Lohnt ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers?

conny7

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Meinung.

Mein System im Groben:

Q 9550 mit 3,6 Ghz
4 MB ram (zwei Riegel)
Asus Board P5QD Turbo
SSD Corsair 128 Gb
HDD 1000 GB
Netzteil Corsair 600W
GeForce GTX 670

Lohnt ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers?

Würde von 2 x 2GB auf 2 x 4GB wechseln können. (wegen Dual Channel)
Die Kosten würden sich für die neuen gebrauten auf 80 € belaufen.
Loht es sich, oder würdet Ihr vielleicht einen dritten Riegel von 2GB dazusetzen.
Dann würde es aber leider mit dem Dual Channel nicht mehr klappen.

Bildbearbeitungen z.B. mit DxO Optics Pro und Photoshop werden ab und zu gemacht.

Danke für eure Meinungen.

Brauchst du denn 8GB?
Wenn überhaupt würde ich noch 2x2GB dazustecken - bekommt man gebraucht für ca 25€.

wie waers wenn du alle 4 ram cahnnel auffuellst?

Ist dein RAM öfters voll?
Dann lohnt es sich, steck einfach dazu was du noch günstig bekommst, es lohnt sich nicht so viel mehr auszugeben nur um Dual Channel nutzen zu können, am Ende merkt man eh nicht ob Dual Channel genutzt wird oder nicht.

MfG

"Affengriff" -> Taskmanager anschauen
Frage beantwortet sich von selbst...

Lohnen tut es sich nur dann, wenn du mit der bisher verbauten Menge an RAM nicht auskommst.

Definitiv nicht lohnen würde es sich, wenn du die bisher verbaute RAM-Menge nicht ausgelastet bekommst und nur aus Spaß an der Freud von 4GB auf 8GB aufrüsten würdest und die 'zusätzlichen bzw. neuen' 4GB mehr oder weniger ungenutzt vor sich hin gammeln.

Ok, danke für die Antworten.
Glaube jetzt nicht mehr das es sich wirklich lohnen wird.
Werde es lassen und später ganz neu Aufrüsten.

Besten Dank

Also ich würde ja sagen das lohnt sich nicht mehr. Da es DDR2 Arbeitspeicher ist und der echt teuer geworden ist..
Ich würde sagen einfach ein bissel sparen, neue CPU, neues Mainboard und neuen Arbeitspeicher (DDR3) dann ist dein System auch wieder aktuell..

Ist der Speicher öfter mal voll?

Ja -> Aufrüsten hilft
Nein -> selbsterklärend

SaarL schrieb:
"Affengriff" -> Taskmanager anschauen
Frage beantwortet sich von selbst...

Das kann ich nur unterschreiben. Immer werden hier Sachen gefragt die der TE nur selbst mit seinem Benutzerprofil feststellen kann... wir haben hier kleine Glaskugel. -> Einfach selber entscheid ;)

Also meine Meinung nach lohnt sich mehr RAM immer (wenn er denn günstig ist !
Ich hatte vor kurzen das Glück 2x4 GB (DDR2 800) in der Buch für etws mehr al 40 Euro zu ergattern, evtl. sollte man mal gucken ob da nich was zu holen ist ! ;-)

Gruß Stefan

Ps.: Ich hab auch noch 4x1GB Geil Black Dragon DDR2 800er im Angebot, wenn wer Interesse hat ?
Wenn nich steck ich mir halt 2 davon mit in die Bude !!

conny7 schrieb:
...
4 MB ram (zwei Riegel)
...

Also bei 4MB lohnt aufrüsten mit ganz großer Sicherheit sogar. ;)

Wenn du den RAM günstig bekommen kannst, auch gebraucht wenns es sein darf, dann rein damit, ansonsten sind auch 4GB ausreichend für surfen, mailen, chatten, Word und co.

auch für's daddeln +X^^
klar ... mit 4GB & bspw. BF3 "fühlt" sich der desktop nach beendigung sehr träge & zäh an ... das ist aber eher die ausnahme, anstatt die regel.
wie heißt es immer so treffend ... wer fragt, der braucht nicht & wer braucht, der fragt nicht ;-)

würde auch empfehlen ... mach den "affengriff" & erkundige dich, wobei man DAS eigentlich auch ohne affengriff weiß bzw. merkt.^^

Also ich hatte eigentlich schon beim wechsel von 4GB auf 8GB RAM keine Auslastungsprobleme mehr. Ohne zu spielen habe ich meist 1,7 - 2,3GB Auslastung. Selbst bei Battlefield 3 im Multiplayer habe ich höchstens 5,5GB RAM Auslastung. Da läuft dann aber noch Firefox und ein paar Progrämmchen nebenher.

Die 16GB habe ich nur für die CAD Programme....wobei ich gestehen muss selbst hier mit 16GB noch nie eine Auslastung über 8GB gehabt zu haben. Und das bei komplexesten Baugruppen.

Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich :volllol:

conny7 schrieb:
Mein System im Groben:

Q 9550 mit 3,6 Ghz
4 MB ram (zwei Riegel)

Ja, 4 MB Ram sind in der Tat ein bisschen wenig. 4 GB hingegen nicht. :P

Wenn du gern einer bist, der mit seinem PC Sytsem angiebt und Geld übrig hat, rüste auf.

Du wirst aber hingegen keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr erhalten.

Aber: was hier noch gar keiner angesprochen hat....... nutz du ein 32 oder 64 bit System? Okay wirst wahrscheinlich selber wissen, dass mehr als grob 4GB unter Windows nur mit 64bit angesprochen werden können.
Viel stärker wiegt jedoch, dass die meisten Anwendungen wie Spiele nicht mehr als 2-4GB Speicher verwenden. Somit ist alles was darüber ist auch in Zukunft "leer" und noch überflüssig.

Kannst ja selber schauen, wie ausgelastet dein RAM derzeit im Betrieb ist....

Lg

Grüße

Die knapp 2GB gilt aber nur bei 32Bit Programmen/Spielen, native x64 können natürlich auch mehr und so ist es auch nicht "leer" und auch nicht überflüssig, sollte man dazu dann auch noch sagen.

Waldheinz schrieb:
Die knapp 2GB gilt aber nur bei 32Bit Programmen/Spielen, native x64 können natürlich auch mehr und so ist es auch nicht "leer" und auch nicht überflüssig, sollte man dazu dann auch noch sagen.

Das ist schon klar. Jetzt zeig mir aber mal ein paar Spiele, die auch aktiv über 4 GB an RAM belegen.......auch wenn es möglich wäre.

Hmm wirklliche Beispiele kenn ich auch nicht, einzige was mir einfällt wäre Photoshop, das kann dann wohl auch rund 3GB nutzen, immerhin etwas mehr als die knapp 2GB.

Imemrhin ist es ja auch so wenn ich 8 oder 16GB eingebaut hab und ein 64Bit OS habe aber x86 Programme ausführe das ich so mehrere ausführen kann und diese jeweils 2GB nutzen können. Bei 32 Bit schaff ich, wenn ein Programm viel RAM braucht, eigentlich nur eins ins RAM zu laden, den Rest nimmt das BS selber und was sonst noch so läuft, also sind mehr RAM auch für 32 Bit Programme unter x64 nicht unbedingt sinnlos.

Zurück
Oben