Rechnerupgrade rund um Wasser

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.597
Ola!

Ich suche neue Hardware, um meine etwas betagte Mühle wieder zukunftsbereit zu machen.
Bei mir gabs eigentlich nie komplett neue Rechner, irgendwas wurde immer wiederverwertet. Ein Alter kann man daher nicht ganz dranschreiben.

Es sollte eine RTX3080 rein, mangels Verfügbarkeit ist das aber ja sone Sache zurzeit.
Ich brauche mehr Storage, mindestens nochmal 2TB SSD dazu.
Wie würdet ihrs machen? Muss keine Top-of-the-line Maschine werden, soll nur Sinn machen alles.

VG

________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Unbedingt!
  • Was halt so gibt, und was halt so kommt, ne.
  • Aktuell 2x 27" WQHD, Spielemonitor 144hz GSync. Über die Lebensdauer steht sicherlich entweder 4k oder Ultrawide WQHD an.
  • Hoch bis Ultra
  • Neuestes mit Hoch bei ~60fps, Alt-Zeitgenössisch 100+.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Multicorefähige DAW für Musikproduktion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Unter Wasser/leise! Kein explizites OC, kein RGB. Kleiner == besser. WLAN+Bluetooth onboard. Wenn möglich 2x LAN.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe 1.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3 (Alphacool NexXxoS XP³ Light)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z97I AC
  • Netzteil: Corsair SF450 (in Benutzung), Corsair RM550x (auf Halde)
  • Gehäuse: Fractal Design Core 500
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FE (unter Wasser)
  • HDD / SSD: 3TB HDD (3.5"), 1TB SSD (2.5"), 256GB SSD (2.5")
  • Wakü: 280mm Radi, separater AGB+Pumpe. War mal eine Alphacool Eisbär/Eiswolf-Kombo. Radi, Pumpe/AGP Alphacool Eisstation DC-LT, CPU-Block bestimmt weiterverwendbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schaunmer mal. Das was Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach Komponentenverfügbarkeit. Jetzt-November.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meins!
 
Wenn du das Gehäuse weiterverwenden willst sehe ich einen Zielkonflikt mit Leise! denn ich habe knapp doppelt so viel Radiatorfläche wie du und höre mein System (in der Sig) beim Spielen durchaus Athmen :) Vielleicht ergänzt du mal kurz ob du dir bereits gedanken über dein Gehäuse gemacht hast. ich habe ein Node 804 und wie gesagt ich höre es nur unter leichter Last nicht :)

Gruß

Pyrukar
 
Die Lautstärke ist aktuell absolut stabil, egal welche Last anliegt. Pumpe und Lüfter sind auf 7V gedrosselt. Temperaturen sind völlig OK.
Es muss nicht unhörbar sein, aber eine ähnliche Klangcharakteristik wie gerade hätte ich gerne.
Wenn dafür ein anderes Gehäuse und mehr Radifläche hermuss, dann ist das so.

Mein aktuelles Setup ist ja doch recht genügsam, so Wärmetechnisch.

Ich mag den Formfaktor vom Node 500, aber ich hab gerade schon extreme Platzlimitierungen - so richtig zu krieg ich das nicht :).
 
na ja der Leistungsbedarf einer 3080 liegt wohl um einige Watt höher als der einer 1070 und demnach wird auch die Abwärme unter Last steigen ... Auch die abwärme der CPU wird Steigen (egal ob du auf AMD umsteigst oder bei Intel bleibst) wobei die AMD nach Aktuellem Kenntnisstand Leistungseffizienter sind.

und btw. wenn ich gerade richtig nachgeschaut habe dann unterstützt dein Gehäuse max mini itx MBs. Solltest du bei diesem Gehäuse bleiben wollen wäre das für die Beratung tlw ein Limitierender Faktor was die MB auswahl angeht. Versteh mich nicht Falsch ich hab selbst nur mATX und hatte auch bis vor kurzem mITX aber die Auswahl wird dadurch ggf tricky.
 
Das haarigste wird wohl die Gehäuseauswahl werden.

Meinen 280mm Radi würde ich übernehmen wollen, plus wohl ein 240mm oder so. Mir ist bisher insbesondere das Fractal Design Node 804 ins Auge gefallen.

Kennt ihr gescheite Alternativen?

Alles dahinter wird simpler. Auf 2x LAN werde ich wohl verzichten, weil unvernünftig teuer und bringt mir nicht genug.
 
Zurück
Oben