Lohnt es sich auf 64bit umzusteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tove

Cadet 3rd Year
Laptop:
MSI GX623
Win7 32bit
4gb Ram
HD4670 512mb

Hallo,

ich bin grade am überlegen, weil ich gelesen habe, das man ab 4gb Ram eigentlich win7 als 64bit version verwendet, ob ich umsteigen sollte? Ich hab nachgeschaut und er ist auch 64bit fähig. Ist es sinvoll zu wechseln und bringt es tatsächlich etwas mehr leistung? Macht es sonst einen relevanten unterschied?

Da endlich alles stabil läuft und ich schon zig probleme mit dem teil hatte, würde ich ungern alles von vorne beginnen, falls es nicht rund läuft und ich auf Fehlersuche gehen muss. Deswegen meine sorge, bei einer umstellung und den ganzen neuen treibern. Zumal auch die MSI seite keine 64bit treiber anbietet und ich mich etwas schwer tue, sie manuel zu suchen. Die kiste ist total empfindlich. Es läuft ja nun endlich gut und stabil ohne abstürtze und Hitzeprobleme mehr.
Viel power hat die kiste ja auch nicht (was standards heute betrifft) Aber könnte ja sein das man so noch was raus holen kann, was sich beim spielen positiv auswirken könnte.

Daher. Würde sich der ganze aufwand lohnen?

SuFu habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden, auch wenn es zig threads gibt, beantwortete es nicht meine frage.
Also bitte nicht gleich los meckern :( Danke und Grüße

Es gibt inzwischen diverse Spiele die nur noch unter 64 Bit laufen und auch kannst du deine 4GB RAM voll nutzen. Darüber hinaus hält sich der Vorteil sehr in Grenzen.

Da deine Lizenz für 32 und 64 Bit gilt, spricht also nicht viel gegen eine Neuinstallation. Ein 64 BIT belegt jedoch auch etwas mehr RAM und die Installation ist auch etwas größer.

Lohnt sich grundsätzlich schon, aber nicht bei deinem Laptop...

Oder anders gesagt: Win x64 lohnt sich erst bei mehr als 4GB Ram. Deinen alten Laptop auf mehr aufzurüsten, wäre einfach Geldverschwendung, da auch die verbaute CPU jetzt ncht unbedint der Hammer ist.

Ich würde mal sagen: Ein netter Office/Multimedia-Laptop. Aber leistungshungrigere Anwendungen würden wohl auch mit doppeltem Ram nicht viel besser laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Wenn jetzt alles so läuft, wie von dir gewünscht, warum denn großartig daran was ändern. Und nein du wirst keinen Leistungsschub spüren, zumindest nicht mit diesem System und deinen Anforderungen.

Das 64bit-Software verbrauch in erster Linie auch mehr RAM. Das macht schon ohne gestartete Software 300-400MB aus. Deshalb würde ich es lassen. Die Normale Software kommt ohnehin i.d.R. auch nur als 32bit-Version daher.
Von 64bit profitieren systemnahe Dinge wie Video-Treiber. Alles andere wird durch das breitere Datenmodell eher langsamer.

lass bleiben. 64bit bringt nur vorteile wenn man mehr als 4GB ram verwendet (allerdings kann man auch mit 4GB ram schon 64 bit verwenden) und anwendungen benutzt, die von 64bit profitieren bzw. voraussetzen. spiele profitieren in aller regel kaum von 64bit (ausser eben durch einen damit verbundenen größeren arbeitsspeicher) und die anwendungen, die von 64bit profitieren sind auch in der regel solche, die man ohnehin nicht mit einem 4 jahre alten laptop ausführt.

Ob es sich für dich lohnt, wissen wir nicht. Denn dieses 'lohnt sich' muss mit Infos, Daten, Fakten, etc. gefüllt werden.

Windows 7 mit 64bit lohnt sich i.d.R. bei einer Arbeitsspeichermenge von 4GB und mehr und auch in Abhängigkeit von der eingesetzten Software, sprich deinen Programmen/ Anwendungen. Bei 32bit Betriebssystemen sind je nach Hardware nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, siehe 4-GB-Grenze.

Und nicht, dass die Frage in dieser und ähnlicher Form schon etliche Male gestellt und beantwortet wurde - siehe Suchfunktion und es deshalb auch extra oben angepinnt den Keine neuen Threads zu "Welche Version brauche Ich oder 32 vs. 64 Bit" u.s.w.. gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben