Lohnt sich eine Soundkarte?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.050
Hi :)

Ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und da habe ich mich gefragt, ob sich eine Soundkarte lohnen würde?

Geplantes Mainboard:
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi

AVR:
Denon X2800H

Lautsprecher:
4x PSB Imagine XB

Subwoofer:
Klipsch SL-120

Kopfhörer:
BeyerDynamic DT990

Sonstiges:
Olympus FiiO USB DAC Headphone AMP

Bisher ging der Sound ja einfach via HDMI der Grafikkarte an den AVR. Und da habe ich auf dieser Seite folgenden Satz gefunden:
https://www.pcgames.de/Soundkarten-...nicht-wissen-tipps-marktuebersicht-1322018/3/

Es gibt aber auch weitere gute Gründe, auf eine separate Soundkarte zu verzichten. Sinnlos ist der Kauf einer Soundkarte, wenn man den Sound den HDMI-Anschluss der Grafikkarte nutzt, um ihn zu einem AV-Receiver zu senden.

Versteh ich jetzt nicht wirklich. Wenn man eine interne Soundkarte hat, wie würde man dann den Sound an den AVR liefern? Via optical?
 
Wenn dann analog, via optical macht keinen Sinn, weil die Übertragung digital wäre und 01000100 bleibt 01000100, auch bei einer teuren separaten Soundkarte.

Einfach weiter HDMI nutzen, wenn der AVR eine gute D/A Wandlung hat.

Und der FiiO ist ja generell auch schon ein guter DAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hendoul schrieb:
Der hat einen optischen Audio-Eingang (auf der Rückseite oben links). Sieh zu, dass sein neuer PC einen optischen Audio-Ausgang hat, nutze den und die Soundkarte spielt keine Rolle, weil die Digital-Analog-Umwandlung dann in deinem Denon stattfindet.
 
Warum willst du eine interne Soundkarte ?

GPU -> HDMI -> AVR und gut ist.

Optisch ist ziemlicher Unfug. Das kann Mehrkanalton digital nur komprimiert übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Geckoo
du hast bereits eine "Soundkarte" -> auf dem Mainboard ist ein Sound Chip verbaut und noch besser Olympus FiiO USB DAC -> Digital Analog Converter aka Sound"karte"
 
Cokocool schrieb:
Optisch ist ziemlicher Unfug. Das kann Mehrkanalton digital nur komprimiert übertragen.
War nicht zumindest unter Windows das Problem, dass am Receiver dann auch ein Monitor hängen muss? Bzw dass Windows denken muss, dass daran ein Monitor hängt, der aktiv ist?
 
cvzone schrieb:
Wenn dann analog, via optical macht keinen Sinn, weil die Übertragung digital wäre und 01000100 bleibt 01000100, auch bei einer teuren separaten Soundkarte.

Einfach weiter HDMI nutzen, wenn der AVR eine gute D/A Wandlung hat.
HDMI ist digital. macht also genauso deine beschrieben 0/1en wie optical...
 
Tr8or schrieb:
HDMI ist digital.
Natürlich, daher schrieb ich ja einfach weiter HDMI nutzen. (und auf den Kauf einer Soundkarte verzichten.)

Soundkarten kauft man ja für die bessere D/A Wandlung gegenüber Onboard Sound. Und die entfällt bei digitaler Übertragung ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Geckoo
denk noch bitte daran, das über die optische Verbindung nur Dolby Digital und DTS bis max 1509kbit/s übertragen werden. also nix mit den "neuen" Tonformaten
 
pseudopseudonym schrieb:
War nicht zumindest unter Windows das Problem, dass am Receiver dann auch ein Monitor hängen muss? Bzw dass Windows denken muss, dass daran ein Monitor hängt, der aktiv ist?
Das sollte auch ohne Monitor gehen. Der einzige Nachteil ist, dass man einen AVR "Bildschirm" hat auf welchen die Maus verschwinden kann.

Tr8or schrieb:
HDMI ist digital. macht also genauso deine beschrieben 0/1en wie optical...
Und wie überträgt mal DTS-HD über Toslink ? Richtig - gar nicht.

HDMI hat mehr Bandbreite und deshalb die beste Lösung.
 
Tr8or schrieb:
HDMI ist digital. macht also genauso deine beschrieben 0/1en wie optical...
Optical oder SPDIF generell unterstützt nur PCM Stereo oder komprimierte Formate wie Dolby Digital. SPDIF ist veraltet und sollte nicht verwendet werden wenn man es vermeiden kann. HDMI ist das der richtige Weg da wesentlich höhere Bandbreite für Multi Channel PCM, Atmos usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@Cokocool Genau das meine ich. Und da auch Fenster da verschwunden können, nehme ich lieber optisches Audio. Zumindest für mich passt das deutlich besser, als dieser IMHO gravierende Bild-Nachteil.
 
pseudopseudonym schrieb:
Genau das meine ich. Und da auch Fenster da verschwunden können, nehme ich lieber optisches Audio. Zumindest für mich passt das deutlich besser, als dieser IMHO gravierende Bild-Nachteil.

Man kann auch einfach den "AVR" Bildschirm als Duplikat der Primäranzeige konfigurieren, dann hat sich das erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Ok, habe ich das richtig verstanden, dass ich bei GPU->HDMI->AVR bleiben soll, da Soundkarten keine HDMI-Anschlüsse aufweisen und diese aber für die neueren Tonformate benötigt werden?

Das würde ja heissen, dass man an eine Soundkarte nur die etwas billigeren Lautsprecher anschliessen kann ohne AVR dazwischen?
 
Cokocool schrieb:
Das sollte auch ohne Monitor gehen. Der einzige Nachteil ist, dass man einen AVR "Bildschirm" hat auf welchen die Maus verschwinden kann.
Ich habe noch das nette "Problem" dass ich das Bios nicht sehe, solange der AVR eingeschaltet ist, weil er das Bios auf dem Fernseher darstellen will.
 
Als ich früher einen Monitor per HDMI angeschlossen hatte, konnte ich das Bios garnicht sehen, da die HDMI Schnittstelle erst ab dem Windows Boot aktiviert wurde..

Im Zweifel musst du einfach nur einen anderen Primärmonitor auswählen, dann sollte das nicht mehr auf dem AVR/Fernseher dargestellt werden.
 
Hendoul schrieb:
dass ich bei GPU->HDMI->AVR bleiben soll
Ja

Hendoul schrieb:
da Soundkarten keine HDMI-Anschlüsse aufweisen
Nein. Der Witz einer guten Soundkarte ist die Wandlung digitaler Signale in analoge Signale. Da HDMI aber auch digital ist, kannst du mit einer Soundkarte nichts verbessern, da diese Wandlung an der Stelle nicht stattfindet. Das macht dein Denon (im klassischen Sinne ist der die Soundkarte).
 
Hendoul schrieb:
Das würde ja heissen, dass man an eine Soundkarte nur die etwas billigeren Lautsprecher anschliessen kann ohne AVR dazwischen?
Es gibt im PC-Segment eigentlich auch keine hochwertigen Soundlösungen, die sich nur annähernd mit einem AVR + halbwegs gescheiten Lautsprechern vergleichen lassen (zumindest bei Surround). Im Stereobereich dann schon, allerdings greifen dort die meisten Einschränkungen auch nicht, da die Bandbreite bei Stereo kein Problem ist.

Im Stereobereich hat sich in den letzten Jahrzehnten aber auch nichts geändert, sodass heute selbst jede Chinahardware (und auch Mainboardchips) völlig ausreichend sind. Da kann man das Geld eher in bessere Lautsprecher investieren.

Also spar dir die Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
Danke für all die Erläuterungen :)
 
Zurück
Oben