Lohnt ein Upgrade?

Nils84

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde.

Ich überlege ob ich meinem System ein kleines Upgrade geben sollte oder ob ich lieber ein kompletten Austausch machen sollte.

Prozessor: i7 6700K (skylake)
Graka: Radeon RX 470 Nitro
Mainboard: ASRock Z170 Extrem4
Arbeitsspeicher: DDR4 Corsair Dual 1500MHz 15-17-17-35

Monitor: LG 24GM77 (144 HZ)

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Achja Budget ist 500 Euro. Der PC wird nur zum Zocken verwendet

Kommt auf den Anwendungsfall drauf an. Für Word, Excel und Firefox eher nicht. Wenn du in Spielen näher an die 144Hz rankommen willst, dann ja.

Nils84 schrieb:
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Antwort von mir:

Fehlt dir irgendwo Leistung?
wenn ja bei was genau?
Wenn ja, ausfinden, was da bei dir limitiert und das aufrüsten.

Wenn nein, den PC so lassen.

Garrus schrieb:
...Wenn du in Spielen näher an die 144Hz rankommen willst, dann ja.
der Monitor wird, wenn so eingestellt, immer mit 144Hz das Bild aktualisieren. Auch wenn die GPU nur 1 Bild pro Sekunde ausgibt. FPS ist nicht gleich Bildwiederholungsrate!
Und dieses Unwissen ist das die Grundlage für eine Kaufempfehlung. Echt super.

@TE: Wo happerts denn? FPSeinbrüche? Oder einfach nur Geld übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, iamcriso und Shadow86
Ich zocke Hauptsächlich CS GO. Also würde ein Graka upgrade reichen?!

czmaddin schrieb:
Und dieses Unwissen ist das die Grundlage für eine Kaufempfehlung. Echt super.

Vielen Dank für die freundliche Aufklärung. Ich wüsste jetzt zwar nicht an welcher Stelle ich irgendeinen Zusammenhang zwischen fps und Hz erwähnt hätte, aber ich gebe dir natürlich gerne recht, dass fps ungleich Hz ist.

Nils84 schrieb:
Ich zocke Hauptsächlich CS GO. Also würde ein Graka upgrade reichen?!
GS Go ist zwar sehr CPU lastig aber dein I 7 sollte reichen.
Daher würde ich auch nur die Grafikkarte ersetzen .
5700 XT zb .

Gibt es eine ähnliche Graka nur von NVIDIA in der Preisklasse? Ich bin mit meiner AMD Nitro nicht zufrieden und würde eher auf NVIDIA setzen

@Nils84:
wo fehlt dir denn aktuell überhaupt power? CSGO sollte doch in FHD auch mit der 470 gut laufen.

was genau stört dich an der graka? der gegenspieler der 5700 ist die 2060S.

Ich bin mit der Menüführung nicht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
@Nils84:
was für eine "menüführung"?

nochmal: wo fehlt dir denn aktuell überhaupt power?

Garrus schrieb:
Vielen Dank für die freundliche Aufklärung.
dann kläre doch ganz kurz mal auf, was du mit "an 144hz rankommen" meintest...

Nils84 schrieb:
Ich bin mit der Menüführung nicht zufrieden.
wenn du dich schon entschieden hast, geld für eine neue gpu oder ähnliches auszugeben, dann sag das doch. immer wieder diese pseudo rechtfertigungsthreads wegen des aufrüstens. dazu schaust du einfach in den quasi monatlich erscheinenden artikel auf cb zum gpu-ranking, preisklasse anschauen, karte kaufen.
wer keine leistungsprobleme wie fps einbrüche oder tearing hat, der braucht auch objektiv gesehen kein update. meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss, schau, dass du eine RTX 2070 im Abverkauf bekommst, da hab ich öfter mal welche für knapp über 400€ gesehen. Die 2060S wäre mir fürs Gebotene zu teuer.

Du wirst in ca vermutlich keinen Anstieg in den FPS bekommen. Ggf in den min FPS, aber ich vermute das war's.

@Blackwidow23:
ne 2060S kriegt man für unter 400€ und bei der leistung liegt die mit der 2070 praktisch gleichauf. wie kann die für das gebotene zu teuer sein und ne 2070 für mehr geld nicht?

Ich verstehe den Thread nicht. Einen Komplettaustausch kannst du mit 500€ doch sowieso nicht machen.
Und für CS GO reicht doch deine Karte.

Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil?

@snickii:
ja, aber die menüführung bei der 470 ist doch blöd!

was auch immer damit gemeint ist. treiber? was macht man da so oft?

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und snickii
Deathangel008 schrieb:
@Blackwidow23:
ne 2060S kriegt man für unter 400€ und bei der leistung liegt die mit der 2070 praktisch gleichauf. wie kann die für das gebotene zu teuer sein und ne 2070 für mehr geld nicht?
Okay, hatte die 2060S schlechter in Erinnerung... Die kann man natürlich auch nehmen.

Zurück
Oben