Lohnt sich eine Soundkarte?

Eine separate Soundkarte löst diese Geräusche feiner auf, es kann aber auch am Headset selbst liegen oder beidem. Du kannst dein Headset mal an einem anderen PC oder Notebook anschließen und vergleichen. Dadurch sollte schnell klar werden ob es am Headset liegt oder deiner onboard Soundkarte.
 
Benutze ebenfalls den Realtek Onboard Sound mit einem guten Analogen 3,5mm Klinke Kopfhörer.

Von Haus aus (Also Herstellertreiber oder die, die Windows mitbringt) geht da so gut wie nichts und alles klingt irgendwie nicht voll oder angenehm.

Dann bin ich vor Jahren zufällig auf AlanFinotty aka AAF Optimus (GitHub) gestoßen und seitdem entfessle ich jeden Realtek der mir seit dem untergekommen ist zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die neuste Release herunterladen und testen kann nicht schaden.

Ich habe mal anhand eines gegoogelten installer Bildes mit Unterstrichen markiert was ich immer installiere.

1695998081531.png


Nach dem Setup muss der PC neu gestartet werden und anschließend muss noch manuell
das Sound Blaster X-Fi Center installiert werden.
(Download ebenfalls auf Alan's Github)

1695998720249.png


Sieht dann bei mir so aus und ich habe einen Haufen an Einstellmöglichkeiten,
wenn ich sie mal benötigen sollte:

1695999078170.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und hel666
Bei einer separaten Lösung mit DAC + AMP (kleiner Kopfhörerverstärker auf dem Schreibtisch) bekommst du ab 100€ einen großen Sprung zur onboard Lösung, allerdings setzt du damit automatisch voraus ein vernünftiges Headset, besser ein Kopfhörer (und separates Mikrofon) zu besitzen. Erweitern lässt sich das jederzeit.

Die klassische Soundkarte für 50€ - 100€ könnte auch ausreichen, je nach Erwartung (natürlich auch besser als die günstigen onboard chips die zu 90% verbaut sind).

Eine einfache Lösung erhälst du mit USB Headsets, wenn das kaputt ist ist eben alles kaputt, dafür sparst du dir alles andere.
 
Ich glaube, ich habe ein Bild von der HP Hauptplatine Stark, SSID: 8860 gefunden:

1696001289687.png


Einen freien Anschluss für eine interne Soundkarte sehe ich da erstmal nicht.
Das Mainboard erscheint vom Bild her wie unterste Schublade.

Auch interessant ist, was man dabei vom Netzteil liest...
 
Hier wird ja in verschiedene Richtungen diskutiert. Entscheidend wäre für erst mal eine klare Aussage, was nun von @Mr Ente beabsichtigt wird. Soll es ein neuer Rechner werden, eine Aufrüstung des vorhandenen mit einem neuen Mainboard, wie oben mal geschrieben oder eine audiotechnische Verbesserung des bisherigen Rechners.
 
Ich denke langfristig wird es auf einen neuen PC hinauslaufen, vorerst hoffe ich das entweder ein DAC ausreicht oder ein neues Headset.

Ich habe mal nachgeschaut.
Für mein Headset nutze ich immer die 2 Klinken an der Rückseite des Computers (Störgeräusch), eine Klinke ist noch auf der Vorderseite (kein Störgeräusch), da kann ich aber dann mein Mic nicht mehr nutzen, was dann auch nichts bringt.
 
Ich habe mir unlängst für mein uraltes 7.1-Soundsystem eine externe USB-Soundkarte gegönnt
https://www.amazon.de/dp/B0BGS18QSK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
weil mein neuer PC nicht mehr die passenden Steckeranschlüsse am Mainboard vorrätig hat.

Dachte, für den Preis kann ich nichts falsch machen und klappt auch tatsächlich wunderbar.

Vielleicht also, klappt es mit einer ähnlichen Karte bei Dir genauso gut.
 
Mr Ente schrieb:
eine Klinke ist noch auf der Vorderseite (kein Störgeräusch), da kann ich aber dann mein Mic nicht mehr nutzen, was dann auch nichts bringt.
Mit einer Verlängerung könntest Du entweder den vorderen KopfhörerAbschluss nach hinten bringen oder den MikrofonAnschluss nach vorne.
 
Es geht sogar ohne Verlängerung, es kommt dann aber ein lautes Störgeräusch wenn ich es einstecke.
 
Snoop7676 schrieb:
Sieht dann bei mir so aus und ich habe einen Haufen an Einstellmöglichkeiten,
wenn ich sie mal benötigen sollte:
Was nützt einem das wenn man:
a) damit nichts anfangen kann, man kann es dadurch sogar noch schlimmer machen
b) die Hardware Müll ist?

Dein Vorschlag kann man machen wenn der Hersteller anständige Hardware verbaut und umgesetzt hat. Das kann aber jeder Zeit hinfällig werden wenn man ein Bauteil wechselt, die Grafikkarte z.B. hab ich selber schon durch. Seit dem kaufe ich nur noch Boards wo der PCIe Steckplatz sehr weit weg von der GPU ist (unten), das schränkt mich aber in Gehäuse und Mainboardwahl ein so dass ich bei, nächsten mal auf eine Externe Lösung gehe, die hat den Vorteil das sie unabhängig und störunempfindlicher ist.
Mr Ente schrieb:
Es geht sogar ohne Verlängerung, es kommt dann aber ein lautes Störgeräusch wenn ich es einstecke.
Könnte auch sein das die Anschlüsse durch sind, steckst du oft um?
 
Zurück
Oben