Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Lohnt ein Umstieg auf einen E8400

BAZZBULL

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob es sich für mich lohnen würde von meinem E6400 auf einen E8400 umzusteigen?
(Nutzung: haupsächlich zum zocken)

oder ob noch eine bessere alternative besteht, ich habe das gefühl das der Prozessor in vielen Games z.B. FC2 und GTA4 stark limitiert ?! oder kann sowas auch am board liegen ?

GRAKA und RAM könnens ja wohl nicht sein oder ?

quad wäre für mich die einzig lohnende steigerung. als dual reicht der mit oc eig noch.

gta 4 brauch cpu power.

joar, gta4 unterstützt die quads schon gut... in nen dualcore würde ich jetzt auch nicht mehr investieren

soso,Du hast also das Gefühl das dein Proz.limitiert ? BEI EINEM 52 ZOLL "MONITOR" !!:n8:

Der 52 Zoll "Monitor" hat auch keine größere Auflösung als ein 24 Zoll 16:10 Monitor ;)
Sogar eine noch kleinere. 1920*1080 vs. 1920*1200

Zum Thema: Würde auch sagen, eher ein Quad und den dann in ein paar Monaten wenn die Q9xxxer Reihe günstiger geworden ist.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist Auflösung , und Full HD zieht nicht mehr Grafikleistung , nur weil die Bildfläche z.b. 1 meter größer ist.

also wenn ich den unterschied vom 4500 auf 8400 merke wirste den unterschied vom 6400 auf 8400 merken

den der 6400 und der 4500 nehmen/nahmen sich nix in sachen leistung usw

und nen quad naja wart lieber bis die i7 günstiger sind dann lohnt sich eher der umstieg im moment lohnt kein quad den alles spiele duie auf dem markt sind provitieren hauptsächlicht von nem dualcore

i7!
zeitlich gesehen, steigst du um innerhalb der gleichen generation - obwohl die neue schon da ist. wenn du nicht genug geld hast, abwarten. wenn du unbedingt geld ausgeben willst, neue graka (na gut, bei dir keine richtige steigerung moeglich...).

gta4 laeuft einfach sehr schlecht. vorallem auf ati karten. da kannste nicht wirlich was tun.

Zuletzt bearbeitet:
skiperr schrieb:
i7!
zeitlich gesehen, steigst du um innerhalb der gleichen generation - obwohl die neue schon da ist. wenn du nicht genug geld hast, abwarten. wenn du unbedingt geld ausgeben willst, neue graka.

Naja also ne wirkliche steigerung wird mit ner neuen Graka nich drin sein! 4870 mit 1gb ist ja wohl top und ein wechsel wäre nun wirklich absolute verschwendung! Dann lieber auf den E8400 gehen! Wobei ich davon auch eher abrate, du wirst nicht wirklich viel mehr leistung damit haben! Vlt nen paar FPS nur ob es das wirklich wert ist?? Also an deiner stelle lieber noch warten und dann auf Qx9550 etc.. oder auf nen i7 umsteigen.

MFG

GnarF

Ja deswegen auch noch warten und den Prozi behalten bis die Q´s und i7 günstiger werden. Dann erst aufrüsten ;) Solange sollte dein Prozi wohl auch noch ausreichen außer man will benchmark rekorde brechen :D

es ging mir nicht um die Auflösung sondern um die Tatsache das er sehr wahrschl.mit irgendwelchen Adaptern zum TV hantieren muss.Lass mich gerne belehren,bin vieleicht auch nicht mehr auf dem laufendem,aber ich kenne im mom.nur eine Karte die HDMI Ausgänge hat und das ist die PALIT 1024MB.Kann ja sein das er sie hat,bitte dann 1000 und 1mal um vergebung:cool_alt:.
Die CPU reicht nämlich allemal,ein Quad wird das niemals richten.Hab selbst einen und kann das beurteilen !

jede karte kannste per brücke von dvi auf hdmi schalten somit gehn alle karten die die du meinst hat den eingang nur gleich mit dranne

Anhänge

• dvi-to-hdmi.jpg
    dvi-to-hdmi.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 153
?? hä
nochmal.is schon spät,kann Dir nich so ganz folgen.
Also hab an meiner Karte DVI und nen Monitorausgang(RS232),den ich jetzt mit meinem TV verbinde.Einfach so ? Tschuldige das ich frage,habe das noch nie gemacht.
Habe übrigens die Palit !

du kannst von DVI auch auf RS232 wechslen, aber am tv würde ich mit HDMI rangehn weil das beide überträgt BILD und TON auf ein kabel. wenn du den tv mit deinem rechner verbinden willst denke mal das der TV RS232 hat dann machste die brücke drauf von DVI auf RS232 und gehst mit 232 an den tv nur ton muste dann extra legen.

siehste das meinte ich,sobald Du dann anfängst mit irgendwelchen Adaptern rumzuorgeln und das dann nicht 100%ig klappt............kannste in zig Foren nachlesen,probs über probs.Im übrigen wäre es mir zu kostspielig ein vernünftiges HDMI Kabel mit 12m länge zu kaufen.
Aber man kann hier denke ich ganz klar sagen das es wohl nicht an der vorhandenen HW des Thread Erstellers liegt und ganz bestimmt nicht am Proz.

Ok, erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten...
Werde dann wohl erstmal warten bis die Preise der nächsten CPU Generation fallen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben