Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Fairphone 4 sprengt das Budget und das Fairphone 3 wird wahrscheinblich kein Android 11 vom Hersteller mehr bekommen, hat erst vor kurzem noch Android 10 bekommen, weil der Patchsupport von Google für Android 9 beendet wurde. Der Akku der Fairphones lässt sich wechseln und Lineage OS Support haben sie auch.
Da ist dann noch das Vollaphone 22 mit Linux.
Wenn du das Gerät so lange nutzen willst wie das S2 wäre ein Gerät wie das Fairphone gut hier kannst du bei Defekt die Teile tauschen. Ist allerings ausserhalb des Budgets.
Sicherheitsupdates wären wichtig aber sind für dich offenbar nicht so relevant.
Ein A53 hätte einen neuen Akku und liegt 30€ überm Budget bekommt aber denke ich noch relativ lange Sicherheitsupdates.
Wenn es bereits im Abverkauf war, dann ist der Preis nicht mehr realistisch, denn einige Händler halten ein paar Geräte vor – für all jene, die unbedingt wieder das selbe Modell nachkaufen müssen. Das ergibt dann die Mondpreise, die Drewkev bereits ansprach.
In der Preis-Suchmaschine Geizhals.de kannst Du rechts die „Preisentwicklung“ öffnen und den Bereich oben auf „Max“ umstellen. So siehst Du, wann und zu welchem Preis es im Abverkauf war: 600 € zu Weihnachten 2020.
Auf der Auktionsplattform eBay gibst Du am besten die Modell-Nummer ein – ist es ein N975F? Dann aktivierst Du einige Filter, so klickst Du links als Artikel-Standort „Deutschland“ und dann nicht das Angebotsformat „Sofort-Kaufen“ sondern „Auktion“ an. Dann klickst Du unten links noch „Verkaufte Artikel“. Danach wählst Du oben rechts statt „Kürzlich beendet“ die Sortierreihenfolge „Niedrigster Preis inklusive Versand“. Dann klickst Du ganz am Ende auf die mittlere Seite. Ich komme so auf etwa 300 €, was in den letzten drei Monaten dafür von etwas über 100 Menschen bezahlt wurde.
F.M.Guenni schrieb:
ich kaufe mir sicherlich nicht alle zwei Jahre ein neues Phone
Problem sind die Software- bzw. Sicherheits-Updates. Du hast uns gefragt. Die Frage ist, ob Du den ganzen „Schnick-Schnack“ eines Galaxy Note 10+ brauchst. Wenn nicht, dann ein günstigeres Modell kaufen, also weniger ausgeben oder neu kaufen und länger Security-Updates haben.
Hallo nochmal, erstmal schönen Dank für die vielen Antworten.
Nach vielen hin und her ist es dann doch das S10 vom Kumpel geworden.
Mir hat das Gerät einfach gefallen. Und alle in meinem Umfeld meinten das
200 Taler ein guter Preis für das Gerät sind.
Zu den Updates, da sehe ich kein Problem. Mit dem S2 gab es ja auch viele Jahre keine
Updates mehr, und hatte nie Probleme.
Das S10 ist auch grundsätzlich ein schönes Gerät, habe selbst noch eins (als Zweit-Handy).
Und für die meisten Leute wäre es auch kein Problem gewesen, wenn sie ihr Leben lang ohne Sicherheitsgurt Auto gefahren wären...
Fairphone 3 wird wahrscheinlich kein Android 11 vom Hersteller mehr bekommen, hat erst vor kurzem noch Android 10 bekommen, weil der Patchsupport von Google für Android 9 beendet wurde.
Ist natürlich offtopic, aber ich konnte das nicht unkommentiert lassen. Das FP3 wurde zwar mit Android 9 ausgeliefert, bekam aber schon im September 2020 Android 10 und bekommt gerade das Update auf Android 11.
Das rund sechs Jahre alte FP2 hat dagegen gerade erst das Update auf Android 10 bekommen.