Lohnt ein neuer Monitor?

Serocool1983

Ensign
Hallo,

habe seit längerem einen LG Flatron m2762dp 27zoll full hd monitor und bin eig. zufrieden, allerdings gibts ja mittlerweile besseres^^

Ich hatte den ASUS PB287Q im Blick, aber 4k soll sich ja noch nicht lohnen, wobei ich zocke wenig, wenn ich zocke dann auf meinem TV ein LG Plasma full hd.

Grafikkarte hab ich eine GTX970

Also den PC Monitor nutze ich hauptsächtlich zum schauen von Serien oder Filmen und zum surfen usw...

Lohnt es in meinem Fall einen neuen zu kaufen 27 od. 28Zoll?

Edit: Noch ne andere Frage, zum Stromverbrauch, den check ich nämlich nicht xD: laut heise.de soll meiner 55w verbrauchen (hab glaub ich irgendwo auch mal 120w gelesen), hab den jetzt mal gemessen, also der verbraucht 6w :D.. wenn ich mir den Asus anschaue soll der 60w verbrauchen oO das 10-Fache von meinem jetzigen, kann ich ja gar nicht glauben... Was versteh ich an den w angaben nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei fragen "Lohnt sich ?" nur genau eine Person die dir das sagen kann! Nämlich die Fragende Person selber! Fragen nach Vorteile / Nachteile etc. sind eine Sache; lohnen eine andere sehr subjektive!

Grundsätzlich gilt die Universalantwort: musst du fragen lohnt es sich nicht!

Edit: Noch ne andere Frage, zum Stromverbrauch, den check ich nämlich nicht xD: laut heise.de soll meiner 55w verbrauchen (hab glaub ich irgendwo auch mal 120w gelesen), hab den jetzt mal gemessen, also der verbraucht 6w .. wenn ich mir den Asus anschaue soll der 60w verbrauchen oO das 10-Fache von meinem jetzigen, kann ich ja gar nicht glauben... Was versteh ich an den w angaben nicht?

Naja mit nem poppeligen Billig(Schätzeisen)wattmeter gemessen ? die Dinger sind das Geld nicht wert!

Genau so toll: wie der Typ hier diese Tage auf CB der nen NT Messung / Beurteilung mit Conrad Multimetern macht ... oder Hausfrauen auf Amazon & Co. die Technik beurteilen.
fail³

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unzufrieden bist, dann lohnt es sich nicht.

Sehr interessant, dass man Nur ein Mann hat Ahnung von Technik... als Kontext wählt.

die Betonung liegt da mehr auf "Haus" als auf frau ( gleiches gilt natürlich für den Hausmann), wer die Rezessionen aber mal anschaut weis sofort was gemeint ist ;p

wenn du zufrieden bist, warum dann wechseln?

Serocool1983 schrieb:
Hallo,

Grafikkarte hab ich eine GTX970

Also den PC Monitor nutze ich hauptsächtlich zum schauen von Serien oder Filmen und zum surfen usw...

ähm ja ... ich glaube das sagt schon alles :rolleyes:

@Luxuspur;

Wobei Du dann die Hausmenschen generell als unbegabte Techniker betiteln würdest. :D

Wobei meine Frau das unkompliziert löst. Der technische Aspekt ist generell vorgegeben, da nur aktuelle Modelle in die Auswahl kommen. Man liest also, wenn man etwas nicht versteht, dann fragt man eben nach.

Im Fall von Serocool1983 würde das bedeuten, dass er sich die Watt-Diskrepanz erklären lassen könnte.
Und weiterhin, dass er sich dann einen neuen Monitor anschafft, wenn das Bedürfnis nach einem größeren Bild vorhanden ist oder der alte den Geist aufgibt.

Dass die Leistung nicht mehr ausreicht, z.B. bei schnellen Shootern, das fällt ja bei ihm flach.

Ich messe mit einem Voltcraft energy check 3000, reicht dieses nicht aus?

@crudazar die gtx970 wird auch für spiele genutzt zurzeit am meisten für fifa15/Tomb Raider/projekt cars/the witcher 3 usw ab und an auch mal ein shooter...

Wobei ich alles eig auf dem tv zocke nur shooter laufen über den pc monitor (ist durch die tastatur/maus steuerung am pc einfach besser als auf der couch) aber eben nicht so oft..

Ja die frage ist halt ob es ein merklicher Unterschied ist von einem 27" full hd 5ms zu einem 27" mit einer Auflösung von 2560x1440 und vielleicht 2ms...

Da ich für meinen noch bis zu 150euro bekommen kann, wäre der Aufpreis für einen neuen mit 2560x1440 ja nicht allzu groß..

Serocool1983 schrieb:
Wobei ich alles eig auf dem tv zocke nur shooter laufen über den pc monitor...

Vorher liest sich das aber ein wenig anders:

... wobei ich zocke wenig, wenn ich zocke dann auf meinem TV ein LG Plasma full hd...

Denn wenn Shooter ins Spiel kommen, dann sieht das wieder anders aus. Da würde ich den Asus bevorzugen.

Ja shooter sind halt eher selten aber kommt durchaus auch vor und wenn dann über den pc-monitor...

Den 4k oder lieber einen mit 2560x1440? Der 4k soll sich ja nicht lohnen (laut mehreren threads hier), daher hatte ich den ja eig. wieder ausgeblendet aus meinen überlegungen...

Wie siehts mit dem aus: BenQ GW2765HT

oder

Samsung U28D590D, allerdings ist das wieder ein 4k (dann kann ich ja auch doch den asus wieder einblenden^^)xD und ich hab keine lust ne lupe für windows und firefox usw zu nutzen...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben