunden debattiert worden. Das entscheidest nur Du. Sound ist ein difizile Angelegenheit, die immer, wirklich immer kontrovers diskutiert wird.

Was man Onboard machen kann, ist ein Mainboard mit einem verbauten DAC kaufen. Diese Mainboards sind aber immer sehr, sehr teuer. Unter 400€ gibt es keinen DAC auf der Hauptplatine. So in dem Dreh jedenfalls. Das muss man aber wirklich wollen.:D Ich oute mich mal. Ich habe so ein Mainboard mit einen ESS Sabre Chip. Das ist schon ne feine Sache, aber am Ende höre ich den Sound doch lieber mit einem externen DAC ab.:lol: Hatte eben noch ein paar Taler übrig.

Was ich nicht machen würde ist, eine externe Soundkarte kaufen. Als erste würde ich im Netz ein paar Informationen zum Thema DAC einholen. Ist ganz interessant. Kauf Dir doch einen günstigen X6 bei Amazon und höre damit ein bisschen rum, an den Boxen und/oder am Kopfhörer. Wenn es nicht gefällt, schickst Du ihn zurück und probierst einen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mr Ente schrieb:
Mein PC hatte vor ca. 2 Jahren einen Wert von 1200 - 1400€, war aber eher ein Fehlkauf; Fertig-PC mit einigen schlechten Bauteilen. Darum möchte bald meinen PC Upgraden, unteranderem auch das Mainboard.
Was heißt "Fertig-PC" mit einigen schlechten Bauteilen? Ist das vielleicht am Ende noch so eine OEM-Kiste mit ganz schrägen Maßen und einem seltsamen Innenleben? Was für ein Fertig-PC ist denn das?
 
Dann könnte verkaufen und ganz neu anfangen die bessere Lösung sein. Solche Fertig PCs haben häufig Sonderlösungen verbaut, was Abmessungen und Anschlüsse angeht. Ein Upgrade mit Standardbauteilen ist meist nicht möglich oder mit großen Schwierigkeiten verbunden.
 
90% der Anwender sind mit onboard Sound vollkommen zufrieden. Probier's doch erstmal aus, Geld kannst du immer noch ausgeben.

Ich behaupte mal einfach, ohne hochwertige Audioquellen wirst du null Unterschiede bemerken
 
Der Pc heißt: HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2202ng
Produktnummer: 472A7EA#ABD

Ich verwende nur mein Headset, keine Boxen oder ähnliches.
 
OnBoard-Sound sollte für 95% der Anwender reichen. Einfach mal ausprobieren.
Nachrüsten geht jederzeit, z. B. mit Creative Sound Blaster Play! 4
 
Mr Ente schrieb:
Der Pc heißt: HP Pavilion Gaming Desktop TG01-2202ng
Produktnummer: 472A7EA#ABD

Ich verwende nur mein Headset, keine Boxen oder ähnliches.
Der Formfaktor des Mainboards von diesem PC nennt sich "gerätespezifisch".

PC: https://support.hp.com/de-de/document/c07631141

Mainboard: https://support.hp.com/de-de/document/c07652403

Immerhin:
Hinweis:
Integriertes Audio ist nicht verfügbar, wenn eine Soundkarte eingebaut ist.
Ob man allerdings nachträglich eine Soundkarte selbst einbauen kann, muss vor Ort ergründet werden.

Schlage vor, das Ding am Stück zu verkaufen und sich was Anständiges zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kopfhörer klingen überall gut (jedenfalls wenn sie leicht zu betreiben sind / niedrige Ohm). Klar kann der Signalweg schlecht sein bei Klinke am PC.
Kannst dir überlegen ob du ein Headset mit integrierter Soundkarte (DAC + AMP) kaufen möchtest, dann gehst du über USB in den PC und das Problem hat sich erledigt (ob das besser als dein jetziges Headset ist - abzüglich des Rauschens - ist nicht sicher).
Für bessere Audioqualität ist ein Kopfhörer (kein Headset) die bessere Wahl, da lohnt sich dann auch eine Soundkarte oder gleich ein externes Gerät (Wandler und Verstärker oder jeweils separat).
Diesen Weg kann man weiter gehen (=> HiFi) und stellt fest, selbst mit 400€ Geräten ist man erst am "Anfang".
Den Einstieg findest du z.B. bei AudioQuest, SMSL, Topping, IFI Audio (hip dac).

Überleg dir einfach dein angestrebtes Ziel was du darunter verstehst, was du damit machen möchtest und wie viel Geld du bereit bist auszugeben. Vllt. bist du ziemlich zufrieden mit deinem Headset, wenn das rauschen nicht wäre, dann teste einfach eine normale Soundkarte (egal ob intern oder extern) bis z.B. 100€ (schick es zurück wenn es dein Problem nicht behebt).

PS: Probiere einfach aus und vertraue deinen Ohren, auch eine günstige Lösung kann gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganze Hilfe.

SuperHeinz schrieb:
Schlage vor, das Ding am Stück zu verkaufen und sich was Anständiges zu besorgen.
Wo würde das gehen?

hel666 schrieb:
Vllt. bist du ziemlich zufrieden mit deinem Headset, wenn das rauschen nicht wäre.
Ich kann nur sehr schlecht zuordnen aus welcher Richtung der z.B. Schuss oder Step kommt.
Liegt das am onboard oder am Headset?
 
Mr Ente schrieb:
1. Ist onboard Sound, eines dem PC entsprechenden Mainboards, ausreichend für Gaming (vor allem shooter) und ab und zu Musik hören oder ist eine Soundkarte besser?
Ja ist ausreichend, war früher (Pentiumzeiten) viel schlimmer.
Mr Ente schrieb:
2. Wenn eine Soundkarte besser ist, intern oder extern? Was ist besser? Wo ist der Unterschied?
mMn Extern da man da gleich den ganzen Störfaktoren im PC aus dem Weg geht, gerade die Grafikkarten stören interne Audiogeräte sehr gern.
Mr Ente schrieb:
3. Mein Kopfhörer (HyperX Cloud Alpha) hat ein leichtes Störgeräusche und schlechten Sound, könnte das am schlechten onboard Sound liegen?
Durchaus möglich, aber so richtig wird dir das keiner beantworten können, da kannst du nur testen.

Ansonsten bin ich der Meinung von @Hosenscheißerle und seinem Post #7
Ein verkaufen des PCs muss jetzt wegen der Soundlösung nicht sein, intern müsste einen PCIe x16 Slot geben (durch GPU belegt) und einen x1 über der Grafikkarte, hier könnte aber bereits eine WLAN Karte drinnstecken.

von daher gleich auf ein externes DAC gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Zurück
Oben