Lohnt ein Upgrade auf i7 4790 von i5 4570

Mr.Spexino

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen CPU. Und zwar habe ich das Problem das mein jetziger i5 4570 oftmals knapp 100% Last aufweist, wenn ich BF4 spiele und neben noch E-Sport Livestreams anhabe.
Die Livestreams verursachen bei mir ca. 40% Last und BF4 nimmt den Rest in Anspruch, also ca 60%. Auf Mittel bekome ich dann noch ca 70 Fps, welche allerdings in hektischen Situationen auch mal auf 45 Fps fallen.
Das was mich daran besonders ärgert ist, dass ich eigentlich eine GTX 980 habe und diese dadurch von der CPU ausgebremst wird. Durch die CPU Limitierung hat die GPU nur eine Last von ca 60%.

Jetzt suche ich nach einem Upgrade für den i5 4570. Dabei bin ich auf den i7 4790 gestoßen. Der würde mich circa 320 Euro kosten, abzüglich des Verkaufserlös meiner alten CPU von 120€, würde ich dann 200€ investieren müssen. Das geht für mich in Ordnung wenn die CPU dann eine befriedigende Leistung bringt. Mainboard würde ich behalten und CPU Lüfter auch, da die beide für mich noch ausreichend sein werden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe mir schon mehrere Benchmarks zum i7 4790 angesehen und der bringt meiner Auffassung nach ca. 10-15% mehr Leistung als der i5. Meint ihr man kann damit HD Livestreams (720p@60Fps) und Bf4 auf Hoch oder sogar Ultra flüssig mit mehr als 60 Fps spielen?

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.

MfG:
Yannick

Wenn schon dann ein i7-4790k für 335€. 15€ Aufpreis für 400Mhz ist lächerlich gering.
Aber wieso nutzt du nicht die Grafikkarte oder IGP zum komprimieren?

Auf keinen Fall!

Hallo,

der 4790 macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn dann würde ich zum Xeon 1231v3 greifen. Ist das Selbe nur ohne iGPU.

Macht aber auch nicht wirklich Sinn, wenn dann zum 4790K greifen, da wäre eben gut wenn du ein Z Board hättest um noch etwas an der Taktschraube zu drehen.

Ich würde dir aber raten auf Skylake zu warten wenn du wirklich upgraden willst.

Hyperthreading bei 4 physischen Kernen bringt dir nicht mehr, wenn dann die höhere Taktrate der CPU aber die dürfte kaum einen spürbaren Unterschied machen. Ich bin sehr überrascht, dass deine CPU bei BF4 limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den live stream auf einem anderen Gerät laufen zb. Tablet.
Mit welchem Programm wird der live stream angezeigt?

HominiLupus schrieb:
Wenn schon dann ein i7-4790k für 335€. 15€ Aufpreis für 400Mhz ist lächerlich gering.
Also meint ihr, dass die Leistung wohl nicht ausreichen wird.
HominiLupus schrieb:
Aber wieso nutzt du nicht die Grafikkarte oder IGP zum komprimieren?
Was meinst du mit komprimieren?
PCTüftler schrieb:
Hallo,

der 4790 macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn dann würde ich zum Xeon 1231v3 greifen. Ist das Selbe nur ohne iGPU.

Macht aber auch nicht wirklich Sinn, wenn dann zum 4790K greifen, da wäre eben gut wenn du ein Z Board hättest um noch etwas an der Taktschraube zu drehen.

Ich würde dir aber raten auf Skylake zu warten wenn du wirklich upgraden willst.

Habe ich mir auch überlegt ein Z Board noch zu holen und bisschen zu overclocken, wobei Overclocken eigentlich nicht so mein Ding ist.
Und auf Skylake zu warten ist glaube ich preislich gesehen die beste Alternative

wahli schrieb:
Lass den live stream auf einem anderen Gerät laufen zb. Tablet.

Genau. Lieber einen kleinen, stromsparenden PC daneben stellen, z.B. eine ITX-Plattform mit Intel G2030 und 120er SSD. Das entlastet sehr viel mehr als jedes CPU-Upgrade. ;)

Ne K-CPU kann man auch ohne Z-Board per Multi übertakten. Lediglich der RAM / BCLK kann nicht übertaktet werden.

Wie sieht die CPU Auslastung aus, wenn du nicht streamst? Und welcher Codec wird genutzt? AVC, also h.264 braucht schon ordentlich Rechenpower. Hängt aber vom Komprimierungsgrad ab. Die Zielqualität ein kleines bisschen zu verringern bringt dir wahrscheinlich 10 mal mehr als eine neue CPU.

Habe ein ähnliches mit BF3 + Stream, obwohl bei mir die FPS nicht so stark einbrechen. Und ich habe einen Xeon. Hast du im Browser und in den Flash Optionen die Hardwarebeschleuning aktiviert? Falls das nicht hilft versuch mal den Stream mit VLC anzuschauen.

Towatai schrieb:
Ne K-CPU kann man auch ohne Z-Board per Multi übertakten. Lediglich der RAM / BCLK kann nicht übertaktet werden.
Nein

Doch!

https://www.computerbase.de/forum/t...7-h87-b85-und-h81-frei.1360724/#post-15860946

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu.45391/

https://www.computerbase.de/forum/t...7-h87-b85-und-h81-frei.1360724/#post-15860965

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PTMwNTY5

https://www.computerbase.de/forum/t...b85-und-h81-frei.1360724/page-2#post-15861206

JZ, als Händler der sogar Pretested-Bundles anbietet, muss es wissen! Zudem modded er sogar das ein oder andere BIOS für seine Kunden um bei NICHT K-CPUs den Turbo auf alle Kerne bringen zu können.
Der Mann weiß schon wovon er da schreibt. Seit der legendären Gigabyte 965-Serie ist er mir bekannt und hat seitdem keinen Schund versprochen sondern mit Fachwissen ohne Ende geglänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben