Lohnt es sich der Sprung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xBueffel

Cadet 1st Year
Servus liebe User!

Bin momentan am überlegen meinen PC etwas auszurüsten.

Hauptaugenmerk habe ich da auf die CPU oder auf die Grafikkarte gelegt.

Kurz was zu meinem System

Mainboard: Gigabyte H87 HD3
CPU: IntelCore i5 4670
GRAKA: Zotac GTX 770
RAM: 8 GB (2*4GB)
NT: 530 W von Thermaltake

1. Hatte mir überlegt von dem i5 4670 auf einen i7 4790 umzurüsten, lohnt sich das überhaupt? Was die Leistung angeht? Oder lieber noch nicht?

2.Oder von der GTX 770 auf eine GTX 780/GTX 970 aufzurüsten. Macht das denn Sinn?

Anwendungsgebiet ist bei mir das zocken. Würde gerne aktuellste Spiele daddeln können, ohne weiß Gott wie viel runterschrauben zu müssen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bevor ich unnötig Geld ausgebe!

LG

Tests gibts hier auf CB.
Dort findest du Leistungsdifferenz X.

Reicht dir X zu Preis von Komponente A/B?
Ja -> kaufen.
Nein -> nicht kaufen.

Kannst du mir sagen wo genau ich das finde? Hab mich grade erst hier angemeldet und bin noch etwas überfordert. :D

Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort!

LG

Lohnt sich nicht, ein i7 bringt beim zocken keine mehrleistung.
Grafikkarte reicht bei FullHD in jedem spiel.

Welche Spiele? Welche Auflösung? Wo genau bist du unzufrieden?

Gleich 2 Threads auf machen?! Lohnt sich das überhaupt? Wie groß ist da der Sprung an Antworten?...

Konzentriere dich erstmal auf deine Problemfindung, bevor du hier alles vollspamst.

Ich spiele in FULL HD, nen bestimmtes Spielgenre habe ich nicht. Zocke alles Querbeet. Von MMO's wie ArcheAge zum Shootern wie BF4 oder auch OpenWorldTitel wie Arma 3 und Dayz

Meine Idee war die Graka zu verkaufen, laut einem User hier kann ich ca 180 für sie verlangen und für einen Aufpreis von ca 100-150 euro würde ich mir eine neute holen

Reicht die Leistung nicht mehr oder willst du es einfach nur so machen?

MfG

Sagen wir mal so...

Deine Hardware passt gut zu Deinen aktuellen Anforderungen (Gaming auf FullHD)
Eine neue CPU würde so gut wie Null Mehrleistung bringen.
Eine größere Grafikkarte macht im Grunde auch nur Sinn, wenn Du von 1080p auf eine 1440p Aulösung upgradest.

WENN Du also am Rechner etwas Upgraden willst, vergiss die CPU und hole Dir zusammen mit der GTX 970 einen neuen Monitor mit 1440p :)
Das würde dann Sinn machen.

Die größere Leistungssteigerung in Spielen wirst Du wohl durch einen Grafikkartenwechsel erhalten, aber solange Du jedes Spiel noch gut zocken kannst würde ich damit warten bis Du tatsächlich irgendwo LowFPS hast. Der Gebrauchtpreis für deine aktuelle GraKa mag verlockend erscheinen, aber die Neupreise für aktuelle Karten sinken normalerweise noch schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben