lohnt ein Rechnerupgrade bei mir?

Celinna

Commander
Hallo Jungs

und zwar geht es darum ich hatte mir damals August 2010 einen neuen Rechner gekauft/upgradet:

Amd x6 1090T
8 GB DDR3 Ram
Gtx 480

spiele immer auf 1920x1080er Auflösung

Nun die Frage lohnt es sich für mich ein Upgrade zu machen z.B. bei der CPU?

Ich muss zugeben ich bin richtig von meiner CPU enttäuscht, sie bringt einfach irgendwie nicht die Power in den Spielen die ich mir gewünscht habe und hab das Gefühl die ist kaum schneller als mein alter C2D E8400 von der ich damals gewechselt habe.

Spiele meistens MMO's und Singleplayerspiele wie Anno oder bald das neue Tera bzw Guildwars 2.
Dort schwanken meine FPS zwischen 30-60 Frames.

Meint ihr es lohnt sich dann auf einen neuen Ivy Bridge umzusteigen? Mein Bruder hat einen I7 und bei ihm spielt sichs irgendwie besser als bei mir.

Oder lohnt sich eher eine neue Grafikkarte wie die Gtx 680?

Ich kann ca 600€ ausgeben.

Bitte um Hilfe

Celinna

Nimm lieber die Grafikkarte. Dein Prozi wird noch reichen, zur Not kannst du ihn auch noch Übertakten.

Na wenn dir die paar FPS mehr 600 Euro wert sein sollen bei den Spielen, dann greif zur Grafikkarte.
Ich würde kein Upgrade machen.

Eigentlich müssten die Komponenten mehr als ausreichend sein um aktuelle Spiele in FullHD in einen höheren FPS-Bereich zu bringen.
Bist du sicher, dass alle Treiber etc. sauber arbeiten?
Es bringt nämlich nichts, wenn die Komponenten eigentlich gut sind aber man einfach Geld rausschmeißt obwohl es nicht nötig ist.
Aber das übertakten solltest du durchaus im Hinterkopf behalten. Falls es tatsächlich an der Hardware liegen, übertakte sie und schau ob es sich bessert. Erst dann solltest du den Kauf von Hardware in Betracht ziehen.

Mein Bruder hat einen I7 und bei ihm spielt sichs irgendwie besser als bei mir.

bei einer auflösung von 1920x 1080 ist der unterschied meist nicht mehr als 5%,
also bei 50 fps wären es max. 2-3 FPS (2-3% korrigiert) :D
da kommt es auf die cpu an.

Viele seiten hatten leider max. 1680x 1050 getestet und darunter,
hier eine seite wo auch 1920x 1080 ghetestet wurde.
(Die rohleistung der cpu interessiert mich nicht besonders, wenn ich eh 1920x 1080 spiele und dort die unterschiede sehr gering sind- bei den meisten spielen)

http://www.tomshardware.de/amd-phenom-ii-x6-1090t-890fx,testberichte-240541-9.html

man kann deutlich sehen, das bei höherer auflösung nicht mehr auf die cpu, sondern auf die grafikarte an kommt.

Mit einem e8400 kann man aber BF3 z.B. nicht in allen maps flüssig spielen, da kommt es auf 4 und mehr kerne an.

Ich würde dann ab AMD 955, i7-920 nicht mehr cpu wechseln, eher grafikkarte.

hier noch eine seite, wo mit 1920x 1080 getestet wurde

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-8.html

-

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tips, werde mal versuchen die Treiber und alles auf den neusten Stand zu bringen vielleicht hilft das ja was bzw lasse das System übertakten.

ich finde es lohnt sich nicht von einer 480 und nem x6 auf nen i7 und ne gtx 680 umzusteigen

der x6 hat noch Dampf für heutige Spiele und die gtx 480 ist so schnell wie eine 570, es lohnt sich nicht 500 € für graka auszugeben um einen Mehrwert zu haben, es sei den du musst Geld ausgeben.

Hab auch ungefähr dein System:

1090T
8GB RAM
5870

Bis auf Crysis 2 und BF3 läuft alles super.

Besonders Anno und deine MMO's sollten locker flüssig laufen. Und alles über 30 fps ist super. :)

@Celinna
Du musst es selbst testen, statt uns hier spekulieren zu lassen.
Beginn mal damit, in-game mit MSI Afterburner die GPU-Last zu messen und berichte, wie der Verlauf ist in Deinen Spielen.

@dergraf1
Diese avg-fps-Angaben, die Du verlinkst, sagen nicht viel übers tatsächliche Spielgefühl aus. Da bräuchtest Du schon ne Verteilung, also wie oft kamen 60fps vor, wie oft 59fps, usw.
Und dann noch von Metro 2033? Da hat die CPU ja wohl gar nichts zu tun und der Vergleich mit MMORPGs ist wohl weiter weg als sonst was...

Und die Leute, die pauschal zur Graka (GTX480 -> GTX680) raten, ohne die Spiele zu kennen und ohne Auslastungen gemessen zu haben, sind etwas voreilig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, dass Leute nach 1-2 Jahren NICHT mehr mit Ihrer Hardware zufrieden sind. Mein Grundsatz lautet schon immer, was ordentliches zusammengebaut und damit 3-4 Jahre seine Ruhe haben! Ist zukunftsorientiert :daumen:

Würde nicht upgraden, das sollte noch gut für ne Weile reichen, vorallem für für die meisten MMO's und Singleplayerspiele.

Der 6-Kerner wird in den meisten Games ja noch gar nicht voll ausgelastet. BF3 ist da soweit ich weiß eine Ausnahme. Jedenfalls halte ich es für recht sinnfrei, eine andere CPU zu kaufen, wenn deine aktuelle in den meisten Fällen noch gar nicht ihr komplettes Potenzial ausschöpft.

Die Grafikkarte sollte auch noch einen Weilchen reichen, es sei denn, du willst alles wirklich auf maximalen Einstellungen spielen oder hast Gewissensbisse wegen dem Energiehunger ;) Selbst mit maximalen Einstellungen wirst du bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme haben.

Solltest du irgendwann upgraden, dann auf jeden Fall die Grafikkarte.

Diese avg-fps-Angaben, die Du verlinkst, sagen nicht viel übers tatsächliche Spielgefühl aus. Da bräuchtest Du schon ne Verteilung, also wie oft kamen 60fps vor, wie oft 59fps, usw.
Und dann noch von Metro 2033? Da hat die CPU ja wohl gar nichts zu tun und der Vergleich mit MMORPGs ist wohl weiter weg als sonst was...

der 1. link zeigt crysis
und 2. sind das wenn ich mich nicht irre, durchschnittswerte,
also nichts mit " bräuchtest Du schon ne Verteilung, also wie oft kamen 60fps vor, wie oft 59fps"

es gibt sicherlich noch andere seiten, wo die cpu´s auch in 1920x 1080 getestet wurden.

Ausserdem hatte selbst CB einen sehr schönen test gemacht, wo man 2kerner und 4kerner in spielen mit hohen auflösungen getestet hatte und da war der unterschied auch meist nur 5%
und als FPS wären es z.b. bei 50FPS nur 2-3 FPS unterschied..

Ja, es sind Durchschnittswerte (avg-fps = average fps). War nur ein Hinweis von mir, dass die minimalen fps eigentlich wichtiger sind, weil avg. fps über den gesamten Benchmark mitteln.
D.h. (CPU-bedingte) Einbrüche in der Performance werden nicht abgebildet, dadurch kommen alle CPUs am Ende ähnlich gut raus.
Gerade bei Spielen mit weniger aufwendiger Grafik, aber mehr CPU-Last (wegen KI oder hoher Anzahl von Mitspielern bei MMORPGs) kann es schon mal zu Einbrüchen kommen. Ich erinnere an Leute, die bei WOW auf 4GHz+ OCen und immernoch jammern, dass entsprechend große Raids ruckeln.

Flüssig spielen bedeutet m.E. möglichst immer über einer kritischen Framerate zu liegen und NICHT, irgendwelche durchschnittlichen Frameraten zu erreichen. Leider korreliert beides nicht unbedingt immer, weil an wenig aufwendigen Stellen die GPU bei der langsamen als auch der schnellen CPU "wie blöd" Bilder rendert (100fps+), aber bei CPU-lastigen Stellen trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann bricht die lahme CPU auf 20fps ein, während die Schnelle bei 30 oder 40fps bleibt.

Die Krux ist jetzt, dass in den avg.fps am Schluss ähnliche Werte stehen, obwohl das eine System öfters mal eingebrochen ist und das andere nicht. Subjektiv also einmal nerviges Geruckel und andererseits "stets flüssig".
Denke es ist damit klarer, was ich eigentlich gemeint habe. :)

sehr eindeutiger Fall 2te 480 nachrüsten und CPU übertakten http://geizhals.at/de/519517?v=k ne 480 gibts shcon für 200€

oder du verkaufst die 480 und hohlst dir ne 7950
Ergänzung ()

Ich erinnere an Leute, die bei WOW auf 4GHz+ OCen und immernoch jammern, dass entsprechend große Raids ruckeln.
das sind heinies mit intel 2 kernern :P n x6 @4 Ghz ruckelt sicher kein bisschen :P

Die Krux ist jetzt, dass in den avg.fps am Schluss ähnliche Werte stehen, obwohl das eine System öfters mal eingebrochen ist und das andere nicht. Subjektiv also einmal nerviges Geruckel und andererseits "stets flüssig".
Denke es ist damit klarer, was ich eigentlich gemeint habe.
Merlin du bist ein Schatz ^^ entlich mal jemadn der das auch bemerkt :P dachte schon ihc bin alleine hier! Genau aus deisem Grund haben die BDs im verhältnis zu SB auch so gut abgeschnitten, weil die min fps zwar gleich waren, aber manche Stellen die Intels nen guten Vorsprung rausgehohlt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben