Lohnt der Umstieg von Q9550 auf i5-4670K?

welti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
388
Hallo an alle

ich habe eine frage an euch alle

lohnt sich der Umstieg von einen Intel Cpu q9550 mit Mainboard Gigabyte x38 q6 auf ein Intel Haswell i5 4670k ?

Betriebsystem Win 7 64 bit ulti
Geforce Gtx 660 ti
4 GB-RAM
Cpu q9550 c2 übertaktbar
1 TB Segate Festplatte

IST EIN GROSER UNTERSCHIED in Performance und Gameming?


Ich spiele , BF 3, Fifa 13, WOT, Autorennen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch

Ist der q9550 übertaktet? Willst du den i5 übertaken?

Zudem kommt noch die Frage nach der GraKa... Ne langsame GraKa wird beide CPUs ausbremsen.
Ab ner GTX670 (geraten!) dürfte sich das spielchen umdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausch

mit so wenig infos ?

nein

deine 10 jahre alte grafikkarte limitiert eh alles

performance ? beim surfen merkst du nichts...
 
AW: Tausch

Soulii schrieb:
deine 10 jahre alte grafikkarte limitiert eh alles

:freak:

Muss er denn gezwungenermaßen ein Gamer sein?
 
wie Du siehst, habe ich auch noch einen C2Q, leicht übertaktet.
Mir persönlich reichen die Kerne nicht mehr - im Ntebook habe ich einen i5 mit 2 Kernen und HT aber mit immerhin 2,9/3,1 GHz.
Der Unterschied zum C2Q ist minimal. Ich werde auf einen 4930K updaten, aber ein reiner 4-Kerner ohne HT/SMT wird denke ich sehr wenig bringen - da wo es knapp ist, kann es entscheidend sein, aber sonst eher nicht!
 
Performance gewinn bei Speicherintensiven Anwendungen ist da ;-) Beim Gamen wird es sicherlich nicht so stark ausfallen.
 
Ordentlich mehr Leistung bei halbem Stromverbauch, grob gesagt. Dazu neues Mainboard mit besserem Chipsatz, USB 3.0 , SATA 3 usw. usw.
Das macht so einiges aus.
Ich bin vom i7 960 auf den 3570k gegangen. Ich finds super.
 
Es kommst sehr stark darauf an was du für Anwendungen / Spiele du nutzt.

Wenn du ein Spiel nutzt welches nicht sauber für Multicore optimiert ist brauchst du eine CPU welche Pro Kern viel Leistung (nicht unbedingt viel Takt) bringt.
Ich selber bin vom Q9550 (4x4.5 Ghz) auf den i5 2400 (4*3,8 Ghz) umgestiegen und dank der massiven Steigerung von Leistung Pro Takt ist z.B. Arma 3 mit meinem i5 bei etwa 40 Fps, mit dem Q9550 waren es nur etwa 15-20. (Grafikkarte ist bei Arma absolut zu vernachlässigen da meine GTX770 im Idletakt dümpelt und selbst mit Idle Takt noch nicht ausgelastet ist)



Also wenn du Spiele mit Single oder Dualcore Nutzung zockst, kann sich ein Upgrade durchaus bemerkbar machen.

Wär mal interessant zu wissen was genau dein Anwendungsgebiet ist. CS1.6 oder COD ect nutzen soweit ich grad informiert bin nur einen Kern, also würde sich das Upgrade lohnen(Sofern dir die Leistung noch nicht ausreicht bei diesen Low-Profile Games)
 
60% Mehrleistung pro Takt ist doch ein Argument für den Haswell.
 
Ich bin vom Q9550@3,6GHz mit Gigabyte UD3LR auf ein 4670K mit ASRock Z87 Pro4 umgestiegen. Bin sehr zufrieden.
Leider habe ich keine Benschmarks oder andere vergleichbare Daten um den Leistungszuwachs zu identifizieren.
Bisher fühlt sich das System sehr gut an.
 
Es kommt ganz auf dich und deine Spiele an. Was spielst du den so und wofür benötigst du noch Performance?
 
1.) Ja
2.) Ja
3.) In den meisten Fällen ja.

BTW: Jede CPU ist irgendwie "überktaktbar", wäre sinnvoller gewesen genau zu schreiben was du nun an MHZ anliegen hast :)
 
Zurück
Oben