Lohnt es sich auf PCIe 2.0 zu setzen?

B0bbyR4y

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne wissen ob es sich erstmal nur in hinblick auf die LEISTUNG
lohnen würde sich ein mainboard mit PCIe x16 2.0 zu kaufen oder ob der
normale PCIe x16 da noch mithalten kann.

Die Frage bezieht sich nicht darauf wie es in der Zukunft aussehen wird usw...
Ich will nur wissen wie es jetzt gerade mit dem Leistungsunterschied aussieht

Danke
MFG
Kempfistan

Klare Antwort nein.

PCIe 1.1 und 1.0 sind schnell genug.

Das war damals mit AGP auf PCIe genauso.

Zuanfang gab es keinen Leistungsunterschied und bis einer wirklich da war , waren die ersten Boards mit PCIe 1.0 ehh alt.

Bei einem Neukauf klar ein P45er , aber wenn schon ein gutes Board mit "älteren" Chipsätzen vorhanden ist, lohnt sich der Umstieg nicht.

Wenn man sich jetzt ein Board kauft, sollte man schon eines mit PCie 2.0 nehmen.
Ein Boardtausch nur deswegen macht aber keinen Sinn... Dafür ist der UNterschied noch zu gering und eig nicht spürbar.

1-10% unterschied. Aber 10% bei sehr wenigen Spielen/Auflöusngen.

Bei einer einzigen Karte lohnt es sich nicht, bei CF/SLI ist da schon eine bessere Leistung zu sehen, dann aber auch nur Mobos mit 2x PCIe 2.0 16x, bei 2x PCIe 2.0 8x verlieren die neuen Karten schon spürbar Leistung.
Der Unterschied zu 1.0/1.. zu 2.0 ist auch nur sehr gering.

Klares JA! es sind je nach Spiel (bzw. Engine) bis zu 23% mehr Leistung drin.

Intel hat es mit dem P45 geschafft, abermals an der Leistungsschraube zu drehen, ohne dabei die Leistungsaufnahme zu erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verbrauch des Eaglelake-Chipsatz liegt bei niedriger Systemauslastung und im BIOS gute sechs bis sieben Prozent unter dem des P35. Erst bei Volllast gleichen sich die Werte an, wobei speziell bei Spielen und grafikbasierten Anwendungen teils deutliche Geschwindigkeitsvorteile des P45 auszumachen sind. Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict. Andere Spiele wie FEAR oder Company of Heroes zeigen sich hingegen vergleichsweise unbeeindruckt, bleiben aber zumindest mit dem P35 gleich auf. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch der PC Mark Vantage. Hier sind es ebenfalls die grafikbasierten Testsuites, die einen Nutzen aus der neuen Schnittstelle ziehen. So ließen sich Leistungsverbesserungen von bis zu vier Prozent bei ansonsten identischer Hard- und Software erreichen.

Es würde sich schon lohnen aber erst in ferner Zukunft. Aber wenn du nur das Board wechseln willst wegen Pcie 2.0 muss ich klar sagen NEIN!. Nur wenn n´du jemand wärest der immer die Neuseten Grafikkarten kauft würde es sich " rentieren". Aber mit pcie 2.0 ist man gut für die zukunft gewapnet und man sollte sich heute kein board mehr ohne kaufen

gruß, kibbo

Stimme kibbo voll zu!
Die nächste Grafikarten Generation wird bestimmt deutlich mehr Performance haben.
Daher könnte PCIe 1.1 überfordert sein.

(Außer Nvidia und AMD haben die Zeit in der sie dauernd Updates ihrer Chips bringen nicht genutzt.)

Danke für die Antworten!
Das Mainboard wird ein Neukauf setzen deshalb werde ich mir wohl ein Board mit P45 Chipsatz zulegen
10€aufpreis zum P35 ist da gut zu verkraften und sichert vielleicht die zukunft ab ;-)

Nochmal danke für die Ratschläge und Kommentare
Peace

Zurück
Oben