Rechnerupgrade Mainboard und CPU?

Trude1400

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich bin grade am überlegen ein Upgrade meines PC's zu machen.
Ich bin kein Gamer, selten mal CAD aber oft sehr viele Homepages und weitere Standard-Programme auf.
Hin- und wieder nachbearbietung von Filme mit VideoPad.

Aktuelle Hardware:
Ryzen 7 1800X
Gigabyte B450 AORUS PRO Rev 1.0
16 GB Ram Corsair Vengeance PLX D416GB 2666-16 2 x 8 GB (CMK16GX4M2Z2666C16)
2 x Crucial P3 1TB M2 PCIe 3.0 NVMe SSD CT1000P3SSD8
Grafikkarte: RX570Gaming 8GB
Be Quiet Pure Roc Tower Kühler
550W Xilence Permormance X PSU
WIN 10 Pro

WIN11 wird nicht mehr unterstützt werden auf Grund des Ryzen Chipsatzes.

Nun stellt sich mir die Frage:
Einfach Ryzen 7 5800X einbauen
oder
ein neues Board mit B550 oder X570 Chipset mit PCIe 4.0 mit Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5900X mit den vorhanden Komponenten
und das alte Board in einen vorhandenen alten Desktop einbauen und ggfs. ein gebrauchten Ryzen 7 2700X oder Ryzen 5 5600X einbauen.

Was empfehlt ihr?
 
BIOS update durchführen und nen 5600 einbauen. Mehr würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ben-J, Verak Drezzt und eine weitere Person
Fehlt denn Irgendwo etwas an Leistung? Win 10 geht ja erstmal noch eine Weile.
Für hauptsächlich mehrere Browser aufhaben sollte die Konfiguration ja locker reichen. Je nachdem wieviel Tabs es genau sind würde ich ggf den RAM aufrüsten. da man 16 Gb mit vielen Browsern recht schnell voll bekommt, gerade wenn man nebenbei noch eine andere Anwendung laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues mainboard macht nichts schneller, eine neue CPU schon. Ob PCIe 3, 4, 5 oder 6 macht auch nichs schneller

Du kannst die Crucial P3 aber auch gegen eine Mittelklasse Sata SSD austauschen. Das bringt dann doch nochmal ganz gut Performance
Die P3 ist eine der effektiv langsamsten SSDs am Markt und eine schlechte IDee, wenn sie was anderes als Datengrab machen soll. Nein, MB/s sind dabei eher nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Skudrinka
Würden den deine benutzten Programme von den 12 Kernen des 5900x stark ab Performance zulegen ?

Statt des 5800x würd ich wenn dann eher nen 5700x nehmen und den lahmen Ram rausschmeißen ersetzen durch 3200er oder 3600er Module.
 
Würde auch nur die CPU tauschen, wenn man was schnelleres will. Aber am meisten wird dir mehr RAM bringen.

Würde ich empfehlen:
Ryzen 7 5700X
32 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich werde also erstmal nur die CPU tauschen.
Mit dem BIOS-Update geht auch der RAM-Takt hoch auf 3600 da in der alten Board-Beschreibung noch 2933 steht - aktuell auf der Homepage 3200.
Welche Empfehlung für die SSD? dachte das wäre ein gute.
 
5600 oder 5900, seh ich auch so.
 
Trude1400 schrieb:
2 x Crucial P3 1TB M2 PCIe 3.0 NVMe SSD CT1000P3SSD8
Trude1400 schrieb:
dachte das wäre ein gute.
warum dachtest du das? Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

wenn man wechseln will: 970 Evo Plus, KC3000, SN850X, 980 PRO, 990 PRO wären sehr gute SSD; bis auf erstere alle 4.0, kann man mit deiner plattform nicht voll ausfahren. müsstest dann mindestens eine P3 anderweitig unterbringen, z.b. per adapterkarte in einem der x16-slots oder als externe SSD.
 
Bin gerade dabei ein gebrauchtes Mainboard zu besorgen.
Zum gleichen Preis stehen 2 Boards zur Auswahl
Gigabyte B550 Aorus Pro AC Rev 1.0 und Gigabyte X570 Aorus Elite Rev 1.0
Unterschiede die ich sehe:
B550 hat WiFi Bluetooth an Bord. M2A PCIe 4.0 und M2B PCIe 3.0
X570 kein WiFi Bluetooth aber M2A und M2B ist ein PCIe 4.0
Was empfehlt ihr.
Kein Gaming nur viele Internetfenster und Officeprogramme.
 
B550....hat alles was du brauchst und keinen Lüfter auf dem Chipsatz. Nicht, dass der mich nerven würde...nur ein Teil mehr, dass kaputt gehen kann. PCIe4.0 vs PCIe 3.0 ist bei deinem Usecase eh unwichtig.
Welche CPU soll denn drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Baal Netbeck, RaptorTP und eine weitere Person
Ryzen 7 5800X mit BE QUIET pure Rock
Das X570 ist 1 Jahr alt unbenutzt und original verpackt.
Festplatte wird Samsung 980 Pro 1 TB
 
Schwere Frage, ich würde wohl X570 bevorzugen weil man dann noch eine 2te PCIe 4.0 SSD nehmen kann.

(Falls dich der Lüfter auf dem Chipsatz nicht stört)

Sonst B550
 
Das B550 ist für deine Zwecke völlig ausreichend. X570 lohnt sich in der Regel nur, wenn viele HDs/SSDs verbaut werden sollen. Denn dort ist B550 etwas eingeschränkter. Was in deinem Fall wohl aber keine Rolle spielen dürfte.

Desweiteren unterstützt B550 offiziell kein Zen+ (Ryzen 2X00) mehr, die X570 Bretter hingegen schon. Da aber ein 5800X verbaut wird, spielt auch das keine Rolle.

Ich würde zum B550 greifen. Es sei denn, das X570 ist deutlich günstiger. Letzten Endes ist es aber in deinem Fall egal, ob X570 oder B550.
 
Trude1400 schrieb:
Bin gerade dabei ein gebrauchtes Mainboard zu besorgen.
Zum gleichen Preis stehen 2 Boards zur Auswahl
Gigabyte B550 Aorus Pro AC Rev 1.0 und Gigabyte X570 Aorus Elite Rev 1.0
Unterschiede die ich sehe:
B550 hat WiFi Bluetooth an Bord. M2A PCIe 4.0 und M2B PCIe 3.0
X570 kein WiFi Bluetooth aber M2A und M2B ist ein PCIe 4.0
Was empfehlt ihr.
Kein Gaming nur viele Internetfenster und Officeprogramme.

alleine wegen BT und WIFI das B550. IdR solte eine SSD reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch aus meiner Sicht das B550.

Wifi ist natürlich nur wichtig wenn du es auch nutzt...ich bevorzuge Kabel.

Aber B550 braucht zumindest bei den Boards die ich habe deutlich weniger Strom.
 
WLAN kann man nachrüsten, 8€ ein USB WLAN Dongle.

Ich würde eher auf die Spannungswandler ausschauen, wo es besser ist.

Bei meinem Ramsch Mainboard MSI B550 Gaming EDGE WIFI, war es via USB angebunden am Mainboard und hat nur Probleme bereitet. Zum Glück schon lange verkauft.

Kenne jetzt jemand anders wo das MSI X570 Tomahawk WIFI WLAN auch spackt, der verwendet schon länger einen 20€ USB WLAN Dongle. Probleme sind verschwunden.

--

2x schnellere Datenträger und besserer Chipsatz, eher zum X570 greifen.
 
Zurück
Oben