Lohnt die Aufrüstung - oder Neukauf

sisi18

Newbie
Hallo,

auf Bitten eines Bekannten von mir, möchte ich hier eine Anfrage starten und bitte dabei um tatkräftige Unterstützung.

Er hat das Problem, daß sich sein PC bei Internetrecherchen immer wieder mal "aufhängt". Der PC ist schon ein paar Jahre alt und nun stellt er sich die Frage: Aufrüsten oder Neukauf ?

Was er mit dem PC macht: Office-Anwendungen, Internetrecherche (keine Videos, Onlineradios,etc.) - keine Spiele, keine Bild- oder Videobearbeitung.

Sein System:
Prozessor: AMD Athlon 1700+, 1.47 GHz
Motherboard: konnte er mir nicht nennen
RAM: 256 MB
Betriebssystem: Windows XP
Festplatte: 20 GB

Nun die Frage - macht es noch Sinn, z.B. den RAM-Speicher zu verdoppeln, um ein stabileres System für die vorgesehenen Aufgaben zu bekommen oder kommt nur noch ein Neukauf in Frage?

Theoretisch genügt der PC für die arbeit die damit gemacht wird.
Ram verdoppelung wäre sicherlich vorteilhaft.
Wann wurde das Betriebssytem aufgespielt?
Neuinstallation würde die Geschwindigkeit des Rechners
sicherlich steigern, und vorhandene Fehler beheben.

Hat er 250€ über, dann natürlich ein neuer PC.

Ram aufrüsten ist noch das sinnvollste, alles was darüber hinaus geht lohnt nicht. Aber ich denke er sollte sich mal was neus gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal nen neus System kaufen, aber wenn er nicht genung Geld hat Ram aufrüsten und das Betriebssystem neu aufspielen.

Habt ihr 2 über mir die Aufgaben des Rechners nicht richtig verstanden oder was?

Ich würde mal sagen, dass man mit verdoppeln vom Ram und neuem Aufspielen des Betriebssystem am besten beraten ist.

mfg Chuck

Natürlich hab ich den Thread gelesen und auch verstanden um was es geht, nur ist sein Sytem schon recht angestaubt und es macht doch auch mehr Freude mit einem etwas flotterem System zu arbeiten.

Darum habe ich geschrieben das er sich mal was neues gönnen soll, wenn natürlich kein Geld übrig ist reicht seine Kiste noch.

Und Du über mir solltes mal meinen Text richtig lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich möchte nur mal feststellen, dass ich deinen Text schon gelesen habe!

Ich möchte aber auch anmeren, dass sein Sys für z.B. Win XP nach neuinstallation und Ramverdopplung für Internetrecherchen und Office genügend Resourcen hat.

Aber trotzdem sry, wenn ich dir etwas auf die Füsse getreten bin Trackballfan.

mfg Chuck

Habe ich was anderes behauptet? Und Du kannst mir nicht auf die Füsse treten, aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei forumbase

ich würde sagen ,es lohnt sich nicht mehr da geld reinzustecken.
lieber ein neues system konfigurieren.

Ich würde die Festplatte einmal mit dem Tool des Herstellers auf Fehler prüfen (die UltimateBoot CD enthält eine Sammlung aller gängigen Herstellertools).

Sofern hier alles okay ist, dass Teil kein laufender Staubsauger ist... würde ich da maximal für lediglich 50eur bis zu 1GB Ram reinstecken.

Alles andere wäre für mich auch Geldverschwendung. Bei Atelco bekommt man bspw. für ~300eur schon entsprechende leichte Kisten, die sehr leise sind...

Hallo

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage! :daumen:

Dann kann ich jetzt mal meinem Bekannten die von euch genannten Optionen unterbreiten.
hab ihm ja schon angedeutet, daß er wohl um einen Neukauf nicht drum herum kommt.

Gibt es eine Empfehlung, wo man günstig einen Office-PC herbekommt - und auf was sollte man dabei achten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben