Lohnt ein Q9550 als Q6600 Ersatz noch?

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin liebe Computerbasecommunity.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Q9550 gönnen soll. Nun frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt den Q6600 durch den Q9550 abzulösen oder ob eine Intel Sockel 1366 Lösüng die bessere Wahl wäre.

Grund für den Gedanken sind z.b bessre Temps duch 45nm und der erhöhte Cache des Q9550 und die bessere Übertaktbarkeit.

Lohnt sich nicht wirklich ein Q6600 ist nicht viel Langsamer , die Temps sollten sich verbessern aber falls du jetzt noch keine Kühlungsprobleme hattest kann es einem auch egal sein ;)

PS: Freak warum kann ich dir keine PN schreiben ?

Zahlt sich mMn überhaupt nicht aus, deine 3,5GHz reichen doch für alles noch locker aus.

nur im speziellen fall, das dein q6600 ueberteuert verkauft wird, der q9550 im E0 stepping ist und du ihn als schnäppchen bekommst

Ich würde sage nein..der Q6600 lässt sich doch sehr gut übertakten und hast du auch laut Sig. auch gemacht. Da wirst du kein Unterschied merken in der Praxis. Wegen ein paar Grad, lohnen sich die Kosten überhaupt nicht. Außer du bekommst den Prozie spottbillig.

Totaller Schwachsinn.
Natürlich reicht der Q6600 noch dicke.
Wenn man nicht den ganzen Tag zockt oder Schwanzmark betreibt reicht der dicke.
Neu sollte man ihn aber nicht kaufen.
Übertaktet auf 4x3600MHz oder mehr ist die CPU ausreichend.

Gut gut :D

Was wäre denn interessant wenn ich auf Sockel 1366 umsteigen würde? Lohnt sich das?

woher sollen wir wissen ob es sich bei dir lohnt?
Jeder hat andere Ansprüche an Leistung, Verbrauch, Kosten. Dies musst du schon selbst entscheiden.

Wo und unter welchen Bedingungen ist denn dein übertakteter Q6600 zu langsam? Welche Kosten würden entstehen? Zudem muss man auch erstmal einen guten Q9550 finden, der >3,6Ghz mit niedriger VCore schafft, E0.

Grüße
franeklevy

Nein, auch auf 1366 umzusteigen bei deinem System nicht wirklich nötig. Oder musst du krampfhaft dein Geld loswerden?

also grundsätzlich lohnt es sich einen q9550 gegen q6600 aber bei den heutigen preisen lässt du lieber die finger weg und holst dir was neues :) i7-760 mit nem P55 zum beispiel. den kannst super übertakten (kommt halt aufs board an) und ist gar net ma sooo teuer. die 1366er sind um einiges teurer, besonders die mainboards! nur musst du dann halt mainboard, ram und cpu tauschen. aber für knapp 230€ neu preis lohnt sich der q9550 nicht mehr! wenn du günstig an einen rankommst wärs was andres...kannst ja mal bei ebay etc gucken

Okay dann hat sich das also erledigt ;)

Danke für die schnelle Hilfe.

Ein Upgrade vom 3,5Ghz Q6600 zu einem i7 760 halte ich auch für gewagt, leistungsbezogen kein großer Zugewinn.

Grüße
Franeklevy

Patrickstolz schrieb:
[...]i7-760 mit nem P55 zum beispiel.[...]

Auch dabei kann man nicht wirklich von lohnenswert sprechen. Ich habs hinter mir, hatte vorher nen Q9550. Spürbare Unterschiede in Spielen sind Fehlanzeige.
Dann lieber bei Zeiten nochmal ne aktuelle Graka nachrüsten, sofern nicht schon vorhanden.
Ich würde erst wieder wechseln, wenn 6 oder mehr Kerne nachhaltiger unterstützt werden(was Games angeht).
Dis dahin kommste mit Deinem S775 noch gut über die Runden.

reicht allemal...noch nicht umsteigen.

Reicht noch locker aus, wechsele erst, wenn deine Spiele richtig anfangen zu ruckeln.

Zu sagen, ach statt 40 hätte ich lieber 60 FPS, ist so nutz- wie sinnlos!;)

Aber am Ende muss man es selber wissen, ich habe früher auch oft umgesattelt. Teilweise auch sinnlos, aber bei manchen ist es eben das Hobby, wobei man dann keinen wirklichen Sinn darin erkennen kann.

Wenn du nicht rumbasteln musst und alles läuft dann lass den drin.

MfG M.R.

Zurück
Oben