Lohnt ein gebrauchtes ThinkPad wirklich?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken wir einen kleinen (max 14") Laptop für (Dienst)reisen etc. zu kaufen, zum surfen, Netflix/Filme gucken in Hotel oder Bahn, Fotos sortieren etc.

In der Preisklasse um 400-500€ werden auch hier immer wieder gebrauchte ThinkPads wie das T440 empfohlen.
Lohnt das wirklich, wenn man noch mal knapp 100€ in ne ordentliche SSD stecken "muss"?
Das Modell (CPU Generation) ist immerhin auch schon rund vier Jahre alt, was der Akku bei nem Gebrauchten noch taugt ist auch ungewiss...

Freue mich über Meinungen oder echte Erfahrungsberichte...

vielen Dank

​lufkin
 
warum kein ipad?
ipad pro 10.5 mit tastatur ist zwar teurer, aber wenn ned geld drauflegen willst, dann normales ipad?
oder gebrauchtes pro?

das einzige wo ich unsicher bin ist das fotos sortieren.. aber irgendwie könnte das auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriff auf einen Studenten? Lenovo bietet echt gute Nachlässe für Thinkpads - da kommst dann mit einem recht aktuellen sehrt gut weg ;)

PS: Mein Vater nutzt seit einiger Zeit ein gebrauchtes X220 aus dem Thinkpad Forum. Sehr fairer Preis für ein super Gerät. Die Dinger nutzen nicht wirklich ab und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer. Neuer Akku, neue Tastatur und eine Generalreinigung. Fertig ist ein praktisch neues Gerät :D Klar die Hardwareplattform bleibt alt, aber alles drum rum ist wunderbar wartbar. Ebenfalls WLAN AC nachrüsten - 5min Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptops älter als ThinkPad T450 solltest du mit großer Vorsicht genießen.
Die Wäremeleitpaste muss dann ersetzt werden, Lüfter ausgebaut und komplett gereinigt und es kann sein, dass Ports und wie du auch korrekt angesprochen hast, der Akku nicht mehr so fit sein.

Der Unterschied zwischen i5-5300U (2015) und i5-6200U (2016) ist nicht bemerkbar und erst das i7-8650U o.Ä. kann signifikante Zeiteinsparungen beim fordernden Arbeiten oder Rendering bringen.
 
Die Frage ist eher, warum sollte man so viel Geld für ein Neugerät ausgeben wenn man schon für 200-300 Euro was bekommt was Leistungstechnisch sehr ähnlich ist?
 
Ich hab schon einige gebrauchte Thinkpads gekauft und war immer zufrieden. Die letzten 2 waren T430s mit i5, 8 GB, 1600x900, 256 GB SSD, Tastaturbeleuchtung (von unten), Fingerprint-Reader, UMTS, 2. Akku (UltraBay), Dockingstation, Windows 10, je einen für meine Mutter und für meine Schwiegermutter. Preis pro Stück: 300 €
Akkulaufzeit beim Surfen kommt was an die 7h bei einer Akkuschwelle von 80% für beide Akkus.

Was will man mehr?
 
Zurück
Oben