Lohnt es sich noch einen Phenom 2 X6 zu Kaufen ?

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Meine Frage ist nun Lohnt es sich noch soeinen zu Kaufen? den Intel ist ja Meilenweit vorraus mit seiner ivy Bridge Technologie ^^ oder wie mans nennt und ja Lohnt es sich noch einen x6 T1055 oder T1045 zu Kaufen ?

2. Frage :D wieso gibt es den T1100 Nichtmehr zu kaufen ?:freak:

Wenn du bereits ein Board besitzt das ihn aufnehmen kann würde sich ein x6 noch lohnen (auch abhängig von dem was du jetzt hast)...Bei kompletter Neuanschaffung würd ich die Fibger weg lassen.Poste mal dein System und was du damit vorhast...greetz

Generell will ich ihn zum Spielen verwenden
Nein ich möcht mir einen Neuen PC zusammenstellen der halt auch für Gaming ausgelegt ist aber nochmal wieso kein x6 ? was ist daran schlecht meiner meinung nach als nichtswissender PC neuling ^^

Was daran schlecht ist? Teuer und kann nix. Gibt's was anderes, was schlecht an Hardware sein kann?

Der 1055 lohnt sich natürlich nicht, er hat nur 100MHz mehr Takt, die holt man sowieso durch OC wieder rein.
Warum der 1100 nichtmehr verfügbar ist? Weil AMD seit 2011 keine Phenoms mehr herstellt und die Lagerbestände verkauft wurden.

Die x6 die du gepostet hast gehören zum alten Eisen!Wie hoch ist denn dein Budget?Würde dir auch nicht generell von AMD abraten aber von den alten x6 auf jeden Fall...ein t1055 hatte ich vor über 2 Jahren schon und selbst da war er nicht brandneu....

DIe Leistung pro Kern ist um einiges geringer als bei den intel CPUs. 6 Kerne bringen dir beim nur wenigen Spielen was. Bei viele ist es wichtig, was für eine Performanc eman mit 1 oder 2 Kernen erreicht. Neuere Spiele unterstützen (TOP-Seller wie BF3) auch 4 Kerne. Sixcore für Spiele ist unsinnig.

Mein Budget is um die 550 euro für einen PC mit Kompletten teilen also nicht nur 550 euro für die cpu allgemein 550 für einen pc

habe zwar selbst einen phenom2 x6 und bin damit zufrieden. bei einen neukauf würde ich eher auf die intel liga schielen, jedoch keinen 2kerner mehr. mindestens 3470 oder besser. man sieht langsam die entwicklung von quadcores und und höher - siehe crysis 3 z.b. http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
da zieht der sonst überall langsamere fx 8350er, den intel leicht davon. ist zwar ein einzelfall, aber die richtung ist wie auch bei bf3 wegweisend für mehrkern optimierung. das wird bestimmt mit erscheinen der neuen konsolen sich fortsetzen.

trotzdem - auch wenn der phenom 2 sechs kerne hat - er ist fast überall langsamer wie ein aktueller ive bridge intel.
höchstens auf die vishea cpus von amd schielen. der 6300er ist noch ganz ok für den preis.

Warum ein x4 ? ist da nicht ein x6 besser da er 2 kerne mehr hat oder hab ich dort etwas nicht beachtet ?

nun macht mal meinen x6 nicht soo schlecht ;)
ich bin mit dem teil sehr zufrieden....wenn's allerdings primär um's zocken geht, ist ein ivy wohl wirklich die bessere wahl !

Wen du für wenig Geld soviel Leistung wie möglich haben möchtest führt kein weg AMD vorbei. Die müssen sich über den Preis verkaufen, der Kunde freut sich. Entweder FX6200 oder halt FX8230 oder halt FX8250. Letzerer ist halt sehr teuer, der 6 Kerner wiederum hat das beste preisleistungsverhältnis und der zweite kann über OC wen man Glück hat zu einem Schnäpchen entpupen.

Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
man sieht langsam die entwicklung von quadcores und und höher - siehe crysis 3 z.b. http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
da zieht der sonst überall langsamere fx 8350er, den intel leicht davon.

Dass das trotz Update immer noch seine Kreise zieht...

CPU-Test zu Crysis 3: FX nur mit viel Gras am i7 dran

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Leistung des FX-8350, welcher im ursprünglichen Test leicht vor dem Core i7-3770K (samt SMT) lag. Der "Welcome to the Jungle"-Benchmark zeigt sehr viel Gras, welches unserem Informationsstand zufolge massiv auf Multithreading optimiert wurde, was dem FX sehr entgegen kommt. Die beiden von uns in dieser Mission untersuchten Abschnitte zeigen Gras und sehen den FX-8350 auf einem ähnlichen Niveau wie den Core i7-3770K, selbst wenn dieser nicht durch SMT gebremst wird. In allen anderen Szenen (ohne Gras) zeigt sich das übliche Bild: Der FX-8350 ist einem aktuellen Intel-Vierkener ohne SMT messbar unterlegen, der SMT-lose i7 ist bis zu 50 Prozent schneller.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

Achso.
Und du selber siehst dich bei deinem ''gebluber'' also nicht als ''Fanboy'' an ?
Bei einem Budget von 550 € ist sogar schon ein i5-3470 ( den gibt es schon ab guten 150 € ) drin, der jedem AMD-Prozessor im Allgemeinen überlegen ist, sowohl, was die Leistung pro MHz anbelangt als auch den Stromverbrauch betreffend.

mfG

Tjo, zieht ja auch weiterhin davon, man müsste halt auch nur fähig sein mal Benchmarks lesen können, oder? Jeder der das nicht kann kauft vorschnell Intel, das wissen wir ja bereits. Fast die gleichen Frames bei einem i7 wie beim 8350. Wen sie jetzt den Preis berücksichtigen, wer ist der bessere CPU? Das ist ja genau der Punkt der von Inteljüngern unter den Tisch fallen gelassen wird. Da heist es nur, i7 ist besser als Fx8xxx. Das das oft nur paar Frames sind, gute 1-5% dafür aber der Preis gute 200% über dem AMD pendant liegt. Da macht auch der i7 nach den Patches eine schlechte figur.

@henpet
Nein, da würde ich mich ja auf die gleiche Ebene stellen. Doch ich Argumenttier schon mal ganz anders. Ich habe es zumindest nicht nötig irgend einen misst zu erzählen und praxisferne Sachen zu Verlinken wie es in diesem Forum üblich ist. Das ist der unterschied zwischen mir, den AMD Fanboy und einem Inteljünger der einfach nur den Stuss des MM-Verkäufers nachplappert, weil er nicht mal fähig ist die echten Vorzüge des INtelsystems praxisnah zu erfassen. Ich baue halt meine Systeme schon 15 Jahre selber, daher hab ich es nicht mehr nötig zu blubern.

ZB ihr Prozzessor den man schon nur für 160€ bekommt und damit teuer ist als alle CPUs von AMD bis auf das Flagschiff, klar ist der auch besser. Bitte lassen sie uns doch auf einer ebene vergleichen die sinn macht. Sprich gleich Preis und, aber da scheitern sie, offener Multiplikator.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ok Also sollte ich lieber zu einem der FX8er reihe greifen ? anstatt den Phenom x6 ? ich hab gehört das die FX prozessoren nur die hälfte von jedem kern verwenden... stimmt das ?

Zurück
Oben