Lohnt ein neues Mainboard?

Otti

Captain
Hallo zusammen!

Kurz gesagt...ich möchte mir gern ein neues Board holen, aber keinen Prozessor oder ähnliches. Ihr könnt alles aus meiner Sig entnehmen außer dass ich 2 x 512 MB Ram hab, Nanya und Infineon.

Wollte fragen ob sich ein neues Board à la nForce 2 oder KT600 lohnt? Wollte dann meine CPU halt etwas übertakten, da sie ja wohl kaum mit 166 MHZ laufen wird. Der Speicher würde ja gehen. Welches Board könnt ihr denn empfehlen, brauch auch nicht unbedingt SATA oder Raid (hab nämlich eh 2 unterschiedliche Festplatten), sollte aber nicht ASRock sein. Eine kleine Performancesteigerung und etwas mehr Zukunftssicherheit, will nämlich nicht auf den Athlon 64 warten...is mir zu teuer und "unstabil", bezüglich Sockel.
Ein Barton kommt deshalb nicht in Frage, da ja mein Speciher nur 166 MHz kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also n nforce2 (wenn schon, vorallem dann auch dualchannel support!) läuft schon stabiler und schneller. ich würd halt beim ram aufpassen! ausserdem sollte
der fsb zum speichertackt synchron, sprich mit gelichem fsb laufen. deshalb weiß ich net ob sich das so lohnt und um mit dem multi zu ocken brauchste kein neues board!
ich würde noch n bischen warten, den von via kommt ja noch eine sockel a platform ende des jahres!

Der umstieg lohnt sich absolut nicht. Bleib bei deinem Motherboard. Falls du doch unbedingt aufrüsten willst schreib was zu deiner Preisklasse.

würd ich auc sagen. Dein KT333 ist zwar schwächer als ein NForce 2 aber das ist nich sooo viel.
Spar dir die 80€ für das Board. Auch dein Proz ist noch in Ordung. Bei deinem Sys würde ich nichts mehr aufrüsten, nur neu kaufen, wenns soweit ist.
Wenn du Overclocken willst, dann heb doch den Multi, oder geht das nicht. Und per FSB übertackten ist auch nicht?
mfg mic

Per Multi geht...will aber nicht unlocken, also mit Draht oder sowas, ist mir zu riskant. Und per FSB geht natürlich auch, aber dann werden doch die anderen Komponenten mitbelastet...hatte ihn schonmal für ne Woche auf 147 MHz aber...naja...habs wieder auf 133 gesetzt. Wie kann ich denn die Multisperre noch wegbekommen?

unlocken mit draht ist einfach. geht ja auch so, das du ein kleines umgedrehtes aus draht gebogenens U in den sockel steckst. also damit 2 pins verbindest.
so mach ich das aufm kt266a und 333. schau mal http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html dort dann oberseite sockel... unlock bis 12.5 wählen. fertig.
dein board ist völlig ausreichend. Aufrüßten sinnlos ;)

greetz

Hab einen T-Bred, glaub a...der halt mit 133 MHz. Bin noch an der Hochschule, schau dann daheim. Das ist doch richtig, oder? Nur der b kann 166 MHz!

Was anderes, was bringt mir das Unlocken wenn mein Multi max. bis 15x geht, und das hab ich ja jetzt...also 133x15=2000.

Zuletzt bearbeitet:
ab 2400+ sind es t-bred B weil beim 2200+ haben ja schon die A's schlappgemacht von der verlustleistung her.
Die Drahtmethode ist immernoch eine der sichersten Methoden zu übertakten.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Du musst hat nur die richtigen löcher im Sockel treffen ;)

dein tbred A wird auch 166 machen. und 166 x 11 oder 12 wäre doch mal was ;)
so try out

greetz

@ noxbot

Klar, da haste Recht, aber wie gesagt, wenn ich den FSb erhöhe dann wirkt sich das auch auf meine anderen Komponenten aus...wenn ich so wie du es vorschlägst 166 MHz einstellen würde, wäre das schon ziemlich happig.
Ich wollte mir ja auch nur ein Board kaufen um besser Übertakten zu können, also nicht komponentenübergreifend.
Beim Asus mit nForce2 kann ich glaub ich sogar den Multi verändern.

Ich weiß auch nicht so recht...hab sogar mal ein Teil gesehen, mit dem man den Multi verändern kann, kommt irgendwie unter den Prozzi. Wenn ichs find post ich mal und ihr sagt was ihr davon haltet.

Habs gefunden: http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=78&products_id=13364

und: http://www.upgradeware.com/english/product/xptmc/xptmc.htm

Ich glaub ich hol mir das Ding (gute Bewertungen)...vielleicht läuft mein XP 2400+ T-Bred B dann mit 133x17 oder 18, wäre doch cool. Extented Brackets sind auch da, falls der Lüfter nicht mehr reicht.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben